Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2939
Titel: Peer-Mediation an Schulen: Erfahrungen bei der Implementierung und der Ausbildung von Streitschlichtern
Sonstige Titel: Peer-mediation in schools: Experiences in implementation and training of mediators
Autor(en): Henke, Catharina
Erscheinungsdatum: 2006
Zusammenfassung: Viele Schulen führen Peer-Mediationsprojekte mit dem Ziel ein, die Konflikt- und Gesprächskultur bei ihren Schülern zu verbessern und somit Gewaltausschreitungen vorzubeugen. Dieses Ziel wird nur erreicht, wenn das Schulmediations-Projekt langfristig angelegt und gut implementiert ist. Ausgehend von den Grundlagen der Peer-Mediation und dem Ansatz der transformativen Mediation erörtert die Autorin, welche Faktoren bei der Planung und Durchführung eines Mediationsprojekts an einer Schule beachtet werden müssen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen als Mediationsausbilderin für Schüler und Lehrer und stellt ein Ausbildungskonzept für Schulen dar, das am IMS (Institut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement e. V.) entwickelt wurde. Hierzu beschreibt sie das Curriculum und die Methodik des Lernens eines zweitägigen Basistrainings mit anschließenden dreistündigen Vertiefungseinheiten. Schlagwörter: Peer-Mediation an Schulen - Implementierung - Ausbildung - Curriculum
Many schools implement peer-mediation-projects with the goal to improve the conflict- and talking-culture of their pupils. They hope to prevent violence. This goal is only to be reached if the project is based on a long-term planning and if it is well implemented. After describing the basics of peer-mediation and the perspective of transformative mediation the author discusses which factors have to be considered in the process of planning and implementation of such a mediation-project. She reports her experiences as trainer in mediation for pupils and teachers. In the last chapter she presents a concept for mediation-training in schools, which was developed from the IMS (Institut für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement e. V.). Finally she describes the curriculum and the teaching method of a two-day-basic-training with additional three-hour-units. Key words: peer-mediation in schools - implementation - training - curriculum
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2939
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
55.20068_6_46914.pdf_new.pdf406,61 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.