Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2762
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dc.contributor.authorSchreiner, Joachim
dc.date.accessioned2013-02-25
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:07Z-
dc.date.available2013-02-25
dc.date.available2015-12-01T10:34:07Z-
dc.date.issued2004
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-45155-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2762-
dc.description.abstractBetrachtet man den Humor von Kindern und Jugendlichen aus einer diagnostischen Perspektive, ergeben sich zu den herkömmlichen Untersuchungsmethoden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychologie ergänzende diagnostische Möglichkeiten. Spontan humorvolles Verhalten der Kinder im Alltag und humorale Manifestationen im Rahmen der Untersuchungssituation können als Grundlage für diagnostische Überlegungen genutzt werden. Dabei ist aus entwicklungspsychologischer Warte von Interesse, welche Arten von Humor das Kind bereits versteht und selbst einzusetzen vermag. Während die aktuelle Erheiterungsbereitschaft Hinweise auf die emotionale Gestimmtheit liefert, gewährt das Ausmaß der allgemeinen Bereitschaft zur Erheiterung Einblick in zugrunde liegende Temperamentsparameter. Wie ausgeprägt das Kind den Humor sich selbst und anderen gegenüber unterstützend oder schädigend einsetzt, gibt Aufschlüsse über psychodynamische Zusammenhänge, motivationale Aspekte und angewandte Copingstrategien. Die diagnostischen Zugangswege können über Berichte der Eltern, Humortests oder auch hypothesengenerierende Verfahren wie z.B. Humorzeichnungen angelegt sein. Zentral für die Verwendung von Humor als diagnostische Variable sind Kenntnisse über die Humorentwicklung und über die Zusammenhänge von psychischen Erkrankungen und Humor. Schlagwörter: Humor - Diagnostik - Kinder und Jugendliche - Coping - Entwicklungspsychologiede
dc.description.abstractWhen looking at humor of children and adolescents from a diagnostic point of view, there exist additional diagnostic possibilities other than the usual assessment methods from child and adolescent psychiatry or psychology. Spontaneous humorous behavior in everyday life and a humorous performance during assessment situations of children can provide a useful basis for further diagnostic considerations. From a developmental point of view it is important to notice what kinds of humor a child is already capable of understanding and of performing towards others. Whilst the actual readiness for cheerfulness contains information concerning the emotional state, the more general readiness for being cheerful renders insight into basic parameters of temperament. To what extent a child uses humor either supportively or destructively, contains information about psychodynamic connections, motivational aspects and active coping strategies. Concerning the diagnostic approach, reports of parents as well as humor tests or hypothesizing methods (e.g. humorous drawings) can be used. Central in using humor as a diagnostic assessment device is the knowledge of humor development and of the relations between psychiatric illnesses and humor. Keywords: humor - diagnostics - children and adolescents - coping - developmental psychologyen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationHumorde
dc.subject.classificationPsychologische Diagnostikde
dc.subject.classificationPersönlichkeitsentwicklungde
dc.subject.classificationKognitive Entwicklungde
dc.subject.classificationBewältigungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherHumorde
dc.subject.otherPsychologische Messungde
dc.subject.otherPersönlichkeitsentwicklungde
dc.subject.otherKognitive Entwicklungde
dc.subject.otherBewältigungsverhaltende
dc.subject.otherPsychodiagnostikde
dc.subject.otherHumoren
dc.subject.otherPsychological Assessmenten
dc.subject.otherPersonality Developmenten
dc.subject.otherCognitive Developmenten
dc.subject.otherCoping Behavioren
dc.subject.otherPsychodiagnosisen
dc.titleHumor als ergänzender Bestandteil der psychologisch-psychiatrischen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen: Entwurf eines humordiagnostischen Modellsde
dc.title.alternativeHumor as an additional component of psychological and psychiatric diagnostics in children and adolescents: Concept of a humor-diagnostic modelen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 53.2004, 7, S. 468-482
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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