Erlebnispädagogik mit Jugendlichen: Einflüsse auf Symptombelastung und Selbstwert
Project adventure with adolescents: Influence on psychopathology and self-esteem
Author(s) / Creator(s)
Boeger, Annette
Dörfler, Tobias
Schut-Ansteeg, Thomas
Abstract / Description
In vorliegender Studie wurde der Einfluss einer erlebnispädagogischen Intervention auf das Selbstwertgefühl und auf die psycho-soziale Befindlichkeit von Jugendlichen der 7. Klasse (Gesamtstichprobe N = 122) untersucht. Hierzu wurde ein Prä-post-Kontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten gewählt. Die Interventionsstichprobe nahm an einem sechsmonatigen erlebnispädagogischen Projekt (project adventure) teil, welches anstelle des Sportunterrichts stattfand. Für die Kontrollstichprobe änderte sich nichts, sie hatte wie gewohnt Sportunterricht.
Ein Vergleich der Interventionsstichprobe mit der Kontrollstichprobe hinsichtlich zweier Testverfahren (Frankfurter Selbstkonzeptskalen von Deusinger, YSR von Döpfner) ergab, dass die Untersuchungsstichprobe nach der Intervention höhere Werte auf einigen Dimensionen der Selbstwertskala aufwies. Bezüglich der psychosozialen Dimensionen Aggression, Depression/Angst und soziale Probleme gaben sie niedrigere Werte an als die Kontrollstichprobe. Langzeiteffekte konnten festgestellt werden. Bezüglich des gemessenen Selbstkonzepts zeigten sich generelle Geschlechtsunterschiede im Sinne eines verminderten Selbstwertgefühls bei den weiblichen Jugendlichen mit Ausnahme der Skala "Kontaktfähigkeit", auf der die männlichen Jugendlichen niedrigere Werte aufwiesen. Weiterhin zeigte sich eine geschlechtsspezifisch unterschiedliche Wirkung der Intervention bei der Symptombelastung. Diese ersten Hinweise, dass jugendliche Teilnehmer/innen erlebnispädagogischer Projekte positive Auswirkungen in den untersuchten Bereichen erleben, sollte durch weitere umfassendere Studien validiert werden.
Schlagwörter: Erlebnispädagogik mit Jugendlichen - Selbstwert - Symptom-
belastung - geschlechtsspezifische Unterschiede
In the following study the influence of project adventure on the sense of self-image and psychosocial state of adolescents of the 7th grade were studied (N = 122). A pre-post study design was chosen involving control group with three time points of evaluation. For the group of intervention school physical education was replaced by project adventure for a period of six months. The control students attended physical education as usual. The intervention group was compared with the control group using two methods of testing (Frankfurter Selbstkonzeptskalen by Deusinger, Fragebogen für Jugendliche by Döpfner). After the project the intervention group reached higher values in some areas of self-esteem. Regarding the psycho-social areas of aggression, depression/fear and social problems these students scored lower than students of the control group. Overall differences related to gender were found in the self-esteem ratings. Genderdifferences on the effect of the intervention were reflected by the scale of psycho-social symptoms. These first observations that youths are positively influenced by participation in project adventure in the areas evaluated should be validated through further comprehensive studies.
Key words: project adventure in adolescence - psycho-social adjustment - self-esteem - gender differences
Keyword(s)
Jugend Erlebnispädagogik Selbstwertgefühl Geschlechtsunterschied Intervention Wildniserleben Selbstwertgefühl Wohlbefinden Programmevaluation Jugendlichenpsychopathologie Aggressivität (Persönlichkeit) Wilderness Experience Self Esteem Well Being Program Evaluation Adolescent Psychopathology Aggressiveness Depression (Emotion) AnxietyPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
55.20063_2_46524.pdf_new.pdfAdobe PDF - 421.23KBMD5: 589b2faf6672039da7859782b9253364
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Boeger, Annette
-
Author(s) / Creator(s)Dörfler, Tobias
-
Author(s) / Creator(s)Schut-Ansteeg, Thomas
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T11:29:36Z
-
Made available on2013-05-28
-
Made available on2015-12-01T10:34:17Z
-
Made available on2022-11-22T11:29:36Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionIn vorliegender Studie wurde der Einfluss einer erlebnispädagogischen Intervention auf das Selbstwertgefühl und auf die psycho-soziale Befindlichkeit von Jugendlichen der 7. Klasse (Gesamtstichprobe N = 122) untersucht. Hierzu wurde ein Prä-post-Kontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten gewählt. Die Interventionsstichprobe nahm an einem sechsmonatigen erlebnispädagogischen Projekt (project adventure) teil, welches anstelle des Sportunterrichts stattfand. Für die Kontrollstichprobe änderte sich nichts, sie hatte wie gewohnt Sportunterricht. Ein Vergleich der Interventionsstichprobe mit der Kontrollstichprobe hinsichtlich zweier Testverfahren (Frankfurter Selbstkonzeptskalen von Deusinger, YSR von Döpfner) ergab, dass die Untersuchungsstichprobe nach der Intervention höhere Werte auf einigen Dimensionen der Selbstwertskala aufwies. Bezüglich der psychosozialen Dimensionen Aggression, Depression/Angst und soziale Probleme gaben sie niedrigere Werte an als die Kontrollstichprobe. Langzeiteffekte konnten festgestellt werden. Bezüglich des gemessenen Selbstkonzepts zeigten sich generelle Geschlechtsunterschiede im Sinne eines verminderten Selbstwertgefühls bei den weiblichen Jugendlichen mit Ausnahme der Skala "Kontaktfähigkeit", auf der die männlichen Jugendlichen niedrigere Werte aufwiesen. Weiterhin zeigte sich eine geschlechtsspezifisch unterschiedliche Wirkung der Intervention bei der Symptombelastung. Diese ersten Hinweise, dass jugendliche Teilnehmer/innen erlebnispädagogischer Projekte positive Auswirkungen in den untersuchten Bereichen erleben, sollte durch weitere umfassendere Studien validiert werden. Schlagwörter: Erlebnispädagogik mit Jugendlichen - Selbstwert - Symptom- belastung - geschlechtsspezifische Unterschiedede
-
Abstract / DescriptionIn the following study the influence of project adventure on the sense of self-image and psychosocial state of adolescents of the 7th grade were studied (N = 122). A pre-post study design was chosen involving control group with three time points of evaluation. For the group of intervention school physical education was replaced by project adventure for a period of six months. The control students attended physical education as usual. The intervention group was compared with the control group using two methods of testing (Frankfurter Selbstkonzeptskalen by Deusinger, Fragebogen für Jugendliche by Döpfner). After the project the intervention group reached higher values in some areas of self-esteem. Regarding the psycho-social areas of aggression, depression/fear and social problems these students scored lower than students of the control group. Overall differences related to gender were found in the self-esteem ratings. Genderdifferences on the effect of the intervention were reflected by the scale of psycho-social symptoms. These first observations that youths are positively influenced by participation in project adventure in the areas evaluated should be validated through further comprehensive studies. Key words: project adventure in adolescence - psycho-social adjustment - self-esteem - gender differencesen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-46524
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2901
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12062
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 55.2006, 3, S. 181-197
-
Keyword(s)Jugendde
-
Keyword(s)Erlebnispädagogikde
-
Keyword(s)Selbstwertgefühlde
-
Keyword(s)Geschlechtsunterschiedde
-
Keyword(s)Interventionde
-
Keyword(s)Wildniserlebende
-
Keyword(s)Selbstwertgefühlde
-
Keyword(s)Wohlbefindende
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Jugendlichenpsychopathologiede
-
Keyword(s)Aggressivität (Persönlichkeit)de
-
Keyword(s)Wilderness Experienceen
-
Keyword(s)Self Esteemen
-
Keyword(s)Well Beingen
-
Keyword(s)Program Evaluationen
-
Keyword(s)Adolescent Psychopathologyen
-
Keyword(s)Aggressivenessen
-
Keyword(s)Depression (Emotion)en
-
Keyword(s)Anxietyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleErlebnispädagogik mit Jugendlichen: Einflüsse auf Symptombelastung und Selbstwertde
-
Alternative titleProject adventure with adolescents: Influence on psychopathology and self-esteemen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie