Article

Modifikation von selbstverletzend-destruktivem Verhalten - Eine einzelfallanalytische Interventionsstudie bei einem Jungen einer Schule für geistig Behinderte

Modification of self-injurious, destructive behavior – A single case intervention study of a boy attending a school for the intellectually handicapped

Author(s) / Creator(s)

Lauth, Gerhard W.
Weiß, Saskia R.

Abstract / Description

Die vorliegende Studie analysiert das selbstverletzend-destruktive Verhalten eines retardierten 10-jährigen Jungen, der durch Widerstand gegen Anforderungen sowie Selbst- und Fremdaggression auffällt. Dieses Verhalten tritt in kritischen Situationen (Anweisungen befolgen, etwas versagt bekommen) auf. Es wird durch negative Verstärkungen (Abwendung, Anforderungen erlassen) aufrechterhalten. Die Intervention erfolgt im Mediatorenkonzept mit den beiden Lehrerinnen und der Mutter des Jungen. Sie lernen, wirksame Anforderungen zu stellen, die Regelbefolgung positiv zu verstärken und abweichendes Verhalten per Überkorrektur (over correction) zu sanktionieren. Die Effekte der Intervention werden anhand von vier Verhaltensproblemen (Auftreten von oppositionellem Trotzverhalten, selbstverletzendem Verhalten, fremdaggressivem Verhalten, Abtauchen) über insgesamt 80 Messungen in einem Multiplen-Grundraten-Versuchsplan (Replikation über Verhaltensweisen) erfasst. Die Intervention reduziert das destruktive Verhalten des Jungen. Eine Nachuntersuchung nach 10 Monaten belegt, dass keinerlei Verhaltensprobleme mehr bestehen. Schlagwörter: Selbstverletzendes Verhalten - Intervention - Retardierung - oppositionelles Trotzverhalten - Mediatorensystem
The present study analysed the self-injurious, destructive behaviour of a mentally retarded boy, ten years of age which was generally noticed through his resistance to demands and because of his self-destructive behaviour and aggressions against others. This behaviour appeared in critical situations (following instructions; not getting something). It is maintained by positive (getting attention) and negative reinforcement (let off demands). The interventions followed the mediating concept, including both female teachers and the mother of the boy. They were instructed to set effective demands, to give positive reinforcement for following rules and to sanction deviant behaviour by over correction. The effects of the intervention were measured through four problem behaviours (oppositional defiant behaviour, self-injurious behaviour, aggressive behaviour against others, evading) with 80 measurements in a multiple baseline analysis (replication over behaviours). The interventions reduced the destructive behaviours of the boy. A follow-up after 10 months proved that no problem behaviours were noticeable anymore. Keywords: Self-injurious behavior - intervention - retardation - oppositional deviant behav- ior - mediating concept

Keyword(s)

Kind Geistige Behinderung Selbstdestruktion Selbstbeschädigung Trotzverhalten Selbstzerstörerisches Verhalten Selbstverletzungen Störung mit oppositionellem Trotzverhalten Verhaltensmodifikation Therapieergebnisse Self Destructive Behavior Self Inflicted Wounds Oppositional Defiant Disorder Behavior Modification Treatment Outcomes Mental Retardation

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lauth, Gerhard W.
  • Author(s) / Creator(s)
    Weiß, Saskia R.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:21Z
  • Made available on
    2013-02-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:02Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:21Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Studie analysiert das selbstverletzend-destruktive Verhalten eines retardierten 10-jährigen Jungen, der durch Widerstand gegen Anforderungen sowie Selbst- und Fremdaggression auffällt. Dieses Verhalten tritt in kritischen Situationen (Anweisungen befolgen, etwas versagt bekommen) auf. Es wird durch negative Verstärkungen (Abwendung, Anforderungen erlassen) aufrechterhalten. Die Intervention erfolgt im Mediatorenkonzept mit den beiden Lehrerinnen und der Mutter des Jungen. Sie lernen, wirksame Anforderungen zu stellen, die Regelbefolgung positiv zu verstärken und abweichendes Verhalten per Überkorrektur (over correction) zu sanktionieren. Die Effekte der Intervention werden anhand von vier Verhaltensproblemen (Auftreten von oppositionellem Trotzverhalten, selbstverletzendem Verhalten, fremdaggressivem Verhalten, Abtauchen) über insgesamt 80 Messungen in einem Multiplen-Grundraten-Versuchsplan (Replikation über Verhaltensweisen) erfasst. Die Intervention reduziert das destruktive Verhalten des Jungen. Eine Nachuntersuchung nach 10 Monaten belegt, dass keinerlei Verhaltensprobleme mehr bestehen. Schlagwörter: Selbstverletzendes Verhalten - Intervention - Retardierung - oppositionelles Trotzverhalten - Mediatorensystem
    de
  • Abstract / Description
    The present study analysed the self-injurious, destructive behaviour of a mentally retarded boy, ten years of age which was generally noticed through his resistance to demands and because of his self-destructive behaviour and aggressions against others. This behaviour appeared in critical situations (following instructions; not getting something). It is maintained by positive (getting attention) and negative reinforcement (let off demands). The interventions followed the mediating concept, including both female teachers and the mother of the boy. They were instructed to set effective demands, to give positive reinforcement for following rules and to sanction deviant behaviour by over correction. The effects of the intervention were measured through four problem behaviours (oppositional defiant behaviour, self-injurious behaviour, aggressive behaviour against others, evading) with 80 measurements in a multiple baseline analysis (replication over behaviours). The interventions reduced the destructive behaviours of the boy. A follow-up after 10 months proved that no problem behaviours were noticeable anymore. Keywords: Self-injurious behavior - intervention - retardation - oppositional deviant behav- ior - mediating concept
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44218
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2668
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11521
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 2, S. 109-121
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstdestruktion
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbeschädigung
    de
  • Keyword(s)
    Trotzverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Selbstzerstörerisches Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Selbstverletzungen
    de
  • Keyword(s)
    Störung mit oppositionellem Trotzverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Self Destructive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Self Inflicted Wounds
    en
  • Keyword(s)
    Oppositional Defiant Disorder
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Modifikation von selbstverletzend-destruktivem Verhalten - Eine einzelfallanalytische Interventionsstudie bei einem Jungen einer Schule für geistig Behinderte
    de
  • Alternative title
    Modification of self-injurious, destructive behavior – A single case intervention study of a boy attending a school for the intellectually handicapped
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie