Abenteuer Konflikt - frühe Gewaltprävention in Kindertagesstätten und Grundschulen
Adventure conflict – Early prevention of violence in child day care centres and inprimary schools
Author(s) / Creator(s)
Müller, Franz-Werner
Abstract / Description
Die primäre Zielgruppe des Präventionsprogramms sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, die Kindertagesstätten und Grundschulen besuchen. Weitere Zielgruppen sind Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern. In der Arbeit mit der primären Zielgruppe wird die Förderung eines guten Sozialverhaltens, die Entwicklung konstruktiver Konfliktlösungen und das angemessene Setzen von Regeln und Grenzen angestrebt. Ziele für die Arbeit mit den weiteren Zielgruppen sind das Erlernen konstruktiver Formen der Konfliktaustragung für die Teams der Kindertagesstätten bzw. Kollegien der Grundschulen, die Verbesserung der Zusammenarbeit in den Einrichtungen und zwischen Pädagog(inn)en und Eltern und eine Schärfung des Problembewußtseins der Eltern. Die Arbeit erfolgt auf drei Ebenen: Kinder; Erzieher/innen und Lehrer/innen und Eltern. Sie beinhaltet Übungen, Gruppenarbeit, Einsatz kreativer Medien, Entspannungsverfahren und Bewegungsübungen, Theorievermittlung, Rollenspiele und Organisationsberatung.
The primary target group of the program are children aged 3 to 10 years attending child day care centres and primary schools. The intermediate target groups are teachers and parents. The objectives for the primary target group are to promote good social behavior, to develop constructive solutions to conflict and to set out rules and limits for children. The objectives for the intermediate target groups are to learn constructive ways of handling conflicts in each team, to improve cooperation in the teams and between teachers and parents and to raise awareness among parents. The work is done on three levels: children, teachers and parents. It provides training, group work, work with creative media, relaxation and movement exercises, theory, role play and advice on organization.
Keyword(s)
Grundschule Kindergarten Gewalt Prävention Lehrerbildung Elternbildung Gewalt Prävention GrundschÜler Kinderganztagsversorgung Kindergartenerziehung Pädagogen Lehrerausbildung Elterntraining Violence Prevention Elementary School Student Child Day Care Preschool Education Educational Personnel Teacher Education Parent TrainingPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.200010_6_42703.pdf_new.pdfAdobe PDF - 391.19KBMD5: d7a6880115af6063c8d0aff5cfca92e7
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Author(s) / Creator(s)Müller, Franz-Werner
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:06Z
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Made available on2013-01-21
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Made available on2015-12-01T10:33:53Z
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Made available on2022-11-22T06:40:06Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionDie primäre Zielgruppe des Präventionsprogramms sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, die Kindertagesstätten und Grundschulen besuchen. Weitere Zielgruppen sind Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern. In der Arbeit mit der primären Zielgruppe wird die Förderung eines guten Sozialverhaltens, die Entwicklung konstruktiver Konfliktlösungen und das angemessene Setzen von Regeln und Grenzen angestrebt. Ziele für die Arbeit mit den weiteren Zielgruppen sind das Erlernen konstruktiver Formen der Konfliktaustragung für die Teams der Kindertagesstätten bzw. Kollegien der Grundschulen, die Verbesserung der Zusammenarbeit in den Einrichtungen und zwischen Pädagog(inn)en und Eltern und eine Schärfung des Problembewußtseins der Eltern. Die Arbeit erfolgt auf drei Ebenen: Kinder; Erzieher/innen und Lehrer/innen und Eltern. Sie beinhaltet Übungen, Gruppenarbeit, Einsatz kreativer Medien, Entspannungsverfahren und Bewegungsübungen, Theorievermittlung, Rollenspiele und Organisationsberatung.de
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Abstract / DescriptionThe primary target group of the program are children aged 3 to 10 years attending child day care centres and primary schools. The intermediate target groups are teachers and parents. The objectives for the primary target group are to promote good social behavior, to develop constructive solutions to conflict and to set out rules and limits for children. The objectives for the intermediate target groups are to learn constructive ways of handling conflicts in each team, to improve cooperation in the teams and between teachers and parents and to raise awareness among parents. The work is done on three levels: children, teachers and parents. It provides training, group work, work with creative media, relaxation and movement exercises, theory, role play and advice on organization.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42703
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2519
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11184
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 10, S. 779-788
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Keyword(s)Grundschulede
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Keyword(s)Kindergartende
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Lehrerbildungde
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Keyword(s)Elternbildungde
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Kindergartenerziehungde
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Keyword(s)Pädagogende
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Keyword(s)Lehrerausbildungde
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Keyword(s)Elterntrainingde
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Keyword(s)Violenceen
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Keyword(s)Preventionen
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Keyword(s)Elementary School Studenten
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Keyword(s)Child Day Careen
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Keyword(s)Preschool Educationen
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Keyword(s)Educational Personnelen
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Keyword(s)Teacher Educationen
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Keyword(s)Parent Trainingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAbenteuer Konflikt - frühe Gewaltprävention in Kindertagesstätten und Grundschulende
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Alternative titleAdventure conflict – Early prevention of violence in child day care centres and inprimary schoolsen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie