Article

Evidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Evidenced based therapy of children and adolescents with Attention Deficit Hyperactivity Disorders (ADHD)

Author(s) / Creator(s)

Döpfner, Manfred
Lehmkuhl, Gerd

Abstract / Description

Der Artikel gibt einen Übersicht über den Stand der empirischen Forschung zur Wirksamkeit von Pharmako- und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Einleitend wird die Bedeutung evidenzbasierter Therapie herausgearbeitet. Danach werden die Ergebnisse der international wichtigsten Therapiestudie in diesem Bereich, der amerikanischen Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study), zusammengefaßt. Diese Studie belegt sowohl die Wirksamkeit von Pharmakotherapie (hauptsächlich Stimulanzientherapie) als auch von Verhaltenstherapie. Die Kombination beider Therapieverfahren war der Pharmakotherapie plus Beratung jedoch nicht eindeutig überlegen, wobei Reanalysen doch auf bessere Effekte hinweisen. Im deutschsprachigen Raum wurde die Kölner Multimodale Therapiestudie (Cologne Multimodal Intervention Study, COMIS) durchgeführt; einige Hauptergebnisse dieser Studie werden zusammengefaßt. Abschließend werden evidenzbasierte Aussagen zur Wirksamkeit verschiedener psychologischer und pharmakologischer Interventionen auf der Grundlage von Meta-Analysen, Übersichtsarbeiten und einzelnen empirischen Studien zusammengefaßt.
The article reviews the empirical research on the efficacy of pharmacological and psychological treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorders (ADHD). The importance of evidence based treatment is stressed. Then the results of the internationally most important treatment study in this field, the US Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study) are summarized. The study shows the efficacy of both pharmacological therapy (mainly stimulant treatment) and behaviour therapy. The combination of both interventions was not clearly superior to drug treatment plus counselling (medical management). However, Reanalyses show better effects of combined treatment. In the German speaking countries the Cologne Multimodal Interventions Study (COMIS) was conducted. Some main results of this study are summarised. Evidence based conclusions regarding the efficacy of different psychological and pharmacological interventions based on meta analyses, review articles and empirical studies are summarised.

Keyword(s)

Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Pharmakotherapie Verhaltenstherapie Evidenz-basierte Medizin Psychotherapie Therapieerfolg Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität Medikamentöse Therapie Psychotherapie Therapieergebnisse Verhaltenstherapie Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Drug Therapy Psychotherapy Treatment Outcome Behavior Therapy; Multimodal Treatment Approach

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Döpfner, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Gerd
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:07Z
  • Made available on
    2013-02-01
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:59Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:07Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Der Artikel gibt einen Übersicht über den Stand der empirischen Forschung zur Wirksamkeit von Pharmako- und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Einleitend wird die Bedeutung evidenzbasierter Therapie herausgearbeitet. Danach werden die Ergebnisse der international wichtigsten Therapiestudie in diesem Bereich, der amerikanischen Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study), zusammengefaßt. Diese Studie belegt sowohl die Wirksamkeit von Pharmakotherapie (hauptsächlich Stimulanzientherapie) als auch von Verhaltenstherapie. Die Kombination beider Therapieverfahren war der Pharmakotherapie plus Beratung jedoch nicht eindeutig überlegen, wobei Reanalysen doch auf bessere Effekte hinweisen. Im deutschsprachigen Raum wurde die Kölner Multimodale Therapiestudie (Cologne Multimodal Intervention Study, COMIS) durchgeführt; einige Hauptergebnisse dieser Studie werden zusammengefaßt. Abschließend werden evidenzbasierte Aussagen zur Wirksamkeit verschiedener psychologischer und pharmakologischer Interventionen auf der Grundlage von Meta-Analysen, Übersichtsarbeiten und einzelnen empirischen Studien zusammengefaßt.
    de
  • Abstract / Description
    The article reviews the empirical research on the efficacy of pharmacological and psychological treatment of children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorders (ADHD). The importance of evidence based treatment is stressed. Then the results of the internationally most important treatment study in this field, the US Multimodal Treatment Study of Children with ADHD (MTA-Study) are summarized. The study shows the efficacy of both pharmacological therapy (mainly stimulant treatment) and behaviour therapy. The combination of both interventions was not clearly superior to drug treatment plus counselling (medical management). However, Reanalyses show better effects of combined treatment. In the German speaking countries the Cologne Multimodal Interventions Study (COMIS) was conducted. Some main results of this study are summarised. Evidence based conclusions regarding the efficacy of different psychological and pharmacological interventions based on meta analyses, review articles and empirical studies are summarised.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43785
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2625
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11415
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 51.2002, 6, S. 419-440
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    de
  • Keyword(s)
    Pharmakotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Evidenz-basierte Medizin
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolg
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität
    de
  • Keyword(s)
    Medikamentöse Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
  • Keyword(s)
    Drug Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcome
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Therapy; Multimodal Treatment Approach
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Evidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    de
  • Alternative title
    Evidenced based therapy of children and adolescents with Attention Deficit Hyperactivity Disorders (ADHD)
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie