Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2877
Titel: Gewalt in Computerspielen: Das Internet als Ort der Distribution und Diskussion
Sonstige Titel: Violent computergames: Distribution via and discussion on the internet
Autor(en): Nagenborg, Michael
Erscheinungsdatum: 2005
Zusammenfassung: Die Verbreitung und Nutzung von Computerspielen, in denen (interaktive) Gewaltdarstellungen vorkommen, werden als moralisches Problem wahrgenommen, insbesondere wenn sie von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. In diesem Beitrag wird zum einen Stellung zur Forderung von H. Volpers (2004) bezogen, der eine Ächtung von entsprechenden Inhalten durch die Medienethik fordert. Zugleich wird ein Überblick über die Verbreitung und Nutzung von "Gewaltspielen" allgemein sowie durch Kinder und Jugendliche gegeben. Tatsächlich ist der Anteil von entsprechenden Titeln im Gesamtangebot nicht zu hoch einzuschätzen, einzelne Titel besitzen hingegen einen sehr weiten Verbreitungsgrad. Schließlich wird noch auf die These des Kulturkonflikts "Computerspiel" von Fritz und Fehr (2004) eingegangen, am Beispiel der Diskussion im Internet demonstriert und auf der Grundlage dieser These eine vermittelnde Position zwischen den beiden Kulturen unter Berücksichtigung der Publikumsethik (Funiok 1999) präsentiert. Schlagwörter: Internet - Computerspiele - Gewalt - Informationsethik - Zensur
The spread and use of computer-games including (interactive) depictions of violence are considered a moral problem, particularly if played by children and youths. This essay expresses an opinion on H. Volper's (2004) demand of condemning certain contents by media ethics. At the same time, an overview on the spread and use of "violent games" by children and youths is offered. As a matter of fact, the share of these titles in the complete range must not be estimated too high, certain titles on the other hand are extremely wide-spread. Finally, Fritz's and Fehr's thesis of the cultural conflict "computer game" (2004) is discussed, demonstrated at the example of the discussion on the internet, and on the basis of this thesis a mediating position between the two cultures including audience ethics (Funiok 1999) is presented. Key words: Internet - videogames - violence - information ethics - censorship
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2877
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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