Qualität der Pädagogik in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie
The quality of pedagogy in in-patient child and adolescent psychiatry
Author(s) / Creator(s)
Meng, Heiner
Bürgin, Dieter
Abstract / Description
In der Diskussion um die vergleichsweise junge Praxis der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie überwiegen auf der Ebene des Teamprozesses strukturelle Fragen gegenüber qualitativ-inhaltlichen. Die Behandlungsteams werden bei den zunehmend schwierigeren Behandlungsaufträgen, wie zum Beispiel bei schwer traumatisierten Jugendlichen, gezwungen, sich bezüglich der qualitativen Ebene auf die eigene Praxis zu besinnen. Dabei ist ein Konsens zwischen den Vertretern der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Pädagogik - als integrierten Teilen stationärer, interdisziplinärer, kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung - von zentraler Bedeutung. Im Sinne eines Diskussionsanstoßes werden aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht 14 Thesen zur Qualität der erforderlichen Pädagogik vorgelegt.
In the discussion about the interdisciplinary in-patient treatment in child and adolescent psychiatry up structural questions have been more important than questions concerning qualitative aspects of the team process up to now. While the problems to solve became more complex (for example in the treatment of severely traumatised children), teams in charge of the care are challenged to define their position on a qualitative level of the treatment. A consensus between psychiatric and educational points of view is of particular importance. In order to contribute to an interdisciplinary discussion, 14 propositions from the point of view of child and adolescent psychiatry about the quality of pedagogy are put forward.
Keyword(s)
Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Bildung Interdisziplinarität Therapieplan Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Bildung und Erziehung Berufliche Standards Teams Interdisziplinärer Behandlungsansatz Pädagogen Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Education Professional Standards Teams Interdisciplinary Treatment Approach Educational PersonnelPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.20007_3_42444.pdf_new.pdfAdobe PDF - 315KBMD5: 327a24131765ec620166cfebbece058e
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Author(s) / Creator(s)Meng, Heiner
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Author(s) / Creator(s)Bürgin, Dieter
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:34Z
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Made available on2013-01-18
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Made available on2015-12-01T10:33:52Z
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Made available on2022-11-21T16:56:34Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionIn der Diskussion um die vergleichsweise junge Praxis der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie überwiegen auf der Ebene des Teamprozesses strukturelle Fragen gegenüber qualitativ-inhaltlichen. Die Behandlungsteams werden bei den zunehmend schwierigeren Behandlungsaufträgen, wie zum Beispiel bei schwer traumatisierten Jugendlichen, gezwungen, sich bezüglich der qualitativen Ebene auf die eigene Praxis zu besinnen. Dabei ist ein Konsens zwischen den Vertretern der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Pädagogik - als integrierten Teilen stationärer, interdisziplinärer, kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung - von zentraler Bedeutung. Im Sinne eines Diskussionsanstoßes werden aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht 14 Thesen zur Qualität der erforderlichen Pädagogik vorgelegt.de
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Abstract / DescriptionIn the discussion about the interdisciplinary in-patient treatment in child and adolescent psychiatry up structural questions have been more important than questions concerning qualitative aspects of the team process up to now. While the problems to solve became more complex (for example in the treatment of severely traumatised children), teams in charge of the care are challenged to define their position on a qualitative level of the treatment. A consensus between psychiatric and educational points of view is of particular importance. In order to contribute to an interdisciplinary discussion, 14 propositions from the point of view of child and adolescent psychiatry about the quality of pedagogy are put forward.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42444
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2493
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10756
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 7, S. 489-496
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Bildungde
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Keyword(s)Interdisziplinaritätde
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Keyword(s)Therapieplande
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Keyword(s)Kinderpsychiatriede
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Keyword(s)Jugendpsychiatriede
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Keyword(s)Bildung und Erziehungde
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Keyword(s)Berufliche Standardsde
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Keyword(s)Teamsde
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Keyword(s)Interdisziplinärer Behandlungsansatzde
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Keyword(s)Pädagogende
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Keyword(s)Child Psychiatryen
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Keyword(s)Adolescent Psychiatryen
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Keyword(s)Educationen
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Keyword(s)Professional Standardsen
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Keyword(s)Teamsen
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Keyword(s)Interdisciplinaryen
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Keyword(s)Treatment Approachen
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Keyword(s)Educational Personnelen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleQualität der Pädagogik in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatriede
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Alternative titleThe quality of pedagogy in in-patient child and adolescent psychiatryen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie