Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2507
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGasteiger Klic pera, Barbara
dc.contributor.authorKliepera, Christian
dc.date.accessioned2013-01-21
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:53Z-
dc.date.available2013-01-21
dc.date.available2015-12-01T10:33:53Z-
dc.date.issued2000
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-42587-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2507-
dc.description.abstractIm Rahmen einer Untersuchung zur Tätigkeit der Beratungslehrer in Österreich wurde 9-14-jährigen Schülern aus 25 Klassen der Grund- und Sekundarstufe ein Fragebogen zu ihrer eigenen Situation in der Klasse vorgelegt, in dem Fragen zum Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfe durch einen Beratungslehrer enthalten waren. Gleichzeitig wurde eine Mitschüler-Nominierung zur Beliebtheit und zum Verhalten aller Schüler durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, daß etwa ein Viertel der Schüler den Wunsch nach einer persönlichen Aussprachemöglichkeit und etwa ein Sechstel nach Unterstützung im Auskommen mit den Mitschülern hat. Nähere Analysen der Merkmale jener Schüler, die den Wunsch nach Unterstützung geäußert haben, wiesen darauf hin, daß das Gefühl von Einsamkeit und Depression sowie das Erleiden von Mitschüler-Aggressionen wesentliche Motive für den Wunsch nach Hilfe darstellen. Aggressives Verhalten ist hingegen kein Grund dafür, daß die Schüler meinen, Hilfe zu benötigen. Konsequenzen für die Gestaltung innerschulischer pädagogisch-therapeutischer Hilfen werden diskutiert.de
dc.description.abstractAs part of an investigation of Austrian school counseling services 9-to-14-years-old students of 25 classes in primary and secondary schools answered a questionnaire regarding their classroom situation which included questions about the wish for pedagogical-therapeutic help by a counseling teacher. Through a pupil nomination inventory an indepedent evaluation of the student behavior was achieved. The results revealed that about a fourth of all pupils had the wish for a possibility to talk over their concerns and a sixth had the wish for support in their relationships with their fellow students. A detailed analysis of the characteristics of students with a wish for support revealed that loneliness and depression as well as victimization by other students were important motives for the wish for support. Aggressive behavior was not a reason for wishing support in the relationship with other students. Consequences for the organization of counseling services in schools are discussed.en
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationGrundschulkindde
dc.subject.classificationSchulberatungde
dc.subject.classificationBedarfsermittlungde
dc.subject.classificationDepressivitätde
dc.subject.classificationKlassengruppede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherSchulberatungde
dc.subject.otherBedarfsanalysede
dc.subject.otherGrundschülerde
dc.subject.otherSekundarstufenausbildungde
dc.subject.otherSoziometriede
dc.subject.otherEinsamkeitde
dc.subject.otherDepressive Stimmungde
dc.subject.otherSchulklassenumweltde
dc.subject.otherSchool Counselingen
dc.subject.otherNeeds Assessmenten
dc.subject.otherElementary School Studentsen
dc.subject.otherSecondary Educationen
dc.subject.otherSociometryen
dc.subject.otherLonelinessen
dc.subject.otherDepression (Emotion)en
dc.titleZur Therapiemotivation bei Schülern: Der Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfede
dc.title.alternativeTherapy motivation of primary und secondary school students: the wish for pedagogical-therapeutic helpen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 9, S. 641-655
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
49.20009_1_42587.pdf_new.pdf383,69 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.