Frühprävention von externalisierenden Störungen - Grundprinzipien und elternzentrierte Ansätze zur Prävention von expansiven kindlichen Verhaltensstörungen
Early prevention of conduct disorders – Basic principles and parent-based prevention trials of externalizing behavior disorders
Author(s) / Creator(s)
Miller, Yvonne
Kuschel, Annett
Hahlweg, Kurt
Abstract / Description
Externalisierende Störungen können als ein Bereich angesehen werden, in dem sich präventive Maßnahmen aus verschiedenen Gründen anbieten. Zum einen sind einige bedeutsame Risikofaktoren bekannt, aufgrund derer eine gefährdete Population identifiziert werden kann. Zum anderen existieren deutliche Hinweise auf einen negativen Entwicklungsverlauf von Kindern mit frühen expansiven Verhaltensauffälligkeiten und drittens gibt es bereits wirksame Behandlungsverfahren, aus denen präventive Ansätze abgeleitet werden können. In diesem Artikel werden zunächst einige Befunde zu externalisierenden Störungen angeführt, aus denen sich die Notwendigkeit für Prävention ableiten läßt. Anschließend werden einige Grundprinzipien für präventive Maßnahmen und die zentralen inhaltlichen Elemente wirksamer Programme zur Prävention von externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten dargestellt. Aus den zahlreichen elternzentrierten Programmen zur universellen, selektiven und indizierten Prävention werden vier vorwiegend verhaltenstherapeutisch orientierte Programme vorgestellt und diskutiert.
Conduct disorder is an area of mental disorder, in which prevention seems to be advisable for different reasons. First, relevant factors that help identifying a population at risk are wellknown. Second, a number of research efforts showed negative developmental trajectories for children with early conduct disorder, and third, we have effective treatment programs that facilitate deriving prevention strategies. This paper first describes results which clarify the need for prevention. Then basic principles and contents of effective prevention programs for conduct disorder are described. Finally, four behaviorally oriented examples from the numerous existing universal, selected and indicated prevention programs are illustrated and
discussed.
Keyword(s)
Kind Sozialverhalten Verhaltensstörung Prävention Verhaltensmodifikation Elternbildung Störung des Sozialverhaltens Prävention Verhaltensmodifikation Elterntraining Conduct Disorder Prevention Behavior Modification Parent TrainingPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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51.20026_3_43792.pdf_new.pdfAdobe PDF - 350.69KBMD5: a9ccf4bd9b36f9ef7ec22447a8a29902
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Author(s) / Creator(s)Miller, Yvonne
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Author(s) / Creator(s)Kuschel, Annett
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Author(s) / Creator(s)Hahlweg, Kurt
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T07:02:08Z
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Made available on2013-02-01
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Made available on2015-12-01T10:33:59Z
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Made available on2022-11-22T07:02:08Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionExternalisierende Störungen können als ein Bereich angesehen werden, in dem sich präventive Maßnahmen aus verschiedenen Gründen anbieten. Zum einen sind einige bedeutsame Risikofaktoren bekannt, aufgrund derer eine gefährdete Population identifiziert werden kann. Zum anderen existieren deutliche Hinweise auf einen negativen Entwicklungsverlauf von Kindern mit frühen expansiven Verhaltensauffälligkeiten und drittens gibt es bereits wirksame Behandlungsverfahren, aus denen präventive Ansätze abgeleitet werden können. In diesem Artikel werden zunächst einige Befunde zu externalisierenden Störungen angeführt, aus denen sich die Notwendigkeit für Prävention ableiten läßt. Anschließend werden einige Grundprinzipien für präventive Maßnahmen und die zentralen inhaltlichen Elemente wirksamer Programme zur Prävention von externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten dargestellt. Aus den zahlreichen elternzentrierten Programmen zur universellen, selektiven und indizierten Prävention werden vier vorwiegend verhaltenstherapeutisch orientierte Programme vorgestellt und diskutiert.de
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Abstract / DescriptionConduct disorder is an area of mental disorder, in which prevention seems to be advisable for different reasons. First, relevant factors that help identifying a population at risk are wellknown. Second, a number of research efforts showed negative developmental trajectories for children with early conduct disorder, and third, we have effective treatment programs that facilitate deriving prevention strategies. This paper first describes results which clarify the need for prevention. Then basic principles and contents of effective prevention programs for conduct disorder are described. Finally, four behaviorally oriented examples from the numerous existing universal, selected and indicated prevention programs are illustrated and discussed.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43792
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2626
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11418
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 51.2002, 6, S. 441-453
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Sozialverhaltende
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
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Keyword(s)Elternbildungde
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Keyword(s)Störung des Sozialverhaltensde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
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Keyword(s)Elterntrainingde
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Keyword(s)Conduct Disorderen
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Keyword(s)Preventionen
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Keyword(s)Behavior Modificationen
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Keyword(s)Parent Trainingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFrühprävention von externalisierenden Störungen - Grundprinzipien und elternzentrierte Ansätze zur Prävention von expansiven kindlichen Verhaltensstörungende
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Alternative titleEarly prevention of conduct disorders – Basic principles and parent-based prevention trials of externalizing behavior disordersen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie