Wie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden? Ein Förderprogramm und seine Evaluation
Author(s) / Creator(s)
Rademacher, Jeanne
Trautewig, Nicole
Günther, Antje
Lehmann, Wolfgang
Quaiser-Pohl, Claudia
Abstract / Description
Vorgestellt werden die Konzeption, die Erprobung und die Evaluation eines Programms zur altersgemäßen Förderung kognitiver, insbesondere mathematischer
Fähigkeiten im Vorschulalter. Das Förderprogramm besteht aus 17 Fördereinheiten zu acht kognitiven Fähigkeitsbereichen (visuelle Differenzierungsfähigkeit,
räumliches Vorstellen, Mengenauffassung, Zahlbegriff, einfache Rechenoperationen, Umgang mit Symbolen, Erfassen abstrakt-logischer Zusammenhänge, Ursache- Wirkungs-Beziehungen) und wurde mit Vorschulkindern
aus acht Magdeburger Kindergärten in spielerischer Form durchgeführt. Die Förderung erfolgte über einen Zeitraum von acht Wochen. An der als Prä-
/Posttest-Design angelegten Evaluationsstudie nahmen insgesamt 97 Vorschulkinder (54 Jungen, 43 Mädchen) im durchschnittlichen Alter von sechs Jahren und drei Monaten teil. Diese wurden einer Versuchs- bzw. einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Vortestung ergab zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede in den acht Fähigkeitsbereichen. In den Nachtests zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe in den Bereichen räumliches Vorstellen, Mengenauffassung und einfache Rechenoperationen. Schlussfolgerungen für die Umsetzung mathematischer Bildung im Kindergarten werden diskutiert.
Keyword(s)
Pädagogische Psychologie Mathematik Kindergarten Mathematikunterricht Kindergartenerziehung Evaluation von Bildungsprogrammen Kognitive Prozesse Kognitive Entwicklung Kindergarten Mathematics Education Preschool Education Educational Program Evaluation Cognitive Processes Cognitive Development Kindergarten StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
2005
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Report_9_05.pdfAdobe PDF - 1.13MBMD5: 69b0976691e2c1bd01063fa186942f96
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Author(s) / Creator(s)Rademacher, Jeanne
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Author(s) / Creator(s)Trautewig, Nicole
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Author(s) / Creator(s)Günther, Antje
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Author(s) / Creator(s)Lehmann, Wolfgang
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Author(s) / Creator(s)Quaiser-Pohl, Claudia
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:50:26Z
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Made available on2005-09-05
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Made available on2015-12-01T10:30:10Z
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Made available on2022-11-22T06:50:26Z
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Date of first publication2005
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Abstract / DescriptionVorgestellt werden die Konzeption, die Erprobung und die Evaluation eines Programms zur altersgemäßen Förderung kognitiver, insbesondere mathematischer Fähigkeiten im Vorschulalter. Das Förderprogramm besteht aus 17 Fördereinheiten zu acht kognitiven Fähigkeitsbereichen (visuelle Differenzierungsfähigkeit, räumliches Vorstellen, Mengenauffassung, Zahlbegriff, einfache Rechenoperationen, Umgang mit Symbolen, Erfassen abstrakt-logischer Zusammenhänge, Ursache- Wirkungs-Beziehungen) und wurde mit Vorschulkindern aus acht Magdeburger Kindergärten in spielerischer Form durchgeführt. Die Förderung erfolgte über einen Zeitraum von acht Wochen. An der als Prä- /Posttest-Design angelegten Evaluationsstudie nahmen insgesamt 97 Vorschulkinder (54 Jungen, 43 Mädchen) im durchschnittlichen Alter von sechs Jahren und drei Monaten teil. Diese wurden einer Versuchs- bzw. einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Vortestung ergab zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe keine signifikanten Unterschiede in den acht Fähigkeitsbereichen. In den Nachtests zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe in den Bereichen räumliches Vorstellen, Mengenauffassung und einfache Rechenoperationen. Schlussfolgerungen für die Umsetzung mathematischer Bildung im Kindergarten werden diskutiert.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0344-9602
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-5464
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/258
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11387
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Language of contentdeu
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Is part ofReport Psychologie, 09/05, S. 366 - 376
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Keyword(s)Pädagogische Psychologiede
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Keyword(s)Mathematikde
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Keyword(s)Kindergartende
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Keyword(s)Mathematikunterrichtde
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Keyword(s)Kindergartenerziehungde
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Keyword(s)Evaluation von Bildungsprogrammende
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Keyword(s)Kognitive Prozessede
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Kindergartende
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Keyword(s)Mathematics Educationen
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Keyword(s)Preschool Educationen
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Keyword(s)Educational Program Evaluationen
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Keyword(s)Cognitive Processesen
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Keyword(s)Cognitive Developmenten
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Keyword(s)Kindergarten Studentsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWie können mathematische Fähigkeiten im Kindergarten gefördert werden? Ein Förderprogramm und seine Evaluationde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok