Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2751
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWeber, Matthias
dc.contributor.authorvon Klitzing, Kai
dc.date.accessioned2013-02-21
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:07Z-
dc.date.available2013-02-21
dc.date.available2015-12-01T10:34:07Z-
dc.date.issued2004
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-45042-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2751-
dc.description.abstractGeschichtenergänzungsverfahren mit Spielfiguren - in der empirischen Entwicklungspsychologie bei Vorschulkindern zunehmend verwendet - werden in der klinischen Diagnostik bei jüngeren Kindern noch wenig eingesetzt. Die Geschichtenstamm-Untersuchung mit der MacArthur Story Stem Battery (MSSB), welche ein solches Verfahren darstellt, wird als hierfür geeignetes Instrument vorgestellt. Anhand zweier klinischer Fallbeispiele wird gezeigt, wie diese Methode durch ihren hohen Aufforderungscharakter und die Möglichkeit, mit Hilfe von Spielfiguren die Geschichte weiterzuspielen, die Innenwelt jüngerer Kinder sichtbar werden lässt. Schlagwörter: Geschichtenstamm-Untersuchung - Geschichtenergänzungs- verfahren - Spielnarrativede
dc.description.abstractIn the field of developmental research, there is a long tradition of using story completion tasks with play figures for preschoool children. In contrast, story completion tasks are not often used in the clinical assessments of young children. In this paper we will present the MacArthur Story Stem Battery (MSSB), a typical story completion task, which is useful in clinical as well as in research settings. We will give two clinical case examples in order to demonstrate how compelling this method is for young children because they can continue the stories with the help of play figures. In this way the instrument can help to open a window into the inner world of young children. Keywords: MacArthur Story Stem Battery - story completion tasks - play narrativesen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKinderpsychotherapiede
dc.subject.classificationErzählende
dc.subject.classificationGegenseitigkeitde
dc.subject.classificationPsychologische Diagnostikde
dc.subject.classificationFigurentheaterde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherGegenseitiges Erzählen (psychotherapeutische Technik)de
dc.subject.otherErzählungende
dc.subject.otherKinderpsychotherapiede
dc.subject.otherPuppenspielde
dc.subject.otherPsychologische Messungde
dc.subject.otherPsychodiagnostikde
dc.subject.otherMutual Storytelling Techniqueen
dc.subject.otherNarrativesen
dc.subject.otherChild Psychotherapyen
dc.subject.otherDoll Playen
dc.subject.otherPsychological Assessmenten
dc.subject.otherPsychodiagnosisen
dc.titleDie Geschichtenstamm-Untersuchung in der klinischen Anwendung bei jüngeren Kindernde
dc.title.alternativeStory stem evaluation in clinical practice with young childrenen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 53.2004, 5, S. 333-346
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
53.20045_3_45042.pdf_new.pdf548,88 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.