Neuropsychologie bei ADHS und Tic-Störungen - eine Follow-up-Untersuchung
Neuropsychological performance in ADHD and tic-disorders: A prospective 1-year follow-up
Author(s) / Creator(s)
Roessner, Veit
Banaschewski, Tobias
Rothenberger, Aribert
Abstract / Description
Bei der Pathophysiologie sowohl von Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) als auch Tic-Störungen (TS) spielen zentralnervöse Inhibitionsdefizite eine wesentliche Rolle. In diesem Zusammenhang wurden neuropsychologische Auffälligkeiten der exekutiven Funktionen (EF) gefunden und mit der Psychopathologie in Verbindung gebracht. Aufgrund des häufig beobachteten Rückgangs der klinischen Symptomatik beider Störungen im Entwicklungsverlauf sollten sich entsprechende Testparameter der EF verändern und so die Existenz von Inhibitionsdefiziten bestätigen. Zwei nach Alter und IQ parallelisierte Gruppen von Jungen mit ADHS (n = 15; Alter: MW = 128 Monate SD = 16, IQ: MW = 101 SD = 11) bzw. TS (n = 14; Alter: MW = 132 Monate SD = 16; IQ: MW = 101 SD = 10) wurden zu Beginn mit einer Kontrollgruppe (n = 23; Alter: MW = 131 SD = 13 Monate; IQ: MW = 108 SD = 7) verglichen. Nach etwa einem Jahr erfolgte eine Nachuntersuchung. Die zu Beginn in der Gruppe mit ADHS bei einem der drei Testverfahren nachgewiesenen Defizite der EF waren nach etwa einem Jahr und Rückgang der klinischen Symptomatik nicht mehr zu beobachten. Mit den durchgeführten Testverfahren zur Inhibitionsfähigkeit ließen sich bei Patienten mit TS keine Defizite bzw. Veränderungen über die Zeit nachweisen. Da sich ausschließlich bei ADHS nach etwa einem Jahr mit Rückgang der klinischen Symptomatik die ehemals bestehenden Defizite in Testverfahren zur Inhibitionsfähigkeit nicht mehr nachweisen ließen, kann ein eng mit einer ADHS verbundenes Nachreifen angenommen werden.
Schlagwörter: Tic-Störung (TS) - Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung
(ADHS) - exekutive Funktionen - Neuropsychologie - follow-up
Inhibitory deficits in the brain play a major role in the pathophysiology of ADHD and tic disorders. Impairment of executive functions (EF) may be directly linked to these abnormalities. Hence, parallel to an amelioration of symptomatology in ADHD and in tic disorders a decline of EF impairment should be observed. This phenomenon would indirectly suggest that there exist inhibitory deficits in these disorders. Age and IQ matched samples of boys ne with ADHD (n = 15; age: M = 128 months SD = 16, IQ: M = 101 SD = 11), the other with tic disorders (n = 14; age: M = 132 months SD = 16; IQ: M = 101 SD = 10) have been compared with a group of controls (n = 23; age: M = 131 months SD = 13; IQ: M = 108 SD = 7). Reexamination has been performed after about one year. In ADHD EF deficits found at the beginning were decreased at the second testing after about one year when symptomatology had ameliorated. The boys with tic disorders revealed no differences compared to controls and no changes over time. The reduction of EF deficits with time in boys with ADHD is best explained by neuronal maturational processes, which are very intensive in the children with ADHD of this age.
Key words: ADHD - tic disorders - executive functions - neuropsychology - follow-up
Keyword(s)
Kind Entwicklung Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Hyperkinese Tic Krankheitsverlauf Differentialdiagnose Neuropsychologie Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Tics Neuropsychologie Krankheitsverlauf Kognitive Fähigkeiten Entwicklung in der Kindheit Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Tics Neuropsychology Disease Course Cognitive Ability Childhood DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Roessner, Veit
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Author(s) / Creator(s)Banaschewski, Tobias
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Author(s) / Creator(s)Rothenberger, Aribert
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T11:29:44Z
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Made available on2013-06-03
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Made available on2015-12-01T10:34:17Z
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Made available on2022-11-22T11:29:44Z
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Date of first publication2006
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Abstract / DescriptionBei der Pathophysiologie sowohl von Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) als auch Tic-Störungen (TS) spielen zentralnervöse Inhibitionsdefizite eine wesentliche Rolle. In diesem Zusammenhang wurden neuropsychologische Auffälligkeiten der exekutiven Funktionen (EF) gefunden und mit der Psychopathologie in Verbindung gebracht. Aufgrund des häufig beobachteten Rückgangs der klinischen Symptomatik beider Störungen im Entwicklungsverlauf sollten sich entsprechende Testparameter der EF verändern und so die Existenz von Inhibitionsdefiziten bestätigen. Zwei nach Alter und IQ parallelisierte Gruppen von Jungen mit ADHS (n = 15; Alter: MW = 128 Monate SD = 16, IQ: MW = 101 SD = 11) bzw. TS (n = 14; Alter: MW = 132 Monate SD = 16; IQ: MW = 101 SD = 10) wurden zu Beginn mit einer Kontrollgruppe (n = 23; Alter: MW = 131 SD = 13 Monate; IQ: MW = 108 SD = 7) verglichen. Nach etwa einem Jahr erfolgte eine Nachuntersuchung. Die zu Beginn in der Gruppe mit ADHS bei einem der drei Testverfahren nachgewiesenen Defizite der EF waren nach etwa einem Jahr und Rückgang der klinischen Symptomatik nicht mehr zu beobachten. Mit den durchgeführten Testverfahren zur Inhibitionsfähigkeit ließen sich bei Patienten mit TS keine Defizite bzw. Veränderungen über die Zeit nachweisen. Da sich ausschließlich bei ADHS nach etwa einem Jahr mit Rückgang der klinischen Symptomatik die ehemals bestehenden Defizite in Testverfahren zur Inhibitionsfähigkeit nicht mehr nachweisen ließen, kann ein eng mit einer ADHS verbundenes Nachreifen angenommen werden. Schlagwörter: Tic-Störung (TS) - Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) - exekutive Funktionen - Neuropsychologie - follow-upde
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Abstract / DescriptionInhibitory deficits in the brain play a major role in the pathophysiology of ADHD and tic disorders. Impairment of executive functions (EF) may be directly linked to these abnormalities. Hence, parallel to an amelioration of symptomatology in ADHD and in tic disorders a decline of EF impairment should be observed. This phenomenon would indirectly suggest that there exist inhibitory deficits in these disorders. Age and IQ matched samples of boys ne with ADHD (n = 15; age: M = 128 months SD = 16, IQ: M = 101 SD = 11), the other with tic disorders (n = 14; age: M = 132 months SD = 16; IQ: M = 101 SD = 10) have been compared with a group of controls (n = 23; age: M = 131 months SD = 13; IQ: M = 108 SD = 7). Reexamination has been performed after about one year. In ADHD EF deficits found at the beginning were decreased at the second testing after about one year when symptomatology had ameliorated. The boys with tic disorders revealed no differences compared to controls and no changes over time. The reduction of EF deficits with time in boys with ADHD is best explained by neuronal maturational processes, which are very intensive in the children with ADHD of this age. Key words: ADHD - tic disorders - executive functions - neuropsychology - follow-upen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-46646
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2913
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.12093
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 55.2006, 5, S. 314-327
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Aufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Ticde
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Keyword(s)Krankheitsverlaufde
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Keyword(s)Differentialdiagnosede
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Keyword(s)Neuropsychologiede
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Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätde
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Keyword(s)Ticsde
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Keyword(s)Neuropsychologiede
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Keyword(s)Krankheitsverlaufde
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Keyword(s)Kognitive Fähigkeitende
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
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Keyword(s)Ticsen
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Keyword(s)Neuropsychologyen
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Keyword(s)Disease Courseen
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Keyword(s)Cognitive Abilityen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleNeuropsychologie bei ADHS und Tic-Störungen - eine Follow-up-Untersuchungde
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Alternative titleNeuropsychological performance in ADHD and tic-disorders: A prospective 1-year follow-upen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie