Article

Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bei Schulverweigerung

School refusal and conditions for psychodynamic psychotherapy

Author(s) / Creator(s)

Oelsner, Wolfgang

Abstract / Description

Das Phänomen Schulverweigerung wird differentialdiagnostisch unter Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie diskutiert. Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie wird vorrangig bei Schulphobie indiziert gesehen. Es handelt sich um eine Trennungsangst des Kindes, die in dyadischen Beziehungsstrukturen fixiert ist. Um einen Triangulierungsprozess therapeutisch zu forcieren, dürfen die als Verweigerung ausagierten Widerstände sich nicht weiter etablieren. Wenn es nicht zur baldigen Aufnahme des Schulbesuchs kommt, wird für eine stationäre Behandlung plädiert. Es gilt, kindliche Größenphantasien durch einen altersgerechten Zuwachs autonomer Ich-Funktonen abzulösen. In der Elternarbeit werden projektive und identifikatorische Prozesse sowie libidinöse Überbesetzungen bearbeitet. Bei Schulangst liegt keine primär psychoneurotische Störung vor, sondern eine konkrete Überforderungsproblematik, z.B. Furcht vor Gewalt oder Leistungsansprüchen. Hier wird anderen Therapieformen und/oder pädagogischen Interventionen der Vorzug gegeben und analytisch gegebenenfalls die Elternarbeit begleitet. Bei Schulschwänzen ist ein primär pädagogisches Vorgehen angezeigt, gegebenenfalls gestützt durch Maßnahmen der Jugendhilfe. Schlagwörter: Schulverweigerung - Schulangst - Schulschwänzen - Schulphobie - Trennungsangst
School refusal can be divided into different subgroups, i.e. truancy and school-related fears and Phobias. Psychodynamic psychotherapy is primarily indicated in the treatment of school phobia, which is caused by relationship-based separation anxiety due to fixed dyadic patterns. To avoid further chronification a triangular treatment process should be started. If the child is missing out on school, an in-patient treatment should be considered. Thereby, dysfunctional phantasies can be replaced by age-appropriate ego-functions. With parents projective and identification-processes and libidinous overrepresentations can be worked through. School related fears are not psychoneurotic disorders, but real fears regarding violence or unattainable academic demands. Other forms of therapy and educational interventions are indicated in these cases. Parents can be counselled psychodynamically, if needed. Truancy should be treated by educational means, including interventions by social services if indicated. Keywords: school refusal - school-related fears - truancy - phobias - separation anxiety

Keyword(s)

Schulversäumnis Analytische Therapie Schulangst Trennungsangst Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Stationäre Behandlung Schulverweigerung Analytische Psychotherapie (C. G. Jung) Schulangst Trennungsangst Krankenhausaufenthalt Elterntraining Schulschwänzen School Refusal Analytical Psychotherapy School Phobia Hospitalization Parent Training School Truancy Child Psychotherapy

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Oelsner, Wolfgang
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:41:52Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:41:52Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Das Phänomen Schulverweigerung wird differentialdiagnostisch unter Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie diskutiert. Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie wird vorrangig bei Schulphobie indiziert gesehen. Es handelt sich um eine Trennungsangst des Kindes, die in dyadischen Beziehungsstrukturen fixiert ist. Um einen Triangulierungsprozess therapeutisch zu forcieren, dürfen die als Verweigerung ausagierten Widerstände sich nicht weiter etablieren. Wenn es nicht zur baldigen Aufnahme des Schulbesuchs kommt, wird für eine stationäre Behandlung plädiert. Es gilt, kindliche Größenphantasien durch einen altersgerechten Zuwachs autonomer Ich-Funktonen abzulösen. In der Elternarbeit werden projektive und identifikatorische Prozesse sowie libidinöse Überbesetzungen bearbeitet. Bei Schulangst liegt keine primär psychoneurotische Störung vor, sondern eine konkrete Überforderungsproblematik, z.B. Furcht vor Gewalt oder Leistungsansprüchen. Hier wird anderen Therapieformen und/oder pädagogischen Interventionen der Vorzug gegeben und analytisch gegebenenfalls die Elternarbeit begleitet. Bei Schulschwänzen ist ein primär pädagogisches Vorgehen angezeigt, gegebenenfalls gestützt durch Maßnahmen der Jugendhilfe. Schlagwörter: Schulverweigerung - Schulangst - Schulschwänzen - Schulphobie - Trennungsangst
    de
  • Abstract / Description
    School refusal can be divided into different subgroups, i.e. truancy and school-related fears and Phobias. Psychodynamic psychotherapy is primarily indicated in the treatment of school phobia, which is caused by relationship-based separation anxiety due to fixed dyadic patterns. To avoid further chronification a triangular treatment process should be started. If the child is missing out on school, an in-patient treatment should be considered. Thereby, dysfunctional phantasies can be replaced by age-appropriate ego-functions. With parents projective and identification-processes and libidinous overrepresentations can be worked through. School related fears are not psychoneurotic disorders, but real fears regarding violence or unattainable academic demands. Other forms of therapy and educational interventions are indicated in these cases. Parents can be counselled psychodynamically, if needed. Truancy should be treated by educational means, including interventions by social services if indicated. Keywords: school refusal - school-related fears - truancy - phobias - separation anxiety
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44483
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2695
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11600
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 6, S. 425-439
  • Keyword(s)
    Schulversäumnis
    de
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    Analytische Therapie
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    Schulangst
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    School Phobia
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  • Keyword(s)
    Hospitalization
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  • Keyword(s)
    Parent Training
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  • Keyword(s)
    School Truancy
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  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bei Schulverweigerung
    de
  • Alternative title
    School refusal and conditions for psychodynamic psychotherapy
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie