Article

Lieder in der Musiktherapie mit Kindern

Songs in music therapy with children

Author(s) / Creator(s)

Stegmann, Thomas

Abstract / Description

Kinderlieder haben für die meisten Menschen eine besondere emotionale Bedeutung und gehören zum grundlegenden Handwerkszeug eines Kindermusiktherapeuten. Dieser Artikel erörtert die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der Kindermusiktherapie. Im ersten Teil wird die Funktion von Liedern im entwicklungspsychologischen Kontext diskutiert. Dies geschieht in Bezugnahme auf die für die Entwicklung der basalen psychischen Funktionen relevanten Bereiche: Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, mentale Repräsentationen sowie Motivation und Intention. Im zweiten Teil werden sowohl unterschiedliche Indikationen und Zielsetzungen als auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der musiktherapeutischen Praxis behandelt. Dabei geht es um klassische und aktuelle Kinderlieder, die Liedform der Kontrafaktur, Spiel- und Situationslieder, das Ritual des Begrüßungs- und Abschiedsliedes und um semistrukturierte Lieder, die sich als projektives Diagnostikum einsetzen lassen. Abschließend wird auf die vielfältigen therapeutischen Funktionen des Liedes innerhalb des musiktherapeutischen Prozesses und auf die notwendigen Voraussetzungen auf therapeutischer Seite hingewiesen. Schlagwörter Kindermusiktherapie - Entwicklungspsychologie - Lieder - Kinder- und Jugendpsychiatrie
For most of us, songs and nursery rhymes have a special emotional quality and, thus, are part of the basic repertoire of a music therapist. This paper outlines the meaning and applicability of songs in music therapy with children. The first part discusses the significance of songs within the context of developmental psychology, referring to the development of basic psychological functions such as motorical skills, language, cognition, emotion, mental representations, motivation and intention. The second part deals with indications and objectives as well as different applications of songs in music therapy. Traditional and new nursery rhymes, free renderings, playing songs, spontaneous tunes, welcome and farewell songs and semi-structured tunes are introduced. Finally, the article reviews the diverse therapeutical functions of songs within the process of music therapy as well as essential qualifications for a music therapist. Keywords music therapy with children - developmental psychology - songs - child- and adolescent psychiatry

Keyword(s)

Kinderpsychotherapie Musiktherapie Kind Entwicklung Psychotherapeutischer Prozess Ritual Musik Musiktherapie Kinderpsychotherapie Entwicklung in der Kindheit Ziele Bräuche Projektive Tests Psychotherapeutische Prozesse Music Music Therapy Child Psychotherapy Childhood Development Goals Rites (Nonreligious) Projective Techniques

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Stegmann, Thomas
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:08Z
  • Made available on
    2013-06-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:20Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:08Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Kinderlieder haben für die meisten Menschen eine besondere emotionale Bedeutung und gehören zum grundlegenden Handwerkszeug eines Kindermusiktherapeuten. Dieser Artikel erörtert die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der Kindermusiktherapie. Im ersten Teil wird die Funktion von Liedern im entwicklungspsychologischen Kontext diskutiert. Dies geschieht in Bezugnahme auf die für die Entwicklung der basalen psychischen Funktionen relevanten Bereiche: Motorik, Sprache, Kognition, Emotion, mentale Repräsentationen sowie Motivation und Intention. Im zweiten Teil werden sowohl unterschiedliche Indikationen und Zielsetzungen als auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Liedern in der musiktherapeutischen Praxis behandelt. Dabei geht es um klassische und aktuelle Kinderlieder, die Liedform der Kontrafaktur, Spiel- und Situationslieder, das Ritual des Begrüßungs- und Abschiedsliedes und um semistrukturierte Lieder, die sich als projektives Diagnostikum einsetzen lassen. Abschließend wird auf die vielfältigen therapeutischen Funktionen des Liedes innerhalb des musiktherapeutischen Prozesses und auf die notwendigen Voraussetzungen auf therapeutischer Seite hingewiesen. Schlagwörter Kindermusiktherapie - Entwicklungspsychologie - Lieder - Kinder- und Jugendpsychiatrie
    de
  • Abstract / Description
    For most of us, songs and nursery rhymes have a special emotional quality and, thus, are part of the basic repertoire of a music therapist. This paper outlines the meaning and applicability of songs in music therapy with children. The first part discusses the significance of songs within the context of developmental psychology, referring to the development of basic psychological functions such as motorical skills, language, cognition, emotion, mental representations, motivation and intention. The second part deals with indications and objectives as well as different applications of songs in music therapy. Traditional and new nursery rhymes, free renderings, playing songs, spontaneous tunes, welcome and farewell songs and semi-structured tunes are introduced. Finally, the article reviews the diverse therapeutical functions of songs within the process of music therapy as well as essential qualifications for a music therapist. Keywords music therapy with children - developmental psychology - songs - child- and adolescent psychiatry
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47119
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2959
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9371
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 1, S. 40-58
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Musiktherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutischer Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Ritual
    de
  • Keyword(s)
    Musik
    de
  • Keyword(s)
    Musiktherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Ziele
    de
  • Keyword(s)
    Bräuche
    de
  • Keyword(s)
    Projektive Tests
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Music
    en
  • Keyword(s)
    Music Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Goals
    en
  • Keyword(s)
    Rites (Nonreligious)
    en
  • Keyword(s)
    Projective Techniques
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Lieder in der Musiktherapie mit Kindern
    de
  • Alternative title
    Songs in music therapy with children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie