Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2789
Titel: Vom Rambo-Jesus zu einer gut integrierten Männlichkeit
Sonstige Titel: From Rambo-Jesus to well integrated masculinity
Autor(en): Welter, Nicole
Erscheinungsdatum: 2005
Zusammenfassung: Der Beitrag beschäftigt sich mit Kinderzeichnungen im Therapieverlauf eines zu Beginn elfjährigen Jungen, 1 der sich im Übergang von der Präadoleszenz zur Adoleszenz befindet. Die in dieser Phase üblichen Entwicklungsschritte werden bei ihm aufgrund der schwierigen, von aggressivem Klima geprägten Scheidungssituation der Eltern gehemmt. Der Jugendliche befindet sich in einem ausgeprägten Loyalitätskonflikt und kann sich der negativ konnotierten eigenen Aggression nicht im Dienste seiner Ich-Entwicklung und altersentsprechenden Verselbständigung bedienen. Seine Symbolisierungsfähigkeit ist zunächst blockiert und löst sich im Prozess des Zeichnens. Der Veränderungsprozess hin zur Veräußerlichung seiner inneren Konflikte wird in diesem Beitrag nachgezeichnet. Schlagwörter: Präadoleszenz - Aggression - Parental Alienation Syndrome - Symbolisierung
The contribution deals with drawings of an eleven year old boy. He is in the transitional phase from preadolescence to adolescence. The atmosphere at home is very aggressive due to the prolonged divorce of his parents, which has been going on for three years. Because of this the typical development in this phase of growing up is made much more difficult for him. The youngster finds himself in an intensive loyality conflict with his parents. In his opinion any kind of aggression is negatively connoted. Therefore he cannot use his aggressions in a positive way neither to promote his self-development nor to become independent. His ability to symbolize was initially inhibited and could be released in the act of drawing during therapy. The boy's way from denial to showing his inner conflicts is described in the contribution. Key words: preadolescence - aggression - Parental Alienation Syndrome - symbolisation
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2789
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
54.20051_4_45429.pdf_new.pdf1 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.