Article

Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt- und Suchtprävention

Resource support as the basis of projects for the prevention of violence and addiction

Author(s) / Creator(s)

Keupp, Heiner

Abstract / Description

Nachhaltig wirksame Projekte der Gewalt- und Suchtprävention müssen danach fragen, welche Ressourcen der Lebensbewältigung Heranwachsende benötigen. Ein zentrales Kriterium für gelingendes Leben ist die Schaffung einer inneren Lebenskohärenz und damit die Basis, sozial handlungsfähig werden zu können. In früheren gesellschaftlichen Epochen war die Bereitschaft zur Übernahme vorgefertigter Identitätspakete das zentrale Kriterium für Lebensbewältigung. Heute kommt es auf die individuelle Passungs- und Identitätsarbeit an, also auf die Fähigkeit zur Selbstorganisation, zum "Selbsttätigwerden" oder zur "Selbsteinbettung". Kinder und Jugendliche brauchen in ihrer Lebenswelt "Freiräume", um sich selbst zu entwerfen und gestaltend auf ihren Alltag einwirken zu können. Zukunftschancen von Heranwachsenden hängen von ihren Möglichkeiten ab, das "Handwerk der Freiheit" zu erlernen. Zukunftsfähige Schlüsselqualifikationen zur Lebensbewältigung im globalisierten digitalen Kapitalismus müssen Bildung als eigensinnigen Prozess begreifen, in dem die Selbstorganisationsfähigkeit des Subjektes optimal gefördert werden sollte, damit das Patchwork der eigenen Identität als selbstbestimmt-kreatives Projekt gelingen kann. Schlagwörter: reflexive Modernisierung - Identifikationsarbeit - psychosoziale Schlüsselqualifikationen - Empowerment - Partizipation
Lastingly effective projects for the prevention of violence and addiction must ask which resources adolescents require for coping with their lives. A central criteria for a successful life is the creation of coherence in one's inner life and thus the basis for becoming capable of functioning in society. In earlier social eras, the readiness to take on ready-made identity packages was the central criteria for coping with life. Today, this depends on individual adaptation and identity work, and thus the capability for self-organisation, for "intentionality" or "embedding". Children and young people need "free spaces" in their worlds, in order to be able to outline themselves and to act formatively upon their everyday environment. The future prospects of adolescents depend upon their options for learning the "craft of freedom". Sustainable key qualifications for coping with life in globalised, digital capitalism must grasp education as a hard-headed process in which the subject's capacity for self-organisation is to be given optimal encouragement, so that the patchwork of their own identity can succeed as a self-determined creative project. Keywords: reflexive modernization - identity work - psychosocial key qualifications - empowerment - participation

Keyword(s)

Gewalt Persönlichkeitsentwicklung Verantwortung Wert Selbstkontrolle Drogenabhängigkeit Sucht / Prophylaxe Gewalt Persönlichkeitsentwicklung Verantwortungsstärkung Werte Selbstkontrolltechniken Suchtprävention Verbrechensverhütung Drogensucht Violence Personality Development Empowerment Values Self Management Drug Abuse Prevention Crime Prevention Drug Addiction Education

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Keupp, Heiner
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:26Z
  • Made available on
    2013-02-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:08Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:26Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Nachhaltig wirksame Projekte der Gewalt- und Suchtprävention müssen danach fragen, welche Ressourcen der Lebensbewältigung Heranwachsende benötigen. Ein zentrales Kriterium für gelingendes Leben ist die Schaffung einer inneren Lebenskohärenz und damit die Basis, sozial handlungsfähig werden zu können. In früheren gesellschaftlichen Epochen war die Bereitschaft zur Übernahme vorgefertigter Identitätspakete das zentrale Kriterium für Lebensbewältigung. Heute kommt es auf die individuelle Passungs- und Identitätsarbeit an, also auf die Fähigkeit zur Selbstorganisation, zum "Selbsttätigwerden" oder zur "Selbsteinbettung". Kinder und Jugendliche brauchen in ihrer Lebenswelt "Freiräume", um sich selbst zu entwerfen und gestaltend auf ihren Alltag einwirken zu können. Zukunftschancen von Heranwachsenden hängen von ihren Möglichkeiten ab, das "Handwerk der Freiheit" zu erlernen. Zukunftsfähige Schlüsselqualifikationen zur Lebensbewältigung im globalisierten digitalen Kapitalismus müssen Bildung als eigensinnigen Prozess begreifen, in dem die Selbstorganisationsfähigkeit des Subjektes optimal gefördert werden sollte, damit das Patchwork der eigenen Identität als selbstbestimmt-kreatives Projekt gelingen kann. Schlagwörter: reflexive Modernisierung - Identifikationsarbeit - psychosoziale Schlüsselqualifikationen - Empowerment - Partizipation
    de
  • Abstract / Description
    Lastingly effective projects for the prevention of violence and addiction must ask which resources adolescents require for coping with their lives. A central criteria for a successful life is the creation of coherence in one's inner life and thus the basis for becoming capable of functioning in society. In earlier social eras, the readiness to take on ready-made identity packages was the central criteria for coping with life. Today, this depends on individual adaptation and identity work, and thus the capability for self-organisation, for "intentionality" or "embedding". Children and young people need "free spaces" in their worlds, in order to be able to outline themselves and to act formatively upon their everyday environment. The future prospects of adolescents depend upon their options for learning the "craft of freedom". Sustainable key qualifications for coping with life in globalised, digital capitalism must grasp education as a hard-headed process in which the subject's capacity for self-organisation is to be given optimal encouragement, so that the patchwork of their own identity can succeed as a self-determined creative project. Keywords: reflexive modernization - identity work - psychosocial key qualifications - empowerment - participation
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-45214
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2768
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11680
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 53.2004, 8, S. 531-546
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Verantwortung
    de
  • Keyword(s)
    Wert
    de
  • Keyword(s)
    Selbstkontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Drogenabhängigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Sucht / Prophylaxe
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Verantwortungsstärkung
    de
  • Keyword(s)
    Werte
    de
  • Keyword(s)
    Selbstkontrolltechniken
    de
  • Keyword(s)
    Suchtprävention
    de
  • Keyword(s)
    Verbrechensverhütung
    de
  • Keyword(s)
    Drogensucht
    de
  • Keyword(s)
    Violence
    en
  • Keyword(s)
    Personality Development
    en
  • Keyword(s)
    Empowerment
    en
  • Keyword(s)
    Values
    en
  • Keyword(s)
    Self Management
    en
  • Keyword(s)
    Drug Abuse Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Crime Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Drug Addiction
    en
  • Keyword(s)
    Education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt- und Suchtprävention
    de
  • Alternative title
    Resource support as the basis of projects for the prevention of violence and addiction
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie