"Lieber unruhig sein als in einem tiefen dunklen Loch eingesperrt." Zum Verständnis und zur Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung aus psychodynamischer Sicht
“Better to be restless than locked up in a deep hole!” Understanding and therapy of attention deficit and hyperactivity disorder from a psychodynamic viewpoint
Author(s) / Creator(s)
Streeck-Fischer, Annette
Fricke, Birgit
Abstract / Description
Nach einer kritischen Diskussion des biomedizinisch-psychiatrischen Modells der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (dimensionale Diagnostik, genetische Störung, Dopaminmangel, neuronale Entwicklungsstörung) werden psychodynamische Erklärungsmodelle dargestellt. Untersuchungsbefunde zu frühen Mutter-Kind Interaktionen verweisen auf spezifische psychosoziale Entwicklungsbedingungen von Kindern, die eine ADHS entwickeln. Hier können Faktoren ausfindig gemacht werden, die zur Genexpression führen. Insbesondere bei Kindern mit komplexen Störungen ist eine psychodynamisch orientierte Entwicklungspsychotherapie hilfreich, die auf Regulierungsvorgänge, Dezentrierung, Mentalisierung, Desomatisierung und Symbolisierung gehandelter Mitteilungen zentriert. An der Darstellung einer Behandlung werden die zugrunde liegenden Konflikte und ihr Umgang damit verdeutlicht.
Schlagwörter
Genexpression - neuronale Entwicklungsstörung - frühe Interaktionen - Mentalisierungsstörung - psychodynamische Entwicklungstherapie
Psychodynamic models will be presented after a critical discussion of the biomedical-psychiatric model of attention deficit and hyperactivity disorder (dimensional diagnostics, genetic disorder, dopamine deficiency, neuronal developmental disorder). Research ndings on early mother-child interactions refer to specific psychosocial developmental conditions amongst children who develop ADHD. Factors which lead to gene expression can be traced here. A psychodynamic-oriented developmental psychotherapy which centres on regulatory procedures, de-centration, mentalisation, de-somatisation and symbolisation of treated notifications is helpful, particularly amongst children with complex disorders. The underlying conflicts and dealing with them are thus elucidated in the presentation of a treatment.
Keywords
Gene expression - neuronal developmental disorder - early interactions - mentalisation disorder - psychodynamic developmental therapy
Keyword(s)
Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Psychodynamik Ätiologie Psychotherapie Mutter Kind Interpersonale Kommunikation Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Psychodynamik Ätiologie Therapie Mutter-Kind-Kommunikation Psychotherapeutische Techniken Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Psychodynamics Etiology Treatment Mother Child Communication Psychotherapeutic TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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56.20074_2_47350.pdf_new.pdfAdobe PDF - 532.1KBMD5: 899ed4f95c429668d20051ecbeb44502
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Author(s) / Creator(s)Streeck-Fischer, Annette
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Author(s) / Creator(s)Fricke, Birgit
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:45Z
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Made available on2013-06-27
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Made available on2015-12-01T10:34:22Z
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Made available on2022-11-17T12:23:45Z
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Date of first publication2007
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Abstract / DescriptionNach einer kritischen Diskussion des biomedizinisch-psychiatrischen Modells der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (dimensionale Diagnostik, genetische Störung, Dopaminmangel, neuronale Entwicklungsstörung) werden psychodynamische Erklärungsmodelle dargestellt. Untersuchungsbefunde zu frühen Mutter-Kind Interaktionen verweisen auf spezifische psychosoziale Entwicklungsbedingungen von Kindern, die eine ADHS entwickeln. Hier können Faktoren ausfindig gemacht werden, die zur Genexpression führen. Insbesondere bei Kindern mit komplexen Störungen ist eine psychodynamisch orientierte Entwicklungspsychotherapie hilfreich, die auf Regulierungsvorgänge, Dezentrierung, Mentalisierung, Desomatisierung und Symbolisierung gehandelter Mitteilungen zentriert. An der Darstellung einer Behandlung werden die zugrunde liegenden Konflikte und ihr Umgang damit verdeutlicht. Schlagwörter Genexpression - neuronale Entwicklungsstörung - frühe Interaktionen - Mentalisierungsstörung - psychodynamische Entwicklungstherapiede
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Abstract / DescriptionPsychodynamic models will be presented after a critical discussion of the biomedical-psychiatric model of attention deficit and hyperactivity disorder (dimensional diagnostics, genetic disorder, dopamine deficiency, neuronal developmental disorder). Research ndings on early mother-child interactions refer to specific psychosocial developmental conditions amongst children who develop ADHD. Factors which lead to gene expression can be traced here. A psychodynamic-oriented developmental psychotherapy which centres on regulatory procedures, de-centration, mentalisation, de-somatisation and symbolisation of treated notifications is helpful, particularly amongst children with complex disorders. The underlying conflicts and dealing with them are thus elucidated in the presentation of a treatment. Keywords Gene expression - neuronal developmental disorder - early interactions - mentalisation disorder - psychodynamic developmental therapyen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47350
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2979
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9443
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 4, S. 277-299
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Aufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
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Keyword(s)Psychodynamikde
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Keyword(s)Ätiologiede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Mutterde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätde
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Keyword(s)Psychodynamikde
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Keyword(s)Ätiologiede
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Keyword(s)Therapiede
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Keyword(s)Mutter-Kind-Kommunikationde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
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Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
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Keyword(s)Psychodynamicsen
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Keyword(s)Etiologyen
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Keyword(s)Treatmenten
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Keyword(s)Mother Child Communicationen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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Title"Lieber unruhig sein als in einem tiefen dunklen Loch eingesperrt." Zum Verständnis und zur Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung aus psychodynamischer Sichtde
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Alternative title“Better to be restless than locked up in a deep hole!” Understanding and therapy of attention deficit and hyperactivity disorder from a psychodynamic viewpointen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie