Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2922
Titel: Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten
Sonstige Titel: Evaluation of the Faustlos-Curriculum for Kindergartens
Autor(en): Schick, Andreas
Cierpka, Manfred
Erscheinungsdatum: 2006
Zusammenfassung: Mit Faustlos liegt erstmals ein evaluiertes Gewaltpräventions-Curriculum für den Kindergarten vor. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (N = 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegen, dass Faustlos zu deutlichen Verbesserungen der sozial-kognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führt und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduziert. Schlagwörter: Gewaltprävention - Faustlos - sozial-emotionale Kompetenz
In this control group study the Faustlos-Kindergarten version was evaluated. This violence prevention program is based on strengthening social-emotional competences in children. The results of the pre-post-study in 7 intervention and 7 control kindergartens (N = 124 children ged 4;5-6 years) show significant improvements in the childrens' social-emotional competences and significant reduction of aggressive behavior in the Faustlos groups in contrast to the controls. Key words: Violence prevention - Faustlos - social-emotional competences
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2922
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
55.20066_3_46747.pdf_new.pdf630,49 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.