Article

Schulpsychologische Beratung

School counselling

Author(s) / Creator(s)

Liermann, Hildegard

Abstract / Description

Schulpsychologische Arbeit ist weit differenziertes Arbeitsfeld, das von der Einzelfallberatung bis zur Arbeit mit der Gesamtorganisation Schule reicht. Das Spektrum der Beratungsaktivitäten ist entsprechend weit gefächert und reicht von der Psychologischen Diagnostik bis zur Systemberatung. Anhand eines Beispiels aus der eigenen schulpsychologischen Beratungspraxis wird aufgezeigt, wie mit einem derart weit gefassten Beratungsverständnis Schülerprobleme auch innerhalb der Kontexte Familie und Schule gelöst werden können. Hierbei wird deutlich, dass die Arbeit in diesen Kontexten sowie die Vermittlung zwischen ihnen von besonderer Bedeutung ist. Schulpsychologische Beratung ist somit ein ebenso lösungsorientiertes wie ressourcenorientiertes Angebot für schulische und familiale Kontexte. Schlagwörter: Einzelfallarbeit - Schulentwicklung - Zusammenarbeit Elternhaus und Schule - Beratungsprozess - Hochbegabung
The work of school-counsellors is widespread, because they work with individuals having problems in school as well as with the school as system. Diagnoses and dyadic counselling on one hand, and organizational counselling on the other hand are landmarks of their profession. Within a case study this counselling approach is developed, showing a problemsolving process within the school-system and family-system. Working within these contexts, linking them and using solutionoriented an resourceoriented methods is presented as a primary goal of school-counselling. Keywords: Counselling - school development - cooperation between parents and school - counselling process - giftedness

Keyword(s)

Familie Schule Schulpsychologische Beratung Diagnostik Schulberatung Schulpsychologie Psychologische Messung Systeme Hochbegabte School Counseling School Psychology Psychological Assessment Systems Gifted

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Liermann, Hildegard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:35Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:02Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:35Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Schulpsychologische Arbeit ist weit differenziertes Arbeitsfeld, das von der Einzelfallberatung bis zur Arbeit mit der Gesamtorganisation Schule reicht. Das Spektrum der Beratungsaktivitäten ist entsprechend weit gefächert und reicht von der Psychologischen Diagnostik bis zur Systemberatung. Anhand eines Beispiels aus der eigenen schulpsychologischen Beratungspraxis wird aufgezeigt, wie mit einem derart weit gefassten Beratungsverständnis Schülerprobleme auch innerhalb der Kontexte Familie und Schule gelöst werden können. Hierbei wird deutlich, dass die Arbeit in diesen Kontexten sowie die Vermittlung zwischen ihnen von besonderer Bedeutung ist. Schulpsychologische Beratung ist somit ein ebenso lösungsorientiertes wie ressourcenorientiertes Angebot für schulische und familiale Kontexte. Schlagwörter: Einzelfallarbeit - Schulentwicklung - Zusammenarbeit Elternhaus und Schule - Beratungsprozess - Hochbegabung
    de
  • Abstract / Description
    The work of school-counsellors is widespread, because they work with individuals having problems in school as well as with the school as system. Diagnoses and dyadic counselling on one hand, and organizational counselling on the other hand are landmarks of their profession. Within a case study this counselling approach is developed, showing a problemsolving process within the school-system and family-system. Working within these contexts, linking them and using solutionoriented an resourceoriented methods is presented as a primary goal of school-counselling. Keywords: Counselling - school development - cooperation between parents and school - counselling process - giftedness
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44344
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2681
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11563
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 4, S. 266-278
  • Keyword(s)
    Familie
    de
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologische Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Schulberatung
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Messung
    de
  • Keyword(s)
    Systeme
    de
  • Keyword(s)
    Hochbegabte
    de
  • Keyword(s)
    School Counseling
    en
  • Keyword(s)
    School Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Assessment
    en
  • Keyword(s)
    Systems
    en
  • Keyword(s)
    Gifted
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulpsychologische Beratung
    de
  • Alternative title
    School counselling
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie