Article

Zur Therapiemotivation bei Schülern: Der Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfe

Therapy motivation of primary und secondary school students: the wish for pedagogical-therapeutic help

Author(s) / Creator(s)

Gasteiger Klic pera, Barbara
Kliepera, Christian

Abstract / Description

Im Rahmen einer Untersuchung zur Tätigkeit der Beratungslehrer in Österreich wurde 9-14-jährigen Schülern aus 25 Klassen der Grund- und Sekundarstufe ein Fragebogen zu ihrer eigenen Situation in der Klasse vorgelegt, in dem Fragen zum Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfe durch einen Beratungslehrer enthalten waren. Gleichzeitig wurde eine Mitschüler-Nominierung zur Beliebtheit und zum Verhalten aller Schüler durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, daß etwa ein Viertel der Schüler den Wunsch nach einer persönlichen Aussprachemöglichkeit und etwa ein Sechstel nach Unterstützung im Auskommen mit den Mitschülern hat. Nähere Analysen der Merkmale jener Schüler, die den Wunsch nach Unterstützung geäußert haben, wiesen darauf hin, daß das Gefühl von Einsamkeit und Depression sowie das Erleiden von Mitschüler-Aggressionen wesentliche Motive für den Wunsch nach Hilfe darstellen. Aggressives Verhalten ist hingegen kein Grund dafür, daß die Schüler meinen, Hilfe zu benötigen. Konsequenzen für die Gestaltung innerschulischer pädagogisch-therapeutischer Hilfen werden diskutiert.
As part of an investigation of Austrian school counseling services 9-to-14-years-old students of 25 classes in primary and secondary schools answered a questionnaire regarding their classroom situation which included questions about the wish for pedagogical-therapeutic help by a counseling teacher. Through a pupil nomination inventory an indepedent evaluation of the student behavior was achieved. The results revealed that about a fourth of all pupils had the wish for a possibility to talk over their concerns and a sixth had the wish for support in their relationships with their fellow students. A detailed analysis of the characteristics of students with a wish for support revealed that loneliness and depression as well as victimization by other students were important motives for the wish for support. Aggressive behavior was not a reason for wishing support in the relationship with other students. Consequences for the organization of counseling services in schools are discussed.

Keyword(s)

Grundschulkind Schulberatung Bedarfsermittlung Depressivität Klassengruppe Schulberatung Bedarfsanalyse Grundschüler Sekundarstufenausbildung Soziometrie Einsamkeit Depressive Stimmung Schulklassenumwelt School Counseling Needs Assessment Elementary School Students Secondary Education Sociometry Loneliness Depression (Emotion)

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Gasteiger Klic pera, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Kliepera, Christian
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:26Z
  • Made available on
    2013-01-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:53Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:26Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Im Rahmen einer Untersuchung zur Tätigkeit der Beratungslehrer in Österreich wurde 9-14-jährigen Schülern aus 25 Klassen der Grund- und Sekundarstufe ein Fragebogen zu ihrer eigenen Situation in der Klasse vorgelegt, in dem Fragen zum Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfe durch einen Beratungslehrer enthalten waren. Gleichzeitig wurde eine Mitschüler-Nominierung zur Beliebtheit und zum Verhalten aller Schüler durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, daß etwa ein Viertel der Schüler den Wunsch nach einer persönlichen Aussprachemöglichkeit und etwa ein Sechstel nach Unterstützung im Auskommen mit den Mitschülern hat. Nähere Analysen der Merkmale jener Schüler, die den Wunsch nach Unterstützung geäußert haben, wiesen darauf hin, daß das Gefühl von Einsamkeit und Depression sowie das Erleiden von Mitschüler-Aggressionen wesentliche Motive für den Wunsch nach Hilfe darstellen. Aggressives Verhalten ist hingegen kein Grund dafür, daß die Schüler meinen, Hilfe zu benötigen. Konsequenzen für die Gestaltung innerschulischer pädagogisch-therapeutischer Hilfen werden diskutiert.
    de
  • Abstract / Description
    As part of an investigation of Austrian school counseling services 9-to-14-years-old students of 25 classes in primary and secondary schools answered a questionnaire regarding their classroom situation which included questions about the wish for pedagogical-therapeutic help by a counseling teacher. Through a pupil nomination inventory an indepedent evaluation of the student behavior was achieved. The results revealed that about a fourth of all pupils had the wish for a possibility to talk over their concerns and a sixth had the wish for support in their relationships with their fellow students. A detailed analysis of the characteristics of students with a wish for support revealed that loneliness and depression as well as victimization by other students were important motives for the wish for support. Aggressive behavior was not a reason for wishing support in the relationship with other students. Consequences for the organization of counseling services in schools are discussed.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42587
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2507
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11722
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 9, S. 641-655
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Schulberatung
    de
  • Keyword(s)
    Bedarfsermittlung
    de
  • Keyword(s)
    Depressivität
    de
  • Keyword(s)
    Klassengruppe
    de
  • Keyword(s)
    Schulberatung
    de
  • Keyword(s)
    Bedarfsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Sekundarstufenausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Soziometrie
    de
  • Keyword(s)
    Einsamkeit
    de
  • Keyword(s)
    Depressive Stimmung
    de
  • Keyword(s)
    Schulklassenumwelt
    de
  • Keyword(s)
    School Counseling
    en
  • Keyword(s)
    Needs Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Secondary Education
    en
  • Keyword(s)
    Sociometry
    en
  • Keyword(s)
    Loneliness
    en
  • Keyword(s)
    Depression (Emotion)
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Therapiemotivation bei Schülern: Der Wunsch nach pädagogisch-therapeutischer Hilfe
    de
  • Alternative title
    Therapy motivation of primary und secondary school students: the wish for pedagogical-therapeutic help
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie