Article

Der systematische Einsatz visualisierter Lösungsalgorithmen und verbaler Selbstinstruktionen in der Rechtschreibförderung: Erste Ergebnisse praxisbegleitender Effektkontrollen

The use of visualization and verbalization methods in spelling training: Some preliminary evaluation results

Author(s) / Creator(s)

Faber, Günter

Abstract / Description

Es wird ein Konzept zur Rechtschreibförderung vorgestellt, das den Einsatz visualisierter Lösungsalgorithmen systematisch mit verbalen Selbstinstruktionen kombiniert - und dadurch die Aneignung orthographischen Regelwissens von vornherein mit der Modellierung geeigneter Handlungsstrategien verknüpfen und beide Lernprozesse optimieren will. Die praxisbegleitende Kontrolle von zwei Kohorten rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher, deren Förderung über einen längeren Zeitraum durch den systematischen Einsatz von visualisierten Lösungsalgorithmen und verbalen Selbstinstruktionen erfolgt war, hat durchweg hochsignifikante Leistungsfortschritte nachweisen können. Sowohl unter inter- wie intraindividueller Bezugsnorm haben sich die vor Maßnahmenbeginn überwiegend unterdurchschnittlichen Rechtschreib(test)leistungen in beiden Kohorten deutlich steigern lassen, wobei die Entwicklung zwischen ihnen vergleichbar erscheint. Schlagwörter: Rechtschreibförderung - visualisierte Lösungsalgorithmen - verbale Selbstinstruktionen - Leistungseffekte - praxisbegleitende Effekt-kontrollen
In this study the effects of a remedial spelling training approach were evaluated, which systematically combines certain visualization and verbalization methods to foster students' spelling knowledge and strategy use. Achievement-related pre- and posttest data of two treatment cohorts including children and adolescents with severe spelling disabilities were analyzed. The treatment was administered in single-case or small group sessions and took about 85 hours in average. In each cohort empirical results could demonstrate statistically significant increases in students' spelling test performance. Keywords: remedial spelling training - visualization methods - self-instruction - treatment effects

Keyword(s)

Rechtschreibung Förderunterricht Visuelle Vorstellung Selbstinstruktionstraining Programm Evaluation Algorithmus Orthographie Förderunterricht Bildhafte Vorstellung Selbstinstruktionstraining Programmevaluation Algorithmen Orthography Remedial Education Imagery Self Instructional Training Program Evaluation Algorithms

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Faber, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:36Z
  • Made available on
    2013-02-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:04Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:36Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Es wird ein Konzept zur Rechtschreibförderung vorgestellt, das den Einsatz visualisierter Lösungsalgorithmen systematisch mit verbalen Selbstinstruktionen kombiniert - und dadurch die Aneignung orthographischen Regelwissens von vornherein mit der Modellierung geeigneter Handlungsstrategien verknüpfen und beide Lernprozesse optimieren will. Die praxisbegleitende Kontrolle von zwei Kohorten rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher, deren Förderung über einen längeren Zeitraum durch den systematischen Einsatz von visualisierten Lösungsalgorithmen und verbalen Selbstinstruktionen erfolgt war, hat durchweg hochsignifikante Leistungsfortschritte nachweisen können. Sowohl unter inter- wie intraindividueller Bezugsnorm haben sich die vor Maßnahmenbeginn überwiegend unterdurchschnittlichen Rechtschreib(test)leistungen in beiden Kohorten deutlich steigern lassen, wobei die Entwicklung zwischen ihnen vergleichbar erscheint. Schlagwörter: Rechtschreibförderung - visualisierte Lösungsalgorithmen - verbale Selbstinstruktionen - Leistungseffekte - praxisbegleitende Effekt-kontrollen
    de
  • Abstract / Description
    In this study the effects of a remedial spelling training approach were evaluated, which systematically combines certain visualization and verbalization methods to foster students' spelling knowledge and strategy use. Achievement-related pre- and posttest data of two treatment cohorts including children and adolescents with severe spelling disabilities were analyzed. The treatment was administered in single-case or small group sessions and took about 85 hours in average. In each cohort empirical results could demonstrate statistically significant increases in students' spelling test performance. Keywords: remedial spelling training - visualization methods - self-instruction - treatment effects
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44676
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2714
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11760
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 9, S. 677-688
  • Keyword(s)
    Rechtschreibung
    de
  • Keyword(s)
    Förderunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Visuelle Vorstellung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstinstruktionstraining
    de
  • Keyword(s)
    Programm
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Algorithmus
    de
  • Keyword(s)
    Orthographie
    de
  • Keyword(s)
    Förderunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Bildhafte Vorstellung
    de
  • Keyword(s)
    Selbstinstruktionstraining
    de
  • Keyword(s)
    Programmevaluation
    de
  • Keyword(s)
    Algorithmen
    de
  • Keyword(s)
    Orthography
    en
  • Keyword(s)
    Remedial Education
    en
  • Keyword(s)
    Imagery
    en
  • Keyword(s)
    Self Instructional Training
    en
  • Keyword(s)
    Program Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Algorithms
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der systematische Einsatz visualisierter Lösungsalgorithmen und verbaler Selbstinstruktionen in der Rechtschreibförderung: Erste Ergebnisse praxisbegleitender Effektkontrollen
    de
  • Alternative title
    The use of visualization and verbalization methods in spelling training: Some preliminary evaluation results
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie