Article

Kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze nicht dissozialer Schulverweigerung: Schulphobie und Schulangst

Cognitive-behavioral therapy of school refusal: School phobia and school anxiety

Author(s) / Creator(s)

Ihle, Wolfgang
Jahnke, Dörte
Esser, Günter

Abstract / Description

Die Arbeit gibt einen Überblick über aktuelle kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze nicht dissozialer Schulverweigerung (Schulphobie und Schulangst) bei Kindern und Jugendlichen. Einleitend wird der Problembereich definiert sowie der Stand des Wissens zu Prävalenz, Verlauf und Risikofaktoren dargestellt. Den Schwerpunkt der Arbeit stellt die psychotherapeutische Behandlung von Schulphobie und Schulangst dar. Neben allgemeinen Behandlungsprinzipien wird auf die wichtigsten verhaltenstherapeutischen Techniken sowie auf kognitivverhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme eingegangen. Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Stands der Wirksamkeitsforschung. Schließlich wird praxisnah der Ablauf der Diagnostik, Therapieplanung und -durchführung dargestellt. Schlagwörter: Schulverweigerung - Schulphobie - Schulangst - kognitiv-verhal- tenstherapeutische Behandlung - Kinder
The study provides an overview of current cognitive-behavioral interventions to treat schoolrefusal in children and adolescents. First of all we define the problem area and describe the standard of knowledge about prevalence, course and risk factors. The main focus of our work is presented by psychotherapeutic treatments of school phobia and school anxiety. Apart from general treatment principles we give a survey of the most important behavioral therapeutic as well as cognitive-behavioral therapeutic treatments. In addition, we provide a detailed description of current research about efficacy. After all we characterize diagnostic, treatment planning and implementation. Keywords: school refusal - school phobia - anxiety - cognitive-behavioral therapy - children

Keyword(s)

Schulangst Schulversäumnis Kognitive Psychotherapie Epidemiologie Krankheitsverlauf Risikofaktor Psychotherapeutischer Prozess Schulangst Schulverweigerung Kognitive Therapie Epidemiologie Krankheitsverlauf; Risikofaktoren Psychotherapeutische Techniken School Phobia School Refusal Cognitive Therapy Epidemiology Disease Course Risk Factors Psychotherapeutic Techniques

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ihle, Wolfgang
  • Author(s) / Creator(s)
    Jahnke, Dörte
  • Author(s) / Creator(s)
    Esser, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:51Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:51Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Die Arbeit gibt einen Überblick über aktuelle kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze nicht dissozialer Schulverweigerung (Schulphobie und Schulangst) bei Kindern und Jugendlichen. Einleitend wird der Problembereich definiert sowie der Stand des Wissens zu Prävalenz, Verlauf und Risikofaktoren dargestellt. Den Schwerpunkt der Arbeit stellt die psychotherapeutische Behandlung von Schulphobie und Schulangst dar. Neben allgemeinen Behandlungsprinzipien wird auf die wichtigsten verhaltenstherapeutischen Techniken sowie auf kognitivverhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme eingegangen. Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Stands der Wirksamkeitsforschung. Schließlich wird praxisnah der Ablauf der Diagnostik, Therapieplanung und -durchführung dargestellt. Schlagwörter: Schulverweigerung - Schulphobie - Schulangst - kognitiv-verhal- tenstherapeutische Behandlung - Kinder
    de
  • Abstract / Description
    The study provides an overview of current cognitive-behavioral interventions to treat schoolrefusal in children and adolescents. First of all we define the problem area and describe the standard of knowledge about prevalence, course and risk factors. The main focus of our work is presented by psychotherapeutic treatments of school phobia and school anxiety. Apart from general treatment principles we give a survey of the most important behavioral therapeutic as well as cognitive-behavioral therapeutic treatments. In addition, we provide a detailed description of current research about efficacy. After all we characterize diagnostic, treatment planning and implementation. Keywords: school refusal - school phobia - anxiety - cognitive-behavioral therapy - children
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44473
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2694
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11597
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 6, S. 409-424
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Schulversäumnis
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Krankheitsverlauf
    de
  • Keyword(s)
    Risikofaktor
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutischer Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Schulverweigerung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Krankheitsverlauf; Risikofaktoren
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Techniken
    de
  • Keyword(s)
    School Phobia
    en
  • Keyword(s)
    School Refusal
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Epidemiology
    en
  • Keyword(s)
    Disease Course
    en
  • Keyword(s)
    Risk Factors
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze nicht dissozialer Schulverweigerung: Schulphobie und Schulangst
    de
  • Alternative title
    Cognitive-behavioral therapy of school refusal: School phobia and school anxiety
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie