Article

Einsatz von Video in der Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie

Use of videofeedback in parent-infant counselling and parent-infant psychotherapy

Author(s) / Creator(s)

Papousek, Mechthild

Abstract / Description

Videogestützte Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmikroanalyse haben entscheidend zum internationalen Aufschwung der Säuglingsforschung in den frühen siebziger Jahren beigetragen, indem sie einen direkten wissenschaftlichen Zugang zur breiten Domäne der intuitiven Verhaltensformen und damit zur frühkindlichen Erfahrungsintegration, Selbstregulation und vorsprachlichen Kommunikation erschlossen haben. In bezug auf die Entwicklungspsychopathologie der frühen Kindheit und der Eltern-Kind-Beziehungen bietet die Videotechnik ein ebensolches, wenn auch noch weitgehend ungenutztes exploratives Potential. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über bereits bewährte Einsatzmöglichkeiten der Videotechnik in klinischer Diagnostik und Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie. Er stützt sich auf eine noch kleine Zahl einschlägiger Publikationen und auf Erfahrungen der Papoušeks aus drei Jahrzehnten gemeinsamer wissenschaftlicher Arbeit und fast zehnjährige klinische Erfahrungen aus der Münchner Sprechstunde für Schreibabys.
Video-based observation and behavioral microanalyses have critically contributed to the international boom of infancy research in the early seventies. Video techniques have opened up a direct scientific access to the broad domains of intuitive behavior and thus to early integrative processes, self regulation, parenting, and preverbal communication. The exploratory potential of video based microanalyses may similarly promote innovative clinical approaches to preverbal processes and mechanisms of developmental psychopathology and disordered parent-infant relationships. The article reviews currently available video-based methods that are used in clinical diagnostics and parent-infant consultation and psychotherapy. The article is based on relevant international publications as well as on the Papoušeks' use of behavioral microanalyses during three decades of joint basic research and almost ten years clinical experience from the Munich Interdisciplinary Research and Intervention Program for Fussy Babys.

Keyword(s)

Eltern Kind Kommunikation Familientherapie Videoaufzeichnung Psychologische Diagnostik Videoaufzeichnungen Feedback Familientherapie Eltern-Kind-Kommunikation Eltern-Kind-Beziehungen Psychodiagnostik Videotapes Feedback Family Therapy Parent Child Communication Parent Child Relations Psychodiagnosis

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Papousek, Mechthild
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:28Z
  • Made available on
    2013-01-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:53Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:28Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Videogestützte Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmikroanalyse haben entscheidend zum internationalen Aufschwung der Säuglingsforschung in den frühen siebziger Jahren beigetragen, indem sie einen direkten wissenschaftlichen Zugang zur breiten Domäne der intuitiven Verhaltensformen und damit zur frühkindlichen Erfahrungsintegration, Selbstregulation und vorsprachlichen Kommunikation erschlossen haben. In bezug auf die Entwicklungspsychopathologie der frühen Kindheit und der Eltern-Kind-Beziehungen bietet die Videotechnik ein ebensolches, wenn auch noch weitgehend ungenutztes exploratives Potential. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über bereits bewährte Einsatzmöglichkeiten der Videotechnik in klinischer Diagnostik und Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie. Er stützt sich auf eine noch kleine Zahl einschlägiger Publikationen und auf Erfahrungen der Papoušeks aus drei Jahrzehnten gemeinsamer wissenschaftlicher Arbeit und fast zehnjährige klinische Erfahrungen aus der Münchner Sprechstunde für Schreibabys.
    de
  • Abstract / Description
    Video-based observation and behavioral microanalyses have critically contributed to the international boom of infancy research in the early seventies. Video techniques have opened up a direct scientific access to the broad domains of intuitive behavior and thus to early integrative processes, self regulation, parenting, and preverbal communication. The exploratory potential of video based microanalyses may similarly promote innovative clinical approaches to preverbal processes and mechanisms of developmental psychopathology and disordered parent-infant relationships. The article reviews currently available video-based methods that are used in clinical diagnostics and parent-infant consultation and psychotherapy. The article is based on relevant international publications as well as on the Papoušeks' use of behavioral microanalyses during three decades of joint basic research and almost ten years clinical experience from the Munich Interdisciplinary Research and Intervention Program for Fussy Babys.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42554
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2504
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11544
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 8, S. 611-627
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Familientherapie
    de
  • Keyword(s)
    Videoaufzeichnung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Videoaufzeichnungen
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Familientherapie
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Videotapes
    en
  • Keyword(s)
    Feedback
    en
  • Keyword(s)
    Family Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Communication
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Einsatz von Video in der Eltern-Säuglings-Beratung und -Psychotherapie
    de
  • Alternative title
    Use of videofeedback in parent-infant counselling and parent-infant psychotherapy
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie