Psychoanalytische Modelle zur Entstehung, Verarbeitung und Behandlung des ADHS
Psychodynamic Models About the Origins, Internal Processing and Treatment of ADHD
Author(s) / Creator(s)
du Bois, Reinmar
Abstract / Description
Die Symptome des ADHS können zunächst als Teil des natürlichen Ausdrucksrepertoires des Säuglings angesehen werden. Später gehen sie in pathologische Beziehungsmuster ein. Diese Pathologie nimmt ihren Anfang - abgesehen von der genetischen Vulnerabilität - durch misslingende frühe Interaktionen und durch frühe Traumatisierungen. In der Bindungstheorie wird das Resultat als ängstlich-ambivalente oder desorganisierte Bindung beschrieben. Der weitere Verlauf des ADHS bleibt abhängig vom Verlauf der kindlichen Beziehungen und organisiert sich in symbiotischen und narzisstischen Reaktionsmustern. Mit den impulsiv-aggressiven Ausbrüchen und dem ruhelos-unaufmerksamen Verhalten versucht das Kind Aufmerksamkeit zu erlangen und dieser sofort zu entkommen, seine Verletzungen zu zeigen und sofort Rache zu nehmen. Auf die gleiche Weise wehrt das Kind auch traumatische Erinnerungen ab oder schützt sich sogar vor depressiven Einbrüchen. Eine bis zum Jugendalter fortgesetzte Medikation kann sich vom guten zum schlechten Objekt wandeln und allenfalls dazu dienen, die Existenz sadistischer Fantasien hinter einer Fassade von Wohlverhalten zu verbergen.
Schlagwörter
ADHS - psychoanalytische Therapie - Beziehungsmuster - Stimulanzien
At first the symptoms of ADHD can be viewed as part of the natural expressive repertory of the infant. Later they merge with pathological relationship patterns. The pathology sets in - apart from genetic vulnerability - through flawed early interactions as well as early childhood trauma. In the attachment theory the results are termed as anxious ambivalent and disorganized attachments. The further course of ADHD remains dependent on the course of the child's relationships and forms itself in symbiotic and narcissistic reaction patterns. By means of impulsive-aggressive outbursts and restless inattentive behaviour the child tries to attract attention and evade attention, express hurt and take revenge in the same instant. Likewise the child may ward off traumatic memories or even protect himself from a depressive breakdown. During its prolonged use until adolescence medication can change from good to bad object and then at best serve to hide the existence of sadistic fantasies behind a well-mannered façade.
Keywords
ADHD - psychoanalytic treatment - relationship patterns - stimulants
Keyword(s)
Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Psychodynamik Psychoanalyse Frühkindliche Erfahrung Affektive Bindung Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Psychodynamik Ätiologie Frühkindliche Erfahrungen Bindungsverhalten Psychoanalytische Therapie Attention Deficit Disorder with Hyperactivity; *Psychodynamics;Etiology Early Experience Attachment Behavior Psychoanalysis Drug TherapyPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
56.20074_3_47360.pdf_new.pdfAdobe PDF - 248.6KBMD5: be733411d068d151ef92afa112138ab0
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)du Bois, Reinmar
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:48Z
-
Made available on2013-06-27
-
Made available on2015-12-01T10:34:22Z
-
Made available on2022-11-17T12:23:48Z
-
Date of first publication2007
-
Abstract / DescriptionDie Symptome des ADHS können zunächst als Teil des natürlichen Ausdrucksrepertoires des Säuglings angesehen werden. Später gehen sie in pathologische Beziehungsmuster ein. Diese Pathologie nimmt ihren Anfang - abgesehen von der genetischen Vulnerabilität - durch misslingende frühe Interaktionen und durch frühe Traumatisierungen. In der Bindungstheorie wird das Resultat als ängstlich-ambivalente oder desorganisierte Bindung beschrieben. Der weitere Verlauf des ADHS bleibt abhängig vom Verlauf der kindlichen Beziehungen und organisiert sich in symbiotischen und narzisstischen Reaktionsmustern. Mit den impulsiv-aggressiven Ausbrüchen und dem ruhelos-unaufmerksamen Verhalten versucht das Kind Aufmerksamkeit zu erlangen und dieser sofort zu entkommen, seine Verletzungen zu zeigen und sofort Rache zu nehmen. Auf die gleiche Weise wehrt das Kind auch traumatische Erinnerungen ab oder schützt sich sogar vor depressiven Einbrüchen. Eine bis zum Jugendalter fortgesetzte Medikation kann sich vom guten zum schlechten Objekt wandeln und allenfalls dazu dienen, die Existenz sadistischer Fantasien hinter einer Fassade von Wohlverhalten zu verbergen. Schlagwörter ADHS - psychoanalytische Therapie - Beziehungsmuster - Stimulanziende
-
Abstract / DescriptionAt first the symptoms of ADHD can be viewed as part of the natural expressive repertory of the infant. Later they merge with pathological relationship patterns. The pathology sets in - apart from genetic vulnerability - through flawed early interactions as well as early childhood trauma. In the attachment theory the results are termed as anxious ambivalent and disorganized attachments. The further course of ADHD remains dependent on the course of the child's relationships and forms itself in symbiotic and narcissistic reaction patterns. By means of impulsive-aggressive outbursts and restless inattentive behaviour the child tries to attract attention and evade attention, express hurt and take revenge in the same instant. Likewise the child may ward off traumatic memories or even protect himself from a depressive breakdown. During its prolonged use until adolescence medication can change from good to bad object and then at best serve to hide the existence of sadistic fantasies behind a well-mannered façade. Keywords ADHD - psychoanalytic treatment - relationship patterns - stimulantsen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47360
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2980
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9448
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 4, S. 300-309
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
-
Keyword(s)Psychodynamikde
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Frühkindliche Erfahrungde
-
Keyword(s)Affektive Bindungde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätde
-
Keyword(s)Psychodynamikde
-
Keyword(s)Ätiologiede
-
Keyword(s)Frühkindliche Erfahrungende
-
Keyword(s)Bindungsverhaltende
-
Keyword(s)Psychoanalytische Therapiede
-
Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivity; *Psychodynamics;Etiologyen
-
Keyword(s)Early Experienceen
-
Keyword(s)Attachment Behavioren
-
Keyword(s)Psychoanalysisen
-
Keyword(s)Drug Therapyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlePsychoanalytische Modelle zur Entstehung, Verarbeitung und Behandlung des ADHSde
-
Alternative titlePsychodynamic Models About the Origins, Internal Processing and Treatment of ADHDen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie