Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2574
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DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGötze, Britta
dc.contributor.authorKiese-Himmel, Christiane
dc.contributor.authorHasselhorn, Marcus
dc.date.accessioned2013-01-25
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:56Z-
dc.date.available2013-01-25
dc.date.available2015-12-01T10:33:56Z-
dc.date.issued2001
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-43273-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2574-
dc.description.abstractAn einer Stichprobe von 101 dreieinhalb-, vier- und fünfjährigen Kindern wurden aktiver Objektwortschatzumfang, morpho-syntaktische Fähigkeiten sowie haptische Wahrnehmungsfähigkeit (Objektstereognosie, Stereognosie von Objektqualitäten) testpsychologisch erhoben. Zwischen den Variablen der haptischen Wahrnehmung und den Sprachmaßen fanden sich zum Teil bedeutsame, substantielle korrelative Zusammenhänge. Die Altersdifferenzen im Wortschatz und in den morpho-syntaktischen Fähigkeiten erwiesen sich als unabhängig von den beiden Variablen der haptischen Wahrnehmung, während sich die Altersdifferenzen in der haptischen Wahrnehmung bei Auspartialisierung der Sprachmaße teilweise eliminieren ließen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Bedeutung der haptischen Wahrnehmungsfähigkeit für die Entwicklung einzelner Sprachkomponenten diskutiert.de
dc.description.abstractIn a study with 101 children aged 3 to 5 years expressive vocabulary, morpho-syntactical language skills, and tactile-kinesthetic/haptic perception (stereognosis of object properties, object stereognosis) were assessed. Substantial correlations were found between tactile-kinesthetic/haptic perception and the selected language facets. Age differences in expressive language skills remained significant even when tactile-kinesthetic/haptic perception was partialized out. On the contrary, age differences in tactile-kinesthetic/haptic perception were partially eliminated when language skills were controlled for. The results are discussed with regard to the role of the tactile-kinesthetic/haptic senses in language development.en
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationVorschulkindde
dc.subject.classificationSprachentwicklungde
dc.subject.classificationHautsinnde
dc.subject.classificationVokabularde
dc.subject.classificationSyntaxde
dc.subject.classificationKleinkindde
dc.subject.classificationEntwicklungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherSprachentwicklung; *Hautsinn; Vokabular; Syntax; Entwicklung in der frühen Kindheitde
dc.subject.otherLanguage Development; *Cutaneous Sense; Vocabulary; Syntax; Early Childhood Developmenten
dc.titleHaptische Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsleistungen bei Kindergarten- und Vorschulkindernde
dc.title.alternativeHaptic perception and developmental language achievements in kindergarten andpreschool childrenen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 50.2001, 8, S. 640-648
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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