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Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern: Pygmalion im Wohnzimmer?

Perception of the problems of poor readers and spellers by the parents – Pygmalionin the living room?

Author(s) / Creator(s)

Gasteiger Klicpera, Barbara
Klicpera, Christian
Schabmann, Alfred

Abstract / Description

Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung über die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens während eines Schuljahres, an der über 1800 Kinder aus der 2.-4. Klassenstufe der Grundschule in Wien und Niederösterreich teilnahmen, wurden sowohl die Eltern- als auch die Lehrereinschätzungen der Lese- und Rechtschreibentwicklung erhoben und mit den Testergebnissen verglichen. Auch wurden die Eltern zur Lesemotivation, der Hausaufgabensituation und den Möglichkeiten der häuslichen und außerschulischen Förderung ihrer Kinder befragt. Es zeigte sich eine mäßige Übereinstimmung der Eltern- und Lehrereinschätzungen mit den Testergebnissen, wobei nach einem Strukturgleichungsmodell das Urteil der Eltern nur von den Leistungseinschätzungen der Lehrer und nicht direkt vom testmäßig erfaßten Leistungsstand der Kinder beeinflußt wurde. Der Vergleich von Kindern unterschiedlichen Leistungsstands, bei denen die Eltern entweder Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten berichtet hatten oder nicht, zeigte, daß die Kinder, die in den Augen der Eltern Schwierigkeiten hatten, sowohl bei den Hausaufgaben als auch beim Lesen eine geringere Motivation aufwiesen. Obwohl die Eltern mit diesen Kindern mehr übten und auch häufiger Hilfe außerhalb der Familie in Anspruch nahmen, fielen diese Kinder in ihren Leistungen zurück. Die Befunde mahnen zur Vorsicht bei der Beratung der Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Sie weisen auf die Gefahr hin, daß manche Eltern dann, wenn sie die Schwierigkeiten ihrer Kinder wahrnehmen, ihnen negatives Feedback geben und zuviel Druck auf die Kinder ausüben. Eine differenzierte Analyse des familiären Umgangs mit schulischen Leistungsproblemen ist unbedingt anzuraten und deren Notwendigkeit sollte auch in der Lehrerfortbildung stärker betont werden.
The reading and spelling development of 1800 children from grade 2 to 4 in Vienna and Lower Austria was investigated longitudinally over a school year. Teacher and parent judgements of the reading and spelling achievement was compared with test results. The parents were also interviewed by questionnaire about the home work situation, the reading behavior of the children and the possibilities to help the children outside school. A moderate concordance was found between parent and teacher judgements of the achievement levels and the results of readings and spelling tests. According to a structural equation model the judge-ment of the parents was only influenced by the judgements of the teachers and not by the achievement levels indicated in the test results. The comparison of children with different achievement levels, where the parents either assumed that the children had reading and spell-ing difficulties or not, showed that children with difficulties in the eyes of the parents had motivation problems in the homework situation and with reading. Despite the increased practice with the parents and the higher frequency of professional help for these children their progress in reading and spelling during the school year was less than that of other children. This reminds us to be careful in counseling parents of children with reading and spelling difficulties. It emphasizes the danger, that some parents exert to much pressure when they become aware of the reading and spelling difficulties of their children. A detailed analysis of the handling of academic achievement problems in the family seems indicated and this should also be stressed in the further education of teachers.

Keyword(s)

Grundschulkind Schreib- und Lesefähigkeit Kind Entwicklung Legasthenie Eltern Kind Kommunikation Hausaufgabe Lerntechnik Leseentwicklung Schreibfähigkeiten Entwicklung in der Kindheit Legasthenie Eltern-Kind-Kommunikation Hausaufgaben Lerngewohnheiten Reading Development Writing Skills Childhood Development Dyslexia Parent Child Communication Homework Study Habits Parents Teachers

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Gasteiger Klicpera, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Klicpera, Christian
  • Author(s) / Creator(s)
    Schabmann, Alfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:43Z
  • Made available on
    2013-01-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:56Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:43Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung über die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens während eines Schuljahres, an der über 1800 Kinder aus der 2.-4. Klassenstufe der Grundschule in Wien und Niederösterreich teilnahmen, wurden sowohl die Eltern- als auch die Lehrereinschätzungen der Lese- und Rechtschreibentwicklung erhoben und mit den Testergebnissen verglichen. Auch wurden die Eltern zur Lesemotivation, der Hausaufgabensituation und den Möglichkeiten der häuslichen und außerschulischen Förderung ihrer Kinder befragt. Es zeigte sich eine mäßige Übereinstimmung der Eltern- und Lehrereinschätzungen mit den Testergebnissen, wobei nach einem Strukturgleichungsmodell das Urteil der Eltern nur von den Leistungseinschätzungen der Lehrer und nicht direkt vom testmäßig erfaßten Leistungsstand der Kinder beeinflußt wurde. Der Vergleich von Kindern unterschiedlichen Leistungsstands, bei denen die Eltern entweder Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten berichtet hatten oder nicht, zeigte, daß die Kinder, die in den Augen der Eltern Schwierigkeiten hatten, sowohl bei den Hausaufgaben als auch beim Lesen eine geringere Motivation aufwiesen. Obwohl die Eltern mit diesen Kindern mehr übten und auch häufiger Hilfe außerhalb der Familie in Anspruch nahmen, fielen diese Kinder in ihren Leistungen zurück. Die Befunde mahnen zur Vorsicht bei der Beratung der Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Sie weisen auf die Gefahr hin, daß manche Eltern dann, wenn sie die Schwierigkeiten ihrer Kinder wahrnehmen, ihnen negatives Feedback geben und zuviel Druck auf die Kinder ausüben. Eine differenzierte Analyse des familiären Umgangs mit schulischen Leistungsproblemen ist unbedingt anzuraten und deren Notwendigkeit sollte auch in der Lehrerfortbildung stärker betont werden.
    de
  • Abstract / Description
    The reading and spelling development of 1800 children from grade 2 to 4 in Vienna and Lower Austria was investigated longitudinally over a school year. Teacher and parent judgements of the reading and spelling achievement was compared with test results. The parents were also interviewed by questionnaire about the home work situation, the reading behavior of the children and the possibilities to help the children outside school. A moderate concordance was found between parent and teacher judgements of the achievement levels and the results of readings and spelling tests. According to a structural equation model the judge-ment of the parents was only influenced by the judgements of the teachers and not by the achievement levels indicated in the test results. The comparison of children with different achievement levels, where the parents either assumed that the children had reading and spell-ing difficulties or not, showed that children with difficulties in the eyes of the parents had motivation problems in the homework situation and with reading. Despite the increased practice with the parents and the higher frequency of professional help for these children their progress in reading and spelling during the school year was less than that of other children. This reminds us to be careful in counseling parents of children with reading and spelling difficulties. It emphasizes the danger, that some parents exert to much pressure when they become aware of the reading and spelling difficulties of their children. A detailed analysis of the handling of academic achievement problems in the family seems indicated and this should also be stressed in the further education of teachers.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43263
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2573
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10723
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 8, S. 622-639
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
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    Schreib- und Lesefähigkeit
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    Parents
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern: Pygmalion im Wohnzimmer?
    de
  • Alternative title
    Perception of the problems of poor readers and spellers by the parents – Pygmalionin the living room?
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie