Editoral
Author(s) / Creator(s)
N.N.
Abstract / Description
Stationäre Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen in Deutschland kann auf eine lange Tradition und auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen. 1) Sie ist heute unverzichtbarer Bestandteil in der Behandlung besonders schwerer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Die Indikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen wird bestimmt vom Schweregrad der Erkrankung, von der Vielschichtigkeit der Störung, von sozialen Umfeldfaktoren, die eine Trennung vom bisherigen Lebensmilieu erforderlich machen. 2) Multiple Störungen in der kognitiven, emotionalen, sensomotorischen und sozialen Entwicklung erfordern mehrdimensionale Ansätze, die eine komplexe Diagnostik und Behandlungsorganisation einschließen. Institutionelle Merkmale bestimmen wesentlich mit, inwieweit für die jeweilige Alters- und Entwicklungsstufe ein entwicklungsförderlicher Rahmen bereitgestellt werden kann.
Keyword(s)
Kind Jugend Psychotherapie Stationäre Behandlung Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Stationäre Behandlung Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy HospitalPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.20007_1_42427.pdf_new.pdfAdobe PDF - 266.92KBMD5: 25d0d174138d24d6e00b46c8dadbb0ca
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Author(s) / Creator(s)N.N.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:43Z
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Made available on2013-01-18
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Made available on2015-12-01T10:33:52Z
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Made available on2022-11-17T12:27:43Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionStationäre Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen in Deutschland kann auf eine lange Tradition und auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen. 1) Sie ist heute unverzichtbarer Bestandteil in der Behandlung besonders schwerer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Die Indikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen wird bestimmt vom Schweregrad der Erkrankung, von der Vielschichtigkeit der Störung, von sozialen Umfeldfaktoren, die eine Trennung vom bisherigen Lebensmilieu erforderlich machen. 2) Multiple Störungen in der kognitiven, emotionalen, sensomotorischen und sozialen Entwicklung erfordern mehrdimensionale Ansätze, die eine komplexe Diagnostik und Behandlungsorganisation einschließen. Institutionelle Merkmale bestimmen wesentlich mit, inwieweit für die jeweilige Alters- und Entwicklungsstufe ein entwicklungsförderlicher Rahmen bereitgestellt werden kann.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42427
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2491
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9678
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 7, S. 475-476
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Jugendde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Stationäre Behandlungde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Jugendlichenpsychotherapiede
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Keyword(s)Stationäre Behandlungde
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Adolescent Psychotherapyen
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Keyword(s)Hospitalen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEditoralde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie