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Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Stationäre Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen in Deutschland kann auf eine lange Tradition und auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen. 1) Sie ist heute unverzichtbarer Bestandteil in der Behandlung besonders schwerer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Die Indikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen wird bestimmt vom Schweregrad der Erkrankung, von der Vielschichtigkeit der Störung, von sozialen Umfeldfaktoren, die eine Trennung vom bisherigen Lebensmilieu erforderlich machen. 2) Multiple Störungen in der kognitiven, emotionalen, sensomotorischen und sozialen Entwicklung erfordern mehrdimensionale Ansätze, die eine komplexe Diagnostik und Behandlungsorganisation einschließen. Institutionelle Merkmale bestimmen wesentlich mit, inwieweit für die jeweilige Alters- und Entwicklungsstufe ein entwicklungsförderlicher Rahmen bereitgestellt werden kann.

Keyword(s)

Kind Jugend Psychotherapie Stationäre Behandlung Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Stationäre Behandlung Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Hospital

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:27:43Z
  • Made available on
    2013-01-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:52Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:27:43Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Stationäre Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen in Deutschland kann auf eine lange Tradition und auf einen reichen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen. 1) Sie ist heute unverzichtbarer Bestandteil in der Behandlung besonders schwerer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Die Indikation zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen wird bestimmt vom Schweregrad der Erkrankung, von der Vielschichtigkeit der Störung, von sozialen Umfeldfaktoren, die eine Trennung vom bisherigen Lebensmilieu erforderlich machen. 2) Multiple Störungen in der kognitiven, emotionalen, sensomotorischen und sozialen Entwicklung erfordern mehrdimensionale Ansätze, die eine komplexe Diagnostik und Behandlungsorganisation einschließen. Institutionelle Merkmale bestimmen wesentlich mit, inwieweit für die jeweilige Alters- und Entwicklungsstufe ein entwicklungsförderlicher Rahmen bereitgestellt werden kann.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42427
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2491
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9678
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 7, S. 475-476
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Stationäre Behandlung
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Stationäre Behandlung
    de
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Hospital
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editoral
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie