Internalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Internalizing and externalizing syndromes in children with dyslexia
Author(s) / Creator(s)
Bäcker, Andreas
Neuhäuser, Gerhard
Abstract / Description
An einer Klinikstichprobe (n = 77) von Regelschülern mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) wurde die Prävalenz und Komorbidität psychischer Störungen untersucht. Im Breitbandscreening mit der Child Behavior Checklist (CBCL) zeigten sich viermal mehr Verhaltensauffälligkeiten als in der Normpopulation. Dabei wurden infolge einer besonderen administrativen Prävalenz anders als in prospektiven Studien mehr internalisierende als externalisierende Symptome festgestellt. Bei 66,2 Prozent der Stichprobe waren psychiatrische Syndrome nach ICD-10 zu diagnostizieren: wegen der kaum zu bewältigenden Leistungsanforderungen besonders häufig Anpassungsstörungen, gefolgt von hyperkinetischen und Angststörungen. Die Durchschnittswerte in beiden Sekundärskalen der CBCL lagen zumeist im klinisch auffälligen Bereich, unabhängig davon, welche Diagnose gestellt wurde, jedoch waren die Schwerpunkte unterschiedlich. Die hohe Rate an Verhaltens- bzw. psychiatrischen Störungen weist auf den großen Bedarf an psychotherapeutischer Unterstützung bei LRS hin; Maßnahmen zur Leistungsförderung allein reichen vielfach nicht aus.
Schlagwörter: Lese- und Rechtschreibstörung - Komorbidität - internalisierende
Störungen - externalisierende Störungen - Child Behavior Checklist
(CBCL)
The prevalence and comorbidity of internalizing and externalizing syndromes was investigated in a clinical sample of children (n = 77) with dyslexia. In the normoriented broadband-screening of the Child Behavior Checklist (CBCL) the rate of behavioral disorders is four times higher than in the standardisation sample. As a consequence of specific administrative prevalence the children have - in contrast to prospective studies - more internalizing than externalizing problems (according to the secondary scales of the CBCL). Psychiatric syndromes have been diagnosed in 66,2 percent: most frequently adjustment disorders, because of nonconformity to performance standards, followed by hyperkinetic disorders and anxiety. In all different diagnosis groups the scores of both secondary scales of the CBCL lie within or near the clinical range, only the priority was different. The high rate of psychiatric disorders indicates a great demand of personal or psychotherapeutic support in referred children with dyslexia, that has to be provided - besides interventions focusing on performance deficits.
Keywords: Dyslexia - comorbidity - internalizing disorders - externalizing disorders - Child
Behavior Checklist (CBCL)
Keyword(s)
Legasthenie Psychische Störung Hyperkinese Angststörung Anpassungsstörung Sekundärkrankheit Epidemiologie Legasthenie Psychische Störungen Ko-Morbidität Epidemiologie Hyperkinese Angststörungen Anpassungsstörungen Dyslexia Mental Disorders Comorbidity Epidemiology Hyperkinesis Anxiety Disorders Adjustment DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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52.20035_3_44408.pdf_new.pdfAdobe PDF - 392.45KBMD5: 85820be8cedc749ff5ab83f84f5081df
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Author(s) / Creator(s)Bäcker, Andreas
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Author(s) / Creator(s)Neuhäuser, Gerhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:41:43Z
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Made available on2013-02-13
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Made available on2015-12-01T10:34:03Z
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Made available on2022-11-22T08:41:43Z
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Date of first publication2003
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Abstract / DescriptionAn einer Klinikstichprobe (n = 77) von Regelschülern mit einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) wurde die Prävalenz und Komorbidität psychischer Störungen untersucht. Im Breitbandscreening mit der Child Behavior Checklist (CBCL) zeigten sich viermal mehr Verhaltensauffälligkeiten als in der Normpopulation. Dabei wurden infolge einer besonderen administrativen Prävalenz anders als in prospektiven Studien mehr internalisierende als externalisierende Symptome festgestellt. Bei 66,2 Prozent der Stichprobe waren psychiatrische Syndrome nach ICD-10 zu diagnostizieren: wegen der kaum zu bewältigenden Leistungsanforderungen besonders häufig Anpassungsstörungen, gefolgt von hyperkinetischen und Angststörungen. Die Durchschnittswerte in beiden Sekundärskalen der CBCL lagen zumeist im klinisch auffälligen Bereich, unabhängig davon, welche Diagnose gestellt wurde, jedoch waren die Schwerpunkte unterschiedlich. Die hohe Rate an Verhaltens- bzw. psychiatrischen Störungen weist auf den großen Bedarf an psychotherapeutischer Unterstützung bei LRS hin; Maßnahmen zur Leistungsförderung allein reichen vielfach nicht aus. Schlagwörter: Lese- und Rechtschreibstörung - Komorbidität - internalisierende Störungen - externalisierende Störungen - Child Behavior Checklist (CBCL)de
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Abstract / DescriptionThe prevalence and comorbidity of internalizing and externalizing syndromes was investigated in a clinical sample of children (n = 77) with dyslexia. In the normoriented broadband-screening of the Child Behavior Checklist (CBCL) the rate of behavioral disorders is four times higher than in the standardisation sample. As a consequence of specific administrative prevalence the children have - in contrast to prospective studies - more internalizing than externalizing problems (according to the secondary scales of the CBCL). Psychiatric syndromes have been diagnosed in 66,2 percent: most frequently adjustment disorders, because of nonconformity to performance standards, followed by hyperkinetic disorders and anxiety. In all different diagnosis groups the scores of both secondary scales of the CBCL lie within or near the clinical range, only the priority was different. The high rate of psychiatric disorders indicates a great demand of personal or psychotherapeutic support in referred children with dyslexia, that has to be provided - besides interventions focusing on performance deficits. Keywords: Dyslexia - comorbidity - internalizing disorders - externalizing disorders - Child Behavior Checklist (CBCL)en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44408
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2687
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11581
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 5, S. 329-337
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Keyword(s)Legastheniede
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Dyslexiaen
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Keyword(s)Hyperkinesisen
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Keyword(s)Anxiety Disordersen
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Keyword(s)Adjustment Disordersen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleInternalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungende
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Alternative titleInternalizing and externalizing syndromes in children with dyslexiaen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie