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Gewalt in Computerspielen: Das Internet als Ort der Distribution und Diskussion

Violent computergames: Distribution via and discussion on the internet

Author(s) / Creator(s)

Nagenborg, Michael

Abstract / Description

Die Verbreitung und Nutzung von Computerspielen, in denen (interaktive) Gewaltdarstellungen vorkommen, werden als moralisches Problem wahrgenommen, insbesondere wenn sie von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. In diesem Beitrag wird zum einen Stellung zur Forderung von H. Volpers (2004) bezogen, der eine Ächtung von entsprechenden Inhalten durch die Medienethik fordert. Zugleich wird ein Überblick über die Verbreitung und Nutzung von "Gewaltspielen" allgemein sowie durch Kinder und Jugendliche gegeben. Tatsächlich ist der Anteil von entsprechenden Titeln im Gesamtangebot nicht zu hoch einzuschätzen, einzelne Titel besitzen hingegen einen sehr weiten Verbreitungsgrad. Schließlich wird noch auf die These des Kulturkonflikts "Computerspiel" von Fritz und Fehr (2004) eingegangen, am Beispiel der Diskussion im Internet demonstriert und auf der Grundlage dieser These eine vermittelnde Position zwischen den beiden Kulturen unter Berücksichtigung der Publikumsethik (Funiok 1999) präsentiert. Schlagwörter: Internet - Computerspiele - Gewalt - Informationsethik - Zensur
The spread and use of computer-games including (interactive) depictions of violence are considered a moral problem, particularly if played by children and youths. This essay expresses an opinion on H. Volper's (2004) demand of condemning certain contents by media ethics. At the same time, an overview on the spread and use of "violent games" by children and youths is offered. As a matter of fact, the share of these titles in the complete range must not be estimated too high, certain titles on the other hand are extremely wide-spread. Finally, Fritz's and Fehr's thesis of the cultural conflict "computer game" (2004) is discussed, demonstrated at the example of the discussion on the internet, and on the basis of this thesis a mediating position between the two cultures including audience ethics (Funiok 1999) is presented. Key words: Internet - videogames - violence - information ethics - censorship

Keyword(s)

Kind Jugend Computerspiel Gewalt Medienethik Computerspiele Gewalt Massenmedien Berufsethik Internet Spielverhalten bei Kindern Computer Games Violence Mass Media Professional Ethics Internet Childhood Play Behavior

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Nagenborg, Michael
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:09:55Z
  • Made available on
    2013-05-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:15Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:09:55Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Die Verbreitung und Nutzung von Computerspielen, in denen (interaktive) Gewaltdarstellungen vorkommen, werden als moralisches Problem wahrgenommen, insbesondere wenn sie von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. In diesem Beitrag wird zum einen Stellung zur Forderung von H. Volpers (2004) bezogen, der eine Ächtung von entsprechenden Inhalten durch die Medienethik fordert. Zugleich wird ein Überblick über die Verbreitung und Nutzung von "Gewaltspielen" allgemein sowie durch Kinder und Jugendliche gegeben. Tatsächlich ist der Anteil von entsprechenden Titeln im Gesamtangebot nicht zu hoch einzuschätzen, einzelne Titel besitzen hingegen einen sehr weiten Verbreitungsgrad. Schließlich wird noch auf die These des Kulturkonflikts "Computerspiel" von Fritz und Fehr (2004) eingegangen, am Beispiel der Diskussion im Internet demonstriert und auf der Grundlage dieser These eine vermittelnde Position zwischen den beiden Kulturen unter Berücksichtigung der Publikumsethik (Funiok 1999) präsentiert. Schlagwörter: Internet - Computerspiele - Gewalt - Informationsethik - Zensur
    de
  • Abstract / Description
    The spread and use of computer-games including (interactive) depictions of violence are considered a moral problem, particularly if played by children and youths. This essay expresses an opinion on H. Volper's (2004) demand of condemning certain contents by media ethics. At the same time, an overview on the spread and use of "violent games" by children and youths is offered. As a matter of fact, the share of these titles in the complete range must not be estimated too high, certain titles on the other hand are extremely wide-spread. Finally, Fritz's and Fehr's thesis of the cultural conflict "computer game" (2004) is discussed, demonstrated at the example of the discussion on the internet, and on the basis of this thesis a mediating position between the two cultures including audience ethics (Funiok 1999) is presented. Key words: Internet - videogames - violence - information ethics - censorship
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-45980
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2877
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11991
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 54.2005, 9, S. 755-766
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
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    Computerspiel
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    Computer Games
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  • Keyword(s)
    Mass Media
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  • Keyword(s)
    Professional Ethics
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  • Keyword(s)
    Internet
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  • Keyword(s)
    Childhood Play Behavior
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Gewalt in Computerspielen: Das Internet als Ort der Distribution und Diskussion
    de
  • Alternative title
    Violent computergames: Distribution via and discussion on the internet
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie