Article

Als Indexpatient ins therapeutische Abseits? - Kinder in der systemischen Familientherapie und -beratung

As index patient into therapeutic offside? Children in systemic family therapy andcounseling

Author(s) / Creator(s)

Vossler, Andreas

Abstract / Description

Mit der Etablierung von systemischen Therapie- und Beratungsansätzen in Erziehungsberatung und Kinder- und Jugendpsychiatrie hat sich auch das Verständnis für Kinder im therapeutischen Kontext gewandelt. Sie gelten als Bestandteile des familiären Systems, die mit ihren Symptomen einengende Wirklichkeitskonstruktionen und leiderzeugende Interaktionsmuster anzeigen (Indexpatienten). Dementsprechend werden sie häufig im Familiensetting behandelt. Die Arbeit untersucht vor diesem Hintergrund die besondere Situation von Kindern in der Praxis der systemischen Familientherapie. Den wenigen Befunden der Studien aus der Praxisforschung, die sich mit diesem Thema beschäftigen, werden systemtheoretische Grundannahmen gegenübergestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß Kinder nur unzureichend in die Therapiesitzungen integriert und zum Teil auch ausgegrenzt werden. Sie empfinden die Familiengespräche oft als erwachsenorientiert und sehen ihre Bedürfnisse und Sichtweisen nur wenig berücksichtigt. Als mögliche Ursachen hierfür werden eine emotionale und/oder kognitive Überforderung besonders jüngerer Kinder durch familientherapeutische Methoden (z.B. zirkuläre Fragen) sowie Defizite in der Ausbildung von Familientherapeuten diskutiert. Die abschließenden Überlegungen zu therapeutischen Implikationen aus der vorgestellten Befundlage beinhalten Vorschläge zu kindergerechteren methodischen Zugängen und einer reflektierten therapeutischen Haltung (Transparenz, Partizipation, Respekt) Kindern gegenüber.
Since systemic therapy and counseling approaches have become established in child guidance, and children and adolescent psychiatry the understanding for children in the therapeutic context has also changed. They are part of the family system who, with their symptoms, point to restricting reality constructions and interaction patterns which create suffering (index patients). They are often treated correspondingly in the family setting. On this background this article investigates the special situation of children in the practice of systemic family therapy. The few results from studies from practice research dealing with this subject are compared with system-theoretical basic assumptions. The results indicate that the children are only insufficiently integrated into the therapy sessions and are excluded partly. They often experience the family discussions as being adult-oriented and feel that their needs and views are considered only slightly. Possible causes for this may be expecting too much emotionally and/ or cognitively especially from younger children with famlly-oriented methods (such as circular questioning) as well as deficits in the training of family therapists. The closing thoughts on the therapeutic implications from the presented results include suggestions on methodical approaches more suitable for children and a reflected therapeutic attitude (transparency, participation, respect) towards children.

Keyword(s)

Familientherapie Familienbeziehung Systemische Familientherapie Psychotherapeutischer Prozess Familientherapie Systeme Psychotherapeutische Prozesse Klientenzufriedenheit Psychotherapeutische Techniken Therapeutenrolle Family Therapy Systems Psychotherapeutic Processes Client Satisfaction Psychotherapeutic Techniques Therapist Role

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Vossler, Andreas
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:04Z
  • Made available on
    2013-01-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:52Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:04Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Mit der Etablierung von systemischen Therapie- und Beratungsansätzen in Erziehungsberatung und Kinder- und Jugendpsychiatrie hat sich auch das Verständnis für Kinder im therapeutischen Kontext gewandelt. Sie gelten als Bestandteile des familiären Systems, die mit ihren Symptomen einengende Wirklichkeitskonstruktionen und leiderzeugende Interaktionsmuster anzeigen (Indexpatienten). Dementsprechend werden sie häufig im Familiensetting behandelt. Die Arbeit untersucht vor diesem Hintergrund die besondere Situation von Kindern in der Praxis der systemischen Familientherapie. Den wenigen Befunden der Studien aus der Praxisforschung, die sich mit diesem Thema beschäftigen, werden systemtheoretische Grundannahmen gegenübergestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß Kinder nur unzureichend in die Therapiesitzungen integriert und zum Teil auch ausgegrenzt werden. Sie empfinden die Familiengespräche oft als erwachsenorientiert und sehen ihre Bedürfnisse und Sichtweisen nur wenig berücksichtigt. Als mögliche Ursachen hierfür werden eine emotionale und/oder kognitive Überforderung besonders jüngerer Kinder durch familientherapeutische Methoden (z.B. zirkuläre Fragen) sowie Defizite in der Ausbildung von Familientherapeuten diskutiert. Die abschließenden Überlegungen zu therapeutischen Implikationen aus der vorgestellten Befundlage beinhalten Vorschläge zu kindergerechteren methodischen Zugängen und einer reflektierten therapeutischen Haltung (Transparenz, Partizipation, Respekt) Kindern gegenüber.
    de
  • Abstract / Description
    Since systemic therapy and counseling approaches have become established in child guidance, and children and adolescent psychiatry the understanding for children in the therapeutic context has also changed. They are part of the family system who, with their symptoms, point to restricting reality constructions and interaction patterns which create suffering (index patients). They are often treated correspondingly in the family setting. On this background this article investigates the special situation of children in the practice of systemic family therapy. The few results from studies from practice research dealing with this subject are compared with system-theoretical basic assumptions. The results indicate that the children are only insufficiently integrated into the therapy sessions and are excluded partly. They often experience the family discussions as being adult-oriented and feel that their needs and views are considered only slightly. Possible causes for this may be expecting too much emotionally and/ or cognitively especially from younger children with famlly-oriented methods (such as circular questioning) as well as deficits in the training of family therapists. The closing thoughts on the therapeutic implications from the presented results include suggestions on methodical approaches more suitable for children and a reflected therapeutic attitude (transparency, participation, respect) towards children.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42398
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2488
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11610
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 6, S. 435-449
  • Keyword(s)
    Familientherapie
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehung
    de
  • Keyword(s)
    Systemische Familientherapie
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    Psychotherapeutischer Prozess
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  • Keyword(s)
    Familientherapie
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    Systeme
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    Family Therapy
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    Systems
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    Psychotherapeutic Processes
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  • Keyword(s)
    Client Satisfaction
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  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
    en
  • Keyword(s)
    Therapist Role
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Als Indexpatient ins therapeutische Abseits? - Kinder in der systemischen Familientherapie und -beratung
    de
  • Alternative title
    As index patient into therapeutic offside? Children in systemic family therapy andcounseling
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie