Article

Ergebnisse zur Prävention und Behandlung jugendpsychiatrischer Störungen in türkeistämmigen Zuwandererfamilien unter Berücksichtigung von Ressourcen und Risiken

On prevention and treatment of adolescent psychiatric disorders in migrant families from Turkey, with special emphasis on risks and resources

Author(s) / Creator(s)

Schepker, Renate
Toker, Mehmet
Eberding, Angela

Abstract / Description

Mit 223 türkeistämmigen Jugendlichen und ihren Eltern in 77 Familien, die nicht in Behandlung waren (Feldstichprobe), und in 40 Familien in Beratung der jugendpsychiatrischen Ambulanz (Ambulanzgruppe) wurden semistrukturierte bilinguale Interviews geführt. Risiken und Ressourcen für die psychische Entwicklung wurden in einem qualitativen Zugang auf dem Boden der kontextuellen Familientheorie, die familienstrukturellen Merkmale Kohäsion und Adaptabilität anhand der Clinical Rating Scale nach Olson über Teamratings erfasst. Neben einer erwartungsgemäßen Morbiditätsrate von 24% der Jugendlichen der Feldstichprobe zeigten Familien mit psychisch gesunden Kindern signifikant mehr Ressourcen bei Kindern und Eltern. Ressourcen trennten auffällige und unauffällige Familien jedoch nicht so gut wie Risiken. Als eigener Risikofaktor imponierte Arbeitslosigkeit eines Elternteils. Bei der CRS führte eine Differenzierung von drei auf vier Stufen (hohe Kohäsion oder Rigidität als Stufe zwischen auffällig und pathologisch) zu einer zutreffenden Einstufung von 80% der nichtsymptomatischen Familien als noch funktional. Eine ressourcenorientierte Familientherapie erscheint nach unseren Ergebnissen als der am meisten Erfolg versprechende therapeutische Zugang, wenn Sozialmanagement-Interventionen zum Auffangen faktischer Risiken gleichzeitig stattfinden können. Schlagwörter: Familienkohäsion - Adaptabilität - Migration - familienpsychia- trische Risikofaktoren
Semi-structured bilingual interviews were conducted with 223 adolescents from Turkey and their parents in 77 volunteering immigrant families (field group) and in 40 outpatient families attending the adolescent service (CAP treatment group). Risks and resources for mental health were assessed in a qualitative approach based on contextual family theory, cohesion and adaptability according to Olson's Clinical Rating Scale. While adolescent psychiatric morbidity in the field group equalled an expected rate of 24%, families with psychologically healthy offspring significantly excelled in parental and child resources. Yet, resources did not separate symptomatic and non-symptomatic families (referring to child symptoms) as well as risks did. A parent without work constituted a risk factor of its own. Differentiating CRS from 3 to 4 steps of adequacy for child health (introducing a range of high cohesion or high rigidity alone as another step between normal and dysfunctional) led to classify 80% of non-symptomatic families as functional. Following our results, a resource oriented family therapy seems to be the most promising therapeutic approach. Social case management should be provided for at the same time. Keywords: family cohesion - adaptability - migration - risk factors in family psychiatry

Keyword(s)

Jugend Einwanderer Entwicklung Jugendpsychiatrie Risikofaktor Epidemiologie Familienbeziehung Gruppenkohäsion Risikogruppe Migration Jugendpsychiatrie Risikofaktoren Familienbeziehungen Gruppenkohäsion Risikogruppen Entwicklung im Jugendalter Epidemiologie Human Migration Adolescent Psychiatry Risk Factors Family Relations Group Cohesion At Risk Populations Epidemiology

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schepker, Renate
  • Author(s) / Creator(s)
    Toker, Mehmet
  • Author(s) / Creator(s)
    Eberding, Angela
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:20:37Z
  • Made available on
    2013-02-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:04Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:20:37Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Mit 223 türkeistämmigen Jugendlichen und ihren Eltern in 77 Familien, die nicht in Behandlung waren (Feldstichprobe), und in 40 Familien in Beratung der jugendpsychiatrischen Ambulanz (Ambulanzgruppe) wurden semistrukturierte bilinguale Interviews geführt. Risiken und Ressourcen für die psychische Entwicklung wurden in einem qualitativen Zugang auf dem Boden der kontextuellen Familientheorie, die familienstrukturellen Merkmale Kohäsion und Adaptabilität anhand der Clinical Rating Scale nach Olson über Teamratings erfasst. Neben einer erwartungsgemäßen Morbiditätsrate von 24% der Jugendlichen der Feldstichprobe zeigten Familien mit psychisch gesunden Kindern signifikant mehr Ressourcen bei Kindern und Eltern. Ressourcen trennten auffällige und unauffällige Familien jedoch nicht so gut wie Risiken. Als eigener Risikofaktor imponierte Arbeitslosigkeit eines Elternteils. Bei der CRS führte eine Differenzierung von drei auf vier Stufen (hohe Kohäsion oder Rigidität als Stufe zwischen auffällig und pathologisch) zu einer zutreffenden Einstufung von 80% der nichtsymptomatischen Familien als noch funktional. Eine ressourcenorientierte Familientherapie erscheint nach unseren Ergebnissen als der am meisten Erfolg versprechende therapeutische Zugang, wenn Sozialmanagement-Interventionen zum Auffangen faktischer Risiken gleichzeitig stattfinden können. Schlagwörter: Familienkohäsion - Adaptabilität - Migration - familienpsychia- trische Risikofaktoren
    de
  • Abstract / Description
    Semi-structured bilingual interviews were conducted with 223 adolescents from Turkey and their parents in 77 volunteering immigrant families (field group) and in 40 outpatient families attending the adolescent service (CAP treatment group). Risks and resources for mental health were assessed in a qualitative approach based on contextual family theory, cohesion and adaptability according to Olson's Clinical Rating Scale. While adolescent psychiatric morbidity in the field group equalled an expected rate of 24%, families with psychologically healthy offspring significantly excelled in parental and child resources. Yet, resources did not separate symptomatic and non-symptomatic families (referring to child symptoms) as well as risks did. A parent without work constituted a risk factor of its own. Differentiating CRS from 3 to 4 steps of adequacy for child health (introducing a range of high cohesion or high rigidity alone as another step between normal and dysfunctional) led to classify 80% of non-symptomatic families as functional. Following our results, a resource oriented family therapy seems to be the most promising therapeutic approach. Social case management should be provided for at the same time. Keywords: family cohesion - adaptability - migration - risk factors in family psychiatry
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-44685
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2715
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11763
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 52.2003, 9, S. 689-706
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
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    Epidemiology
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ergebnisse zur Prävention und Behandlung jugendpsychiatrischer Störungen in türkeistämmigen Zuwandererfamilien unter Berücksichtigung von Ressourcen und Risiken
    de
  • Alternative title
    On prevention and treatment of adolescent psychiatric disorders in migrant families from Turkey, with special emphasis on risks and resources
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie