Article

Internalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungen

Internalizing and externalizing syndromes in children with dyslexia

Author(s) / Creator(s)

Bäcker, Andreas
Neuhäuser, Gerhard

Abstract / Description

An einer Klinikstichprobe (n = 77) von Regelschülern mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) wurde die Prävalenz und Komorbidität psychischer Störungen untersucht. Im Breitbandscreening mit der Child Behavior Checklist (CBCL) zeigten sich viermal mehr Verhaltensauffälligkeiten als in der Normpopulation. Dabei wurden infolge einer besonderen administrativen Prävalenz anders als in prospektiven Studien mehr internalisierende als externalisierende Symptome festgestellt. Bei 66,2 Prozent der Stichprobe waren psychiatrische Syndrome nach ICD-10 zu diagnostizieren: wegen der kaum zu bewältigenden Leistungsanforderungen besonders häufig Anpassungsstörungen, gefolgt von hyperkinetischen und Angststörungen. Die Durchschnittswerte in beiden Sekundärskalen der CBCL lagen zumeist im klinisch auffälligen Bereich, unabhängig davon, welche Diagnose gestellt wurde, jedoch waren die Schwerpunkte unterschiedlich. Die hohe Rate an Verhaltens- bzw. psychiatrischen Störungen weist auf den großen Bedarf an psychotherapeutischer Unterstützung bei LRS hin; Maßnahmen zur Leistungsförderung allein reichen vielfach nicht aus. Schlagwörter: Lese- und Rechtschreibstörung - Komorbidität - internalisierende Störungen - externalisierende Störungen - Child Behavior Checklist (CBCL)
The prevalence and comorbidity of internalizing and externalizing syndromes was investigated in a clinical sample of children (n = 77) with dyslexia. In the normoriented broadband-screening of the Child Behavior Checklist (CBCL) the rate of behavioral disorders is four times higher than in the standardisation sample. As a consequence of specific administrative prevalence the children have - in contrast to prospective studies - more internalizing than externalizing problems (according to the secondary scales of the CBCL). Psychiatric syndromes have been diagnosed in 66,2 percent: most frequently adjustment disorders, because of nonconformity to performance standards, followed by hyperkinetic disorders and anxiety. In all different diagnosis groups the scores of both secondary scales of the CBCL lie within or near the clinical range, only the priority was different. The high rate of psychiatric disorders indicates a great demand of personal or psychotherapeutic support in referred children with dyslexia, that has to be provided - besides interventions focusing on performance deficits. Keywords: Dyslexia - comorbidity - internalizing disorders - externalizing disorders - Child Behavior Checklist (CBCL)

Keyword(s)

Legasthenie Psychische Störung Hyperkinese Angststörung Anpassungsstörung Sekundärkrankheit Epidemiologie Legasthenie Psychische Störungen Ko-Morbidität Epidemiologie Hyperkinese Angststörungen Anpassungsstörungen Dyslexia Mental Disorders Comorbidity Epidemiology Hyperkinesis Anxiety Disorders Adjustment Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bäcker, Andreas
  • Author(s) / Creator(s)
    Neuhäuser, Gerhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:43Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:43Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    An einer Klinikstichprobe (n = 77) von Regelschülern mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) wurde die Prävalenz und Komorbidität psychischer Störungen untersucht. Im Breitbandscreening mit der Child Behavior Checklist (CBCL) zeigten sich viermal mehr Verhaltensauffälligkeiten als in der Normpopulation. Dabei wurden infolge einer besonderen administrativen Prävalenz anders als in prospektiven Studien mehr internalisierende als externalisierende Symptome festgestellt. Bei 66,2 Prozent der Stichprobe waren psychiatrische Syndrome nach ICD-10 zu diagnostizieren: wegen der kaum zu bewältigenden Leistungsanforderungen besonders häufig Anpassungsstörungen, gefolgt von hyperkinetischen und Angststörungen. Die Durchschnittswerte in beiden Sekundärskalen der CBCL lagen zumeist im klinisch auffälligen Bereich, unabhängig davon, welche Diagnose gestellt wurde, jedoch waren die Schwerpunkte unterschiedlich. Die hohe Rate an Verhaltens- bzw. psychiatrischen Störungen weist auf den großen Bedarf an psychotherapeutischer Unterstützung bei LRS hin; Maßnahmen zur Leistungsförderung allein reichen vielfach nicht aus. Schlagwörter: Lese- und Rechtschreibstörung - Komorbidität - internalisierende Störungen - externalisierende Störungen - Child Behavior Checklist (CBCL)
    de
  • Abstract / Description
    The prevalence and comorbidity of internalizing and externalizing syndromes was investigated in a clinical sample of children (n = 77) with dyslexia. In the normoriented broadband-screening of the Child Behavior Checklist (CBCL) the rate of behavioral disorders is four times higher than in the standardisation sample. As a consequence of specific administrative prevalence the children have - in contrast to prospective studies - more internalizing than externalizing problems (according to the secondary scales of the CBCL). Psychiatric syndromes have been diagnosed in 66,2 percent: most frequently adjustment disorders, because of nonconformity to performance standards, followed by hyperkinetic disorders and anxiety. In all different diagnosis groups the scores of both secondary scales of the CBCL lie within or near the clinical range, only the priority was different. The high rate of psychiatric disorders indicates a great demand of personal or psychotherapeutic support in referred children with dyslexia, that has to be provided - besides interventions focusing on performance deficits. Keywords: Dyslexia - comorbidity - internalizing disorders - externalizing disorders - Child Behavior Checklist (CBCL)
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44408
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2687
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11581
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 5, S. 329-337
  • Keyword(s)
    Legasthenie
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Störung
    de
  • Keyword(s)
    Hyperkinese
    de
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    Angststörung
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    Legasthenie
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  • Keyword(s)
    Anxiety Disorders
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Internalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungen
    de
  • Alternative title
    Internalizing and externalizing syndromes in children with dyslexia
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  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie