Evidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Evidenced based therapy of children and adolescents with Attention Deficit Hyperactivity Disorders (ADHD)
Author(s) / Creator(s)
Döpfner, Manfred
Lehmkuhl, Gerd
Abstract / Description
Der Artikel gibt einen Übersicht über den Stand der empirischen Forschung zur Wirksamkeit von Pharmako- und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Einleitend wird die Bedeutung evidenzbasierter Therapie herausgearbeitet. Danach werden die Ergebnisse der international wichtigsten Therapiestudie in diesem Bereich, der amerikanischen Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study), zusammengefaßt. Diese Studie belegt sowohl die Wirksamkeit von Pharmakotherapie (hauptsächlich Stimulanzientherapie) als auch von Verhaltenstherapie. Die Kombination beider Therapieverfahren war der Pharmakotherapie plus Beratung jedoch nicht eindeutig überlegen, wobei Reanalysen doch auf bessere Effekte hinweisen. Im deutschsprachigen Raum wurde die Kölner Multimodale Therapiestudie (Cologne Multimodal Intervention Study, COMIS) durchgeführt; einige Hauptergebnisse dieser Studie werden zusammengefaßt. Abschließend werden evidenzbasierte Aussagen zur Wirksamkeit verschiedener psychologischer und pharmakologischer Interventionen auf der Grundlage von Meta-Analysen, Übersichtsarbeiten und einzelnen empirischen Studien zusammengefaßt.
The article reviews the empirical research on the efficacy of pharmacological and psychological treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorders (ADHD). The importance of evidence based treatment is stressed. Then the results of the internationally most important treatment study in this field, the US Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study) are summarized. The study shows the efficacy of both pharmacological therapy (mainly stimulant treatment) and behaviour therapy. The combination of both interventions was not clearly superior to drug treatment plus counselling (medical management). However, Reanalyses show better effects of combined treatment. In the German speaking countries the Cologne Multimodal Interventions Study (COMIS) was conducted. Some main results of this study are summarised. Evidence based conclusions regarding the efficacy of different psychological and pharmacological interventions based on meta analyses, review articles and empirical studies are summarised.
Keyword(s)
Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Pharmakotherapie Verhaltenstherapie Evidenz-basierte Medizin Psychotherapie Therapieerfolg Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität Medikamentöse Therapie Psychotherapie Therapieergebnisse Verhaltenstherapie Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Drug Therapy Psychotherapy Treatment Outcome Behavior Therapy; Multimodal Treatment ApproachPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
51.20026_2_43785.pdf_new.pdfAdobe PDF - 447.71KBMD5: df84a65460969efc03c50a58d813429b
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Döpfner, Manfred
-
Author(s) / Creator(s)Lehmkuhl, Gerd
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:07Z
-
Made available on2013-02-01
-
Made available on2015-12-01T10:33:59Z
-
Made available on2022-11-22T07:02:07Z
-
Date of first publication2002
-
Abstract / DescriptionDer Artikel gibt einen Übersicht über den Stand der empirischen Forschung zur Wirksamkeit von Pharmako- und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Einleitend wird die Bedeutung evidenzbasierter Therapie herausgearbeitet. Danach werden die Ergebnisse der international wichtigsten Therapiestudie in diesem Bereich, der amerikanischen Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study), zusammengefaßt. Diese Studie belegt sowohl die Wirksamkeit von Pharmakotherapie (hauptsächlich Stimulanzientherapie) als auch von Verhaltenstherapie. Die Kombination beider Therapieverfahren war der Pharmakotherapie plus Beratung jedoch nicht eindeutig überlegen, wobei Reanalysen doch auf bessere Effekte hinweisen. Im deutschsprachigen Raum wurde die Kölner Multimodale Therapiestudie (Cologne Multimodal Intervention Study, COMIS) durchgeführt; einige Hauptergebnisse dieser Studie werden zusammengefaßt. Abschließend werden evidenzbasierte Aussagen zur Wirksamkeit verschiedener psychologischer und pharmakologischer Interventionen auf der Grundlage von Meta-Analysen, Übersichtsarbeiten und einzelnen empirischen Studien zusammengefaßt.de
-
Abstract / DescriptionThe article reviews the empirical research on the efficacy of pharmacological and psychological treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorders (ADHD). The importance of evidence based treatment is stressed. Then the results of the internationally most important treatment study in this field, the US Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study) are summarized. The study shows the efficacy of both pharmacological therapy (mainly stimulant treatment) and behaviour therapy. The combination of both interventions was not clearly superior to drug treatment plus counselling (medical management). However, Reanalyses show better effects of combined treatment. In the German speaking countries the Cologne Multimodal Interventions Study (COMIS) was conducted. Some main results of this study are summarised. Evidence based conclusions regarding the efficacy of different psychological and pharmacological interventions based on meta analyses, review articles and empirical studies are summarised.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43785
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2625
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11415
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 51.2002, 6, S. 419-440
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
-
Keyword(s)Pharmakotherapiede
-
Keyword(s)Verhaltenstherapiede
-
Keyword(s)Evidenz-basierte Medizinde
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Therapieerfolgde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivitätde
-
Keyword(s)Medikamentöse Therapiede
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Therapieergebnissede
-
Keyword(s)Verhaltenstherapiede
-
Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
-
Keyword(s)Drug Therapyen
-
Keyword(s)Psychotherapyen
-
Keyword(s)Treatment Outcomeen
-
Keyword(s)Behavior Therapy; Multimodal Treatment Approachen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEvidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)de
-
Alternative titleEvidenced based therapy of children and adolescents with Attention Deficit Hyperactivity Disorders (ADHD)en
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie