Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2960
Titel: Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren
Sonstige Titel: Diagnostic Classification of Mental Disorders in Infants and Toddlers Age 0 to 5
Autor(en): Wiefel, Andreas
Titze, Karl
Kuntze, Lena
Winter, Mirja
Seither, Corinna
Witte, Ben
Lenz, Klaus
Grüters, Annette
Lehmkuhl, Ulrike
Erscheinungsdatum: 2007
Zusammenfassung: Der Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die internationale Diskussion und den Stand der Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie, diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (0 bis 5 Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und die Formulierung von Forschungskriterien, "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)" eingegangen. Der Stand der Literatur wird referiert und klinische Implikationen werden aufgezeigt. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen und geeignete Untersuchungsverfahren vorgestellt. Es wird ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahren gegeben. Auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards sollten weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchgeführt werden. Schlagwörter Diagnostische Klassifikation (DC: 0-3R) - Säuglings- und Kleinkindpsychiatrie - Eltern-Klein- kind-Interaktion - Leitlinienbehandlung - Forschungskriterien im Vorschulalter (RDC-PA)
The Article is working on developmental psychopathology, diagnosis, and treatment of behavioral problems in infants and toddlers age 0 to 5. An overview of the literature about the international discussion is given. In particular diagnostic classification is elaborated by mentioning the revision of "Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)" and "Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)". State of the art and clinical implication is reported on the basis of principal considerations on infant psychiatry. The american practice parameters become adapted and a working title for diagnostic formulation is given. More research should be done against the background of the introduced standards. Keywords Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R) - Infant Psychiatry - Parent-Infant-Interaction- Practise Parameters - Research Diagnostic Criteria Preschool Age (RDC-PA)
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2960
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
56.20071_5_47121.pdf_new.pdf563,06 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.