Article

Praxis des pädagogischen Umgangs von Lehrern mit hyperkinetisch-aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Schulunterricht

Teacher training in the management of children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder

Author(s) / Creator(s)

Frölich, Jan
Döpfner, Manfred
Biegert, Hans
Lehmkuhl, Gerd

Abstract / Description

Die Hyperkinetische Störung/Aufmerksamkeits-Defizit Hyperaktivitätsstörung stellt eine häufige Störung des Kindes- und Jugendalters dar, die sich aufgrund ihrer Symptomkonstellation sowie der begleitenden Komorbiditäten in hohem Ausmaß auf die Schul- und Berufslaufbahn der Betroffenen auswirken kann. Dem gegenüber steht bislang nur ein geringer Kenntnis- und Aus- bzw. Fortbildungsstand der unterrichtenden Lehrer an Regelschulen über einen angemessenen didaktischen und pädagogischen Umgang mit den Kindern. Des weiteren ist die Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und therapeutischen Institutionen zumeist lückenhaft, so daß die in den klinischen Behandlungsleitlinien der psychiatrischen Fachgesellschaften postulierte sog. multimodale Behandlung keine zureichende Anwendung findet. Dieser Beitrag, der sich auf die Ergebnisse einer an einer Kölner Grundschule durchgeführten Intervention zum Umgang mit hyperkinetischen und oppositionellen Problemverhaltensweisen im Unterricht stützt, soll praktische Anhaltspunkte geben für eine erfolgversprechende pädagogische Arbeit. Diese beinhaltet erstens die umfassende Information von Lehrern über das Störungsbild, zweitens die verstärkte Einbindung des Lehrers in den psychotherapeutischen und medikamentösen Behandlungsprozeß und drittens die Durchführung geeigneter didaktischer und einfacher pädagogischtherapeutischer Maßnahmen im Umgang mit hyperkinetischen Kindern.
Attention Deficit/Hyperactivity Disorder is one of the most common behavior disorders in child and adolescent psychiatry. The problems resulting from the core symptoms of the disorder often endure into adolescence and adulthood placing these children at significant longterm risk for academic psychological and social morbidity. Despite the importance of the school in this process relatively few teachers of regular schools have sufficient knowlegde about the foundations and principles of treatment concerning ADHD nor do they receive adequate training how to deal with ADHD related problems in the classroom. Moreover there is a significant lack of cooperation between schools, parents and therapeutic institutions inhibiting a multimodal treatment. This article resumes the experiences of a 3 months ADHD intervention program for teachers in a Cologne elementary school. It gives informations and advices for appropriate measurements in the classroom setting that include: 1. intensive information of teachers about the disorder, 2. intensified involvement of teachers in the treatment process and 3. the implementation of distinct didactic elements and well structured principles of behavior therapy in the school lessons.

Keyword(s)

Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Oppositionelle Störung Lehrerbildung Klassenzimmer Verhaltensmodifikation Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität Störung mit oppositionellem Trotzverhalten Verhaltensmodifikation im Klassenraum Lehrerausbildung Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Oppositional Defiant Disorder Classroom Behavior Modification Teacher Education

Persistent Identifier

Date of first publication

2002

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Frölich, Jan
  • Author(s) / Creator(s)
    Döpfner, Manfred
  • Author(s) / Creator(s)
    Biegert, Hans
  • Author(s) / Creator(s)
    Lehmkuhl, Gerd
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:11Z
  • Made available on
    2013-02-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:59Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:11Z
  • Date of first publication
    2002
  • Abstract / Description
    Die Hyperkinetische Störung/Aufmerksamkeits-Defizit Hyperaktivitätsstörung stellt eine häufige Störung des Kindes- und Jugendalters dar, die sich aufgrund ihrer Symptomkonstellation sowie der begleitenden Komorbiditäten in hohem Ausmaß auf die Schul- und Berufslaufbahn der Betroffenen auswirken kann. Dem gegenüber steht bislang nur ein geringer Kenntnis- und Aus- bzw. Fortbildungsstand der unterrichtenden Lehrer an Regelschulen über einen angemessenen didaktischen und pädagogischen Umgang mit den Kindern. Des weiteren ist die Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und therapeutischen Institutionen zumeist lückenhaft, so daß die in den klinischen Behandlungsleitlinien der psychiatrischen Fachgesellschaften postulierte sog. multimodale Behandlung keine zureichende Anwendung findet. Dieser Beitrag, der sich auf die Ergebnisse einer an einer Kölner Grundschule durchgeführten Intervention zum Umgang mit hyperkinetischen und oppositionellen Problemverhaltensweisen im Unterricht stützt, soll praktische Anhaltspunkte geben für eine erfolgversprechende pädagogische Arbeit. Diese beinhaltet erstens die umfassende Information von Lehrern über das Störungsbild, zweitens die verstärkte Einbindung des Lehrers in den psychotherapeutischen und medikamentösen Behandlungsprozeß und drittens die Durchführung geeigneter didaktischer und einfacher pädagogischtherapeutischer Maßnahmen im Umgang mit hyperkinetischen Kindern.
    de
  • Abstract / Description
    Attention Deficit/Hyperactivity Disorder is one of the most common behavior disorders in child and adolescent psychiatry. The problems resulting from the core symptoms of the disorder often endure into adolescence and adulthood placing these children at significant longterm risk for academic psychological and social morbidity. Despite the importance of the school in this process relatively few teachers of regular schools have sufficient knowlegde about the foundations and principles of treatment concerning ADHD nor do they receive adequate training how to deal with ADHD related problems in the classroom. Moreover there is a significant lack of cooperation between schools, parents and therapeutic institutions inhibiting a multimodal treatment. This article resumes the experiences of a 3 months ADHD intervention program for teachers in a Cologne elementary school. It gives informations and advices for appropriate measurements in the classroom setting that include: 1. intensive information of teachers about the disorder, 2. intensified involvement of teachers in the treatment process and 3. the implementation of distinct didactic elements and well structured principles of behavior therapy in the school lessons.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-43832
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2630
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11426
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 51.2002, 6, S. 494-506
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    de
  • Keyword(s)
    Oppositionelle Störung
    de
  • Keyword(s)
    Lehrerbildung
    de
  • Keyword(s)
    Klassenzimmer
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitstörung mit Hyperaktivität
    de
  • Keyword(s)
    Störung mit oppositionellem Trotzverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation im Klassenraum
    de
  • Keyword(s)
    Lehrerausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
  • Keyword(s)
    Oppositional Defiant Disorder
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Praxis des pädagogischen Umgangs von Lehrern mit hyperkinetisch-aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Schulunterricht
    de
  • Alternative title
    Teacher training in the management of children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie