Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2519
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorMüller, Franz-Werner
dc.date.accessioned2013-01-21
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:53Z-
dc.date.available2013-01-21
dc.date.available2015-12-01T10:33:53Z-
dc.date.issued2000
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-42703-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2519-
dc.description.abstractDie primäre Zielgruppe des Präventionsprogramms sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, die Kindertagesstätten und Grundschulen besuchen. Weitere Zielgruppen sind Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern. In der Arbeit mit der primären Zielgruppe wird die Förderung eines guten Sozialverhaltens, die Entwicklung konstruktiver Konfliktlösungen und das angemessene Setzen von Regeln und Grenzen angestrebt. Ziele für die Arbeit mit den weiteren Zielgruppen sind das Erlernen konstruktiver Formen der Konfliktaustragung für die Teams der Kindertagesstätten bzw. Kollegien der Grundschulen, die Verbesserung der Zusammenarbeit in den Einrichtungen und zwischen Pädagog(inn)en und Eltern und eine Schärfung des Problembewußtseins der Eltern. Die Arbeit erfolgt auf drei Ebenen: Kinder; Erzieher/innen und Lehrer/innen und Eltern. Sie beinhaltet Übungen, Gruppenarbeit, Einsatz kreativer Medien, Entspannungsverfahren und Bewegungsübungen, Theorievermittlung, Rollenspiele und Organisationsberatung.de
dc.description.abstractThe primary target group of the program are children aged 3 to 10 years attending child day care centres and primary schools. The intermediate target groups are teachers and parents. The objectives for the primary target group are to promote good social behavior, to develop constructive solutions to conflict and to set out rules and limits for children. The objectives for the intermediate target groups are to learn constructive ways of handling conflicts in each team, to improve cooperation in the teams and between teachers and parents and to raise awareness among parents. The work is done on three levels: children, teachers and parents. It provides training, group work, work with creative media, relaxation and movement exercises, theory, role play and advice on organization.en
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationGrundschulede
dc.subject.classificationKindergartende
dc.subject.classificationGewaltde
dc.subject.classificationPräventionde
dc.subject.classificationLehrerbildungde
dc.subject.classificationElternbildungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherGewaltde
dc.subject.otherPräventionde
dc.subject.otherGrundschÜlerde
dc.subject.otherKinderganztagsversorgungde
dc.subject.otherKindergartenerziehungde
dc.subject.otherPädagogende
dc.subject.otherLehrerausbildungde
dc.subject.otherElterntrainingde
dc.subject.otherViolenceen
dc.subject.otherPreventionen
dc.subject.otherElementary School Studenten
dc.subject.otherChild Day Careen
dc.subject.otherPreschool Educationen
dc.subject.otherEducational Personnelen
dc.subject.otherTeacher Educationen
dc.subject.otherParent Trainingen
dc.titleAbenteuer Konflikt - frühe Gewaltprävention in Kindertagesstätten und Grundschulende
dc.title.alternativeAdventure conflict – Early prevention of violence in child day care centres and inprimary schoolsen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 10, S. 779-788
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
49.200010_6_42703.pdf_new.pdf382,02 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.