Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren
Diagnostic Classification of Mental Disorders in Infants and Toddlers Age 0 to 5
Author(s) / Creator(s)
Wiefel, Andreas
Titze, Karl
Kuntze, Lena
Winter, Mirja
Seither, Corinna
Witte, Ben
Lenz, Klaus
Grüters, Annette
Lehmkuhl, Ulrike
Abstract / Description
Der Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die internationale Diskussion und den Stand der Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie, diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (0 bis 5 Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und die Formulierung von Forschungskriterien, "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)" eingegangen. Der Stand der Literatur wird referiert und klinische Implikationen werden aufgezeigt. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen und geeignete Untersuchungsverfahren vorgestellt. Es wird ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahren gegeben. Auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards sollten weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchgeführt werden.
Schlagwörter
Diagnostische Klassifikation (DC: 0-3R) - Säuglings- und Kleinkindpsychiatrie - Eltern-Klein-
kind-Interaktion - Leitlinienbehandlung - Forschungskriterien im Vorschulalter (RDC-PA)
The Article is working on developmental psychopathology, diagnosis, and treatment of behavioral problems in infants and toddlers age 0 to 5. An overview of the literature about the international discussion is given. In particular diagnostic classification is elaborated by mentioning the revision of "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" and "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)". State of the art and clinical implication is reported on the basis of principal considerations on infant psychiatry. The american practice parameters become adapted and a working title for diagnostic formulation is given. More research should be done against the background of the introduced standards.
Keywords
Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R) - Infant Psychiatry - Parent-Infant-Interaction-
Practise Parameters - Research Diagnostic Criteria Preschool Age (RDC-PA)
Keyword(s)
Kindergarten Kind Verhaltensstörung Psychodiagnostik Psychopathologie Infantilismus Verhaltensprobleme Verhaltensstörungen Psychologische Messung Infantilismus Kindergartenkinder Psychopathologie Behavior Problems Behavior Disorders Psychological Assessment Research Diagnostic Criteria Infantilism Preschool Students PsychopathologyPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
56.20071_5_47121.pdf_new.pdfAdobe PDF - 576.57KBMD5: c6a0f2ce081c8c8543c3676bcf246ca6
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Wiefel, Andreas
-
Author(s) / Creator(s)Titze, Karl
-
Author(s) / Creator(s)Kuntze, Lena
-
Author(s) / Creator(s)Winter, Mirja
-
Author(s) / Creator(s)Seither, Corinna
-
Author(s) / Creator(s)Witte, Ben
-
Author(s) / Creator(s)Lenz, Klaus
-
Author(s) / Creator(s)Grüters, Annette
-
Author(s) / Creator(s)Lehmkuhl, Ulrike
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:09Z
-
Made available on2013-06-07
-
Made available on2015-12-01T10:34:20Z
-
Made available on2022-11-17T12:23:09Z
-
Date of first publication2007
-
Abstract / DescriptionDer Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die internationale Diskussion und den Stand der Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie, diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (0 bis 5 Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und die Formulierung von Forschungskriterien, "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)" eingegangen. Der Stand der Literatur wird referiert und klinische Implikationen werden aufgezeigt. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen und geeignete Untersuchungsverfahren vorgestellt. Es wird ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahren gegeben. Auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards sollten weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchgeführt werden. Schlagwörter Diagnostische Klassifikation (DC: 0-3R) - Säuglings- und Kleinkindpsychiatrie - Eltern-Klein- kind-Interaktion - Leitlinienbehandlung - Forschungskriterien im Vorschulalter (RDC-PA)de
-
Abstract / DescriptionThe Article is working on developmental psychopathology, diagnosis, and treatment of behavioral problems in infants and toddlers age 0 to 5. An overview of the literature about the international discussion is given. In particular diagnostic classification is elaborated by mentioning the revision of "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" and "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)". State of the art and clinical implication is reported on the basis of principal considerations on infant psychiatry. The american practice parameters become adapted and a working title for diagnostic formulation is given. More research should be done against the background of the introduced standards. Keywords Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R) - Infant Psychiatry - Parent-Infant-Interaction- Practise Parameters - Research Diagnostic Criteria Preschool Age (RDC-PA)en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47121
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2960
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9375
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 1, S. 59-81
-
Keyword(s)Kindergartende
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Psychodiagnostikde
-
Keyword(s)Psychopathologiede
-
Keyword(s)Infantilismusde
-
Keyword(s)Verhaltensproblemede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungende
-
Keyword(s)Psychologische Messungde
-
Keyword(s)Infantilismusde
-
Keyword(s)Kindergartenkinderde
-
Keyword(s)Psychopathologiede
-
Keyword(s)Behavior Problemsen
-
Keyword(s)Behavior Disordersen
-
Keyword(s)Psychological Assessmenten
-
Keyword(s)Research Diagnostic Criteria Infantilismen
-
Keyword(s)Preschool Studentsen
-
Keyword(s)Psychopathologyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDiagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahrende
-
Alternative titleDiagnostic Classification of Mental Disorders in Infants and Toddlers Age 0 to 5en
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie