Article

Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) - Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde

The German version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Overview over first validation and normative studies

Author(s) / Creator(s)

Klasen, Henrikje
Woerner, Wolfgang
Rothenberger, Aribert
Goodman, Robert

Abstract / Description

Der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) ist ein in Großbritannien entwickeltes Instrument zur Erfassung von Verhaltensstärken und -auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 16 Jahren. Der kurze Fragebogen kann in etwa fünf Minuten von Eltern und Lehrern, sowie in einer Selbstbericht-Version von Jugendlichen ausgefüllt werden. Das bereits umfassend validierte englische Original wird zunehmend in klinischer Praxis und Forschung eingesetzt. Das Instrument wurde 1997 in die deutsche Sprache übersetzt und wird seitdem auch im deutschsprachigen Raum verwendet. In diesem Artikel werden die wesentlichen Ergebnisse der bisher vorliegenden Normierungs- und Validierungsstudien zum SDQ-Deu mitgeteilt und zusammenfassend kommentiert. Bei der Überprüfung der faktoriellen Struktur des deutschen Eltern-SDQ ließen sich die 25 Items bemerkenswert exakt den vorgegebenen Skalen zuordnen. Die in der deutschen Normierungsstudie zum Eltern-SDQ (N = 930) ermittelten Verteilungen entsprachen weitgehend den Werten der englischen Version. In ersten Validierungsstudien zeigte sich für die Eltern-, Lehrer- und Selbst-Versionen, dass der SDQ-Deu hochsignifikant mit der erheblich längeren Child Behavior Checklist (CBCL) und deren Varianten für Lehrer- und Selbstberichte (TRF, YSR) korreliert. Die Elternversionen beider Fragebögen zeigten jeweils gute Validität bei der Diskrimination zwischen einer kinderpsychiatrischen Inanspruchnahme- und einer Feldstichprobe, sowie bei der Erkennung unterschiedlicher Störungskategorien innerhalb eines klinischen Samples. Wir diskutieren mögliche Anwendungsbereiche des SDQ-Deu und den Nutzen dieses neuentwickelten Fragebogens zur Kinderpsychopathologie. Wir schlussfolgern, dass der deutsche SDQ ein ebenso nützliches und valides Instrument für viele klinische und Forschungszwecke darstellt wie das englische Original. Schlagwörter: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) - Psychopathologie- Maße - Normierung - Fragebogen - Validierung
The Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) is a short behavioural screening questionnaire which can be completed in about five minutes by parents and teachers of 4- to 16- year-olds or as self-report by 11- to 16-year-olds. The English original has already been fully evaluated and is widely used in research and clinical practice. The instrument was translated into German in 1997, and several evaluative studies have since been completed. The present paper gives an overview of this novel instrument and summarizes the normative and validation studies to date. A normative study on a field sample of 930 children demonstrated that the distributions of raw scores in the German parent SDQ closely resemble those found in the English version, while a factor analysis of the German data yielded a pattern of loadings which convincingly replicated the original scale structure. Initial validation studies showed that the parent-, teacher-, and self-completed SDQ-Deu correlates well with the considerably longer German versions of the Child Behavior Checklist (CBCL) and respective teacher and self-report derivatives (TRF, YSR). Both parent-rated instruments are equally able to distinguish between a community and a clinic sample, and between subgroups with and without specified categories of disorders within a clinic sample. After discussing possible uses of the SDQ-Deu as well as similarities and differences to other scales, we conclude that the German SDQ is just as useful and valid an instrument for many clinical and research purposes as the English original. Keywords: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) - psychopathology measures - normative data - questionnaire - validation

Keyword(s)

Kind Jugend Verhaltensstörung Test Übersetzung Fragebogen Validität Verhaltensprobleme Psychopathologie Screening Tests Entwicklung in der Kindheit Entwicklung im Jugendalter Fragebögen Übersetzung Behavior Problems Psychopathology Screening Tests Childhood Development Adolescent Development Questionnaire Foreign Language Translation

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Klasen, Henrikje
  • Author(s) / Creator(s)
    Woerner, Wolfgang
  • Author(s) / Creator(s)
    Rothenberger, Aribert
  • Author(s) / Creator(s)
    Goodman, Robert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:27Z
  • Made available on
    2013-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:03Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:27Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) ist ein in Großbritannien entwickeltes Instrument zur Erfassung von Verhaltensstärken und -auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 16 Jahren. Der kurze Fragebogen kann in etwa fünf Minuten von Eltern und Lehrern, sowie in einer Selbstbericht-Version von Jugendlichen ausgefüllt werden. Das bereits umfassend validierte englische Original wird zunehmend in klinischer Praxis und Forschung eingesetzt. Das Instrument wurde 1997 in die deutsche Sprache übersetzt und wird seitdem auch im deutschsprachigen Raum verwendet. In diesem Artikel werden die wesentlichen Ergebnisse der bisher vorliegenden Normierungs- und Validierungsstudien zum SDQ-Deu mitgeteilt und zusammenfassend kommentiert. Bei der Überprüfung der faktoriellen Struktur des deutschen Eltern-SDQ ließen sich die 25 Items bemerkenswert exakt den vorgegebenen Skalen zuordnen. Die in der deutschen Normierungsstudie zum Eltern-SDQ (N = 930) ermittelten Verteilungen entsprachen weitgehend den Werten der englischen Version. In ersten Validierungsstudien zeigte sich für die Eltern-, Lehrer- und Selbst-Versionen, dass der SDQ-Deu hochsignifikant mit der erheblich längeren Child Behavior Checklist (CBCL) und deren Varianten für Lehrer- und Selbstberichte (TRF, YSR) korreliert. Die Elternversionen beider Fragebögen zeigten jeweils gute Validität bei der Diskrimination zwischen einer kinderpsychiatrischen Inanspruchnahme- und einer Feldstichprobe, sowie bei der Erkennung unterschiedlicher Störungskategorien innerhalb eines klinischen Samples. Wir diskutieren mögliche Anwendungsbereiche des SDQ-Deu und den Nutzen dieses neuentwickelten Fragebogens zur Kinderpsychopathologie. Wir schlussfolgern, dass der deutsche SDQ ein ebenso nützliches und valides Instrument für viele klinische und Forschungszwecke darstellt wie das englische Original. Schlagwörter: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) - Psychopathologie- Maße - Normierung - Fragebogen - Validierung
    de
  • Abstract / Description
    The Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) is a short behavioural screening questionnaire which can be completed in about five minutes by parents and teachers of 4- to 16- year-olds or as self-report by 11- to 16-year-olds. The English original has already been fully evaluated and is widely used in research and clinical practice. The instrument was translated into German in 1997, and several evaluative studies have since been completed. The present paper gives an overview of this novel instrument and summarizes the normative and validation studies to date. A normative study on a field sample of 930 children demonstrated that the distributions of raw scores in the German parent SDQ closely resemble those found in the English version, while a factor analysis of the German data yielded a pattern of loadings which convincingly replicated the original scale structure. Initial validation studies showed that the parent-, teacher-, and self-completed SDQ-Deu correlates well with the considerably longer German versions of the Child Behavior Checklist (CBCL) and respective teacher and self-report derivatives (TRF, YSR). Both parent-rated instruments are equally able to distinguish between a community and a clinic sample, and between subgroups with and without specified categories of disorders within a clinic sample. After discussing possible uses of the SDQ-Deu as well as similarities and differences to other scales, we conclude that the German SDQ is just as useful and valid an instrument for many clinical and research purposes as the English original. Keywords: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) - psychopathology measures - normative data - questionnaire - validation
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44535
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2700
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11726
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 7, S. 491-502
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Test
    de
  • Keyword(s)
    Übersetzung
    de
  • Keyword(s)
    Fragebogen
    de
  • Keyword(s)
    Validität
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Screening Tests
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung im Jugendalter
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Übersetzung
    de
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Psychopathology
    en
  • Keyword(s)
    Screening Tests
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Development
    en
  • Keyword(s)
    Questionnaire
    en
  • Keyword(s)
    Foreign Language Translation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) - Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde
    de
  • Alternative title
    The German version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Overview over first validation and normative studies
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie