Schulpsychologische Beratung
School counselling
Author(s) / Creator(s)
Liermann, Hildegard
Abstract / Description
Schulpsychologische Arbeit ist weit differenziertes Arbeitsfeld, das von der Einzelfallberatung bis zur Arbeit mit der Gesamtorganisation Schule reicht. Das Spektrum der Beratungsaktivitäten ist entsprechend weit gefächert und reicht von der Psychologischen Diagnostik bis zur Systemberatung. Anhand eines Beispiels aus der eigenen schulpsychologischen Beratungspraxis wird aufgezeigt, wie mit einem derart weit gefassten Beratungsverständnis Schülerprobleme auch innerhalb der Kontexte Familie und Schule gelöst werden können. Hierbei wird deutlich, dass die Arbeit in diesen Kontexten sowie die Vermittlung zwischen ihnen von besonderer Bedeutung ist. Schulpsychologische Beratung ist somit ein ebenso lösungsorientiertes wie ressourcenorientiertes Angebot für schulische und familiale Kontexte.
Schlagwörter: Einzelfallarbeit - Schulentwicklung - Zusammenarbeit Elternhaus
und Schule - Beratungsprozess - Hochbegabung
The work of school-counsellors is widespread, because they work with individuals having problems in school as well as with the school as system. Diagnoses and dyadic counselling on one hand, and organizational counselling on the other hand are landmarks of their profession. Within a case study this counselling approach is developed, showing a problemsolving process within the school-system and family-system. Working within these contexts, linking them and using solutionoriented an resourceoriented methods is presented as a primary goal of school-counselling.
Keywords: Counselling - school development - cooperation between parents and school -
counselling process - giftedness
Keyword(s)
Familie Schule Schulpsychologische Beratung Diagnostik Schulberatung Schulpsychologie Psychologische Messung Systeme Hochbegabte School Counseling School Psychology Psychological Assessment Systems GiftedPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
52.20034_5_44344.pdf_new.pdfAdobe PDF - 327.49KBMD5: 8ff1e2f03e593ccfa4adf68b16370d6f
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Liermann, Hildegard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:41:35Z
-
Made available on2013-02-13
-
Made available on2015-12-01T10:34:02Z
-
Made available on2022-11-22T08:41:35Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionSchulpsychologische Arbeit ist weit differenziertes Arbeitsfeld, das von der Einzelfallberatung bis zur Arbeit mit der Gesamtorganisation Schule reicht. Das Spektrum der Beratungsaktivitäten ist entsprechend weit gefächert und reicht von der Psychologischen Diagnostik bis zur Systemberatung. Anhand eines Beispiels aus der eigenen schulpsychologischen Beratungspraxis wird aufgezeigt, wie mit einem derart weit gefassten Beratungsverständnis Schülerprobleme auch innerhalb der Kontexte Familie und Schule gelöst werden können. Hierbei wird deutlich, dass die Arbeit in diesen Kontexten sowie die Vermittlung zwischen ihnen von besonderer Bedeutung ist. Schulpsychologische Beratung ist somit ein ebenso lösungsorientiertes wie ressourcenorientiertes Angebot für schulische und familiale Kontexte. Schlagwörter: Einzelfallarbeit - Schulentwicklung - Zusammenarbeit Elternhaus und Schule - Beratungsprozess - Hochbegabungde
-
Abstract / DescriptionThe work of school-counsellors is widespread, because they work with individuals having problems in school as well as with the school as system. Diagnoses and dyadic counselling on one hand, and organizational counselling on the other hand are landmarks of their profession. Within a case study this counselling approach is developed, showing a problemsolving process within the school-system and family-system. Working within these contexts, linking them and using solutionoriented an resourceoriented methods is presented as a primary goal of school-counselling. Keywords: Counselling - school development - cooperation between parents and school - counselling process - giftednessen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44344
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2681
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11563
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 4, S. 266-278
-
Keyword(s)Familiede
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Schulpsychologische Beratungde
-
Keyword(s)Diagnostikde
-
Keyword(s)Schulberatungde
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)Psychologische Messungde
-
Keyword(s)Systemede
-
Keyword(s)Hochbegabtede
-
Keyword(s)School Counselingen
-
Keyword(s)School Psychologyen
-
Keyword(s)Psychological Assessmenten
-
Keyword(s)Systemsen
-
Keyword(s)Gifteden
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulpsychologische Beratungde
-
Alternative titleSchool counsellingen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie