Article

Sprachfreie Administration von Intelligenztests nicht ohne Äquivalenzprüfung - am Beispiel des AID 2

An experiment for testing the psychometric equivalence of the non verbal instruction of the Adaptive Intelligence Diagnosticum

Author(s) / Creator(s)

Preusche, Ingrid
Koller, Margot
Kubinger, Klaus D.

Abstract / Description

Im Manual des AID 2 wird für insgesamt sieben Unter- bzw. Zusatztests auch eine sprachfreie Instruktion angeboten, die optional anstatt der originalen sprachlichen Instruktion eingesetzt werden kann. Allerdings begründen sich diese nicht auf empirischen Ergebnissen, die die psychometrische Äquivalenz der Tests bei beiden Instruktionen belegen würden. Das hier vorgestellte Experiment unternimmt nun eine solche Äquivalenzprüfung. 120 sechs- bis achtjährige Kinder der "Normal"-Population wurden in randomisierter Weise einer Kontroll- (gesprochene sprachliche Instruktion) und Versuchsgruppe (sprachfreie Instruktion) zugewiesen. Für einen der Tests, 2 Realitätssicherheit, musste beobachtet werden, dass fast die Hälfte der Kinder die sprachfreie Instruktion nicht begreifen. Davon abgesehen konnte für nur diejenigen Kinder, welche die Instruktion je Test unmittelbar verstanden, festgestellt werden, dass zwischen Versuch- und Kontrollgruppe keine signifikanten Leistungsunterschiede bestehen. So gesehen kann die Äquivalenzprüfung als gelungen bezeichnet werden. Schlagwörter: psychometrische Äquivalenz - sprachfreie Instruktion - Fairness - AID 2
The Adaptive Intelligence Diagnosticum's manual additionally offers an optional non verbal instruction for seven of the fourteen subtests. There has, however, been no empirical evidence with regard to the psychometric equivalence of the tests with both versions of instruction. Therefore, an experiment was carried out. A total of 120 children (aged 6-8 years) were randomized into control (verbal instruction) and experimental groups (non verbal instruction). In the one subtest "Competence in Realism" nearly 50 percent of the children could not understand the relevant non verbal instruction. However, when only those children who did understand the non verbal instruction of a subtest are taken into account, no significant difference is observed, neither with respect to the mean of the scores nor to their standard deviation. In this respect, the test of equivalence has insofar been successful. Key words: psychometric equivalence - non verbal instruction - fairness - Adaptive Intelligence Diagnosticum

Keyword(s)

Intelligenztest Test Verstehen Nichtverbale Kommunikation Testauswertung Intelligence Measures Test Forms Test Administration Comprehension Nonverbal Communication Test Scores Intelligenztests Testformen Testdurchführung Verständnis Nonverbale Kommunikation Testwerte

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Preusche, Ingrid
  • Author(s) / Creator(s)
    Koller, Margot
  • Author(s) / Creator(s)
    Kubinger, Klaus D.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T11:30:02Z
  • Made available on
    2013-06-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:19Z
  • Made available on
    2022-11-22T11:30:02Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    Im Manual des AID 2 wird für insgesamt sieben Unter- bzw. Zusatztests auch eine sprachfreie Instruktion angeboten, die optional anstatt der originalen sprachlichen Instruktion eingesetzt werden kann. Allerdings begründen sich diese nicht auf empirischen Ergebnissen, die die psychometrische Äquivalenz der Tests bei beiden Instruktionen belegen würden. Das hier vorgestellte Experiment unternimmt nun eine solche Äquivalenzprüfung. 120 sechs- bis achtjährige Kinder der "Normal"-Population wurden in randomisierter Weise einer Kontroll- (gesprochene sprachliche Instruktion) und Versuchsgruppe (sprachfreie Instruktion) zugewiesen. Für einen der Tests, 2 Realitätssicherheit, musste beobachtet werden, dass fast die Hälfte der Kinder die sprachfreie Instruktion nicht begreifen. Davon abgesehen konnte für nur diejenigen Kinder, welche die Instruktion je Test unmittelbar verstanden, festgestellt werden, dass zwischen Versuch- und Kontrollgruppe keine signifikanten Leistungsunterschiede bestehen. So gesehen kann die Äquivalenzprüfung als gelungen bezeichnet werden. Schlagwörter: psychometrische Äquivalenz - sprachfreie Instruktion - Fairness - AID 2
    de
  • Abstract / Description
    The Adaptive Intelligence Diagnosticum's manual additionally offers an optional non verbal instruction for seven of the fourteen subtests. There has, however, been no empirical evidence with regard to the psychometric equivalence of the tests with both versions of instruction. Therefore, an experiment was carried out. A total of 120 children (aged 6-8 years) were randomized into control (verbal instruction) and experimental groups (non verbal instruction). In the one subtest "Competence in Realism" nearly 50 percent of the children could not understand the relevant non verbal instruction. However, when only those children who did understand the non verbal instruction of a subtest are taken into account, no significant difference is observed, neither with respect to the mean of the scores nor to their standard deviation. In this respect, the test of equivalence has insofar been successful. Key words: psychometric equivalence - non verbal instruction - fairness - Adaptive Intelligence Diagnosticum
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-46831
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2931
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12139
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 55.2006, 7, S. 559-569
  • Keyword(s)
    Intelligenztest
    de
  • Keyword(s)
    Test
    de
  • Keyword(s)
    Verstehen
    de
  • Keyword(s)
    Nichtverbale Kommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Testauswertung
    de
  • Keyword(s)
    Intelligence Measures
    de
  • Keyword(s)
    Test Forms
    de
  • Keyword(s)
    Test Administration
    de
  • Keyword(s)
    Comprehension
    de
  • Keyword(s)
    Nonverbal Communication
    de
  • Keyword(s)
    Test Scores
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztests
    en
  • Keyword(s)
    Testformen
    en
  • Keyword(s)
    Testdurchführung
    en
  • Keyword(s)
    Verständnis
    en
  • Keyword(s)
    Nonverbale Kommunikation
    en
  • Keyword(s)
    Testwerte
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Sprachfreie Administration von Intelligenztests nicht ohne Äquivalenzprüfung - am Beispiel des AID 2
    de
  • Alternative title
    An experiment for testing the psychometric equivalence of the non verbal instruction of the Adaptive Intelligence Diagnosticum
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie