Article

ADHS - Indikation für psychoanalytische Behandlungen? Einige klinische, konzeptuelle und empirische Überlegungen ausgehend von der Frankfurter Präventionsstudie

Author(s) / Creator(s)

Leuzinger-Bohleber, Marianne
Staufenberg, Adelheid
Fischmann, Tamara

Abstract / Description

Die kurze Schilderung verschiedener psychoanalytischer Konzeptualisierungen von ADHS, einige Beobachtungen und Daten aus der Frankfurter Präventionsstudie sowie aus psychoanalytischen Therapien von Kindern mit diesem Syndrom dienen der Illustration, dass eine psychoanalytische Perspektive auf ADHS vor allem individuelle psychodynamische Hintergründe und Persönlichkeitsstrukturen fokussiert. Frühe Objektbeziehungserfahrungen, psychische und hirnorganische Traumatisierungen bedingt durch Krankheiten, Verlust oder ein weitgehendes Fehlen von stabilen frühen Beziehungserfahrungen, Migration und familiäre Verfolgung, aber auch andere, weniger dramatische Charakteristika einer "veränderten Kindheit" können zu den inneren Regulationsstörungen führen, die dem Aufmerksamkeitsdefizit und der Hyperaktivität zugrunde liegen: An 7 verschiedenen Typen von ADHS wird diskutiert, dass viele Wege zu einem ADHS nach DSM-IV führen: es existiert keine monokausale Erklärung. Die Autorinnen vertreten die These, dass die heutige Psychoanalyse, wie kaum eine andere psychologische Theorie, über ein reiches Spektrum an Konzeptualisierungen und klinischen Erfahrungen verfügt, die gleichzeitig neurobiologische, (unbewusste) biographische und gesellschaftliche Faktoren in den Blick nehmen. Dies bedeutet eine einzigartige Chance, die Komplexität der Genese und Manifestationen von ADHS bei heutigen Kindern zu entschlüsseln. Daher betrachten sie psychoanalytische Therapien als eine naheliegende Indikation für Kinder, die an einem ADHS leiden. Psychoanalytische Verfahren bieten eine erfolgreiche, nachhaltige Behandlungsmöglichkeit dieser Kinder und damit eine Alternative zu einer ausschließlich medikamentösen Behandlung. Schlagwörter ADHS - psychoanalytische Behandlungen von Kindern mit ADHS - Indikation - neurobiolo- gische, genetische und soziale Faktoren von ADHS
Based on clinical experiences, results of the Frankfurt Prevention Study and arguments taken from a current interdisciplinary dialogue between psychoanalysis and neurobiology the authors discuss that Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) always has to be understood as a product of complex interactions of (mostly unconscious) idiosyncratic, biographical, relational, institutional, societal as well as neurobiological, neurophysiological, and genetical factors. This is one reason why the authors think that psychoanalysis with its unique conceptualizations to understand psychic realities as products of such a complex intertwining of unconscious and reality factors, taking into account biological as well as societal roots of human behavior, could be egarded as one of the best available psychotherapeutic approach nowadays which is capable to eal theoretically and therapeutically with children suffering from ADHD. Psychoanalysis offers an alternative (with longlasting positive results) to exclusive treatments with psychostimulants. This thesis is discussed by short case studies illustrating 7 subgroups of children with very different inner conflicts and fantasies all being subsumed under the ADHD diagnosis in DSM-IV. Keywords ADHD - psychoanalytic treatment of ADHD children - indication - neurobiological, genetic, societal factors of ADHD

Keyword(s)

Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Psychodynamik Psychoanalyse Frühkindliche Erfahrung Neurobiologie Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Psychoanalytische Therapie Psychodynamik Neurobiologie Frühkindliche Erfahrung Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Psychoanalysis Psychodynamics Neurobiology Early Experience Psychosocial Factors Risk Factor

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Leuzinger-Bohleber, Marianne
  • Author(s) / Creator(s)
    Staufenberg, Adelheid
  • Author(s) / Creator(s)
    Fischmann, Tamara
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:52Z
  • Made available on
    2013-06-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:22Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:52Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Die kurze Schilderung verschiedener psychoanalytischer Konzeptualisierungen von ADHS, einige Beobachtungen und Daten aus der Frankfurter Präventionsstudie sowie aus psychoanalytischen Therapien von Kindern mit diesem Syndrom dienen der Illustration, dass eine psychoanalytische Perspektive auf ADHS vor allem individuelle psychodynamische Hintergründe und Persönlichkeitsstrukturen fokussiert. Frühe Objektbeziehungserfahrungen, psychische und hirnorganische Traumatisierungen bedingt durch Krankheiten, Verlust oder ein weitgehendes Fehlen von stabilen frühen Beziehungserfahrungen, Migration und familiäre Verfolgung, aber auch andere, weniger dramatische Charakteristika einer "veränderten Kindheit" können zu den inneren Regulationsstörungen führen, die dem Aufmerksamkeitsdefizit und der Hyperaktivität zugrunde liegen: An 7 verschiedenen Typen von ADHS wird diskutiert, dass viele Wege zu einem ADHS nach DSM-IV führen: es existiert keine monokausale Erklärung. Die Autorinnen vertreten die These, dass die heutige Psychoanalyse, wie kaum eine andere psychologische Theorie, über ein reiches Spektrum an Konzeptualisierungen und klinischen Erfahrungen verfügt, die gleichzeitig neurobiologische, (unbewusste) biographische und gesellschaftliche Faktoren in den Blick nehmen. Dies bedeutet eine einzigartige Chance, die Komplexität der Genese und Manifestationen von ADHS bei heutigen Kindern zu entschlüsseln. Daher betrachten sie psychoanalytische Therapien als eine naheliegende Indikation für Kinder, die an einem ADHS leiden. Psychoanalytische Verfahren bieten eine erfolgreiche, nachhaltige Behandlungsmöglichkeit dieser Kinder und damit eine Alternative zu einer ausschließlich medikamentösen Behandlung. Schlagwörter ADHS - psychoanalytische Behandlungen von Kindern mit ADHS - Indikation - neurobiolo- gische, genetische und soziale Faktoren von ADHS
    de
  • Abstract / Description
    Based on clinical experiences, results of the Frankfurt Prevention Study and arguments taken from a current interdisciplinary dialogue between psychoanalysis and neurobiology the authors discuss that Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) always has to be understood as a product of complex interactions of (mostly unconscious) idiosyncratic, biographical, relational, institutional, societal as well as neurobiological, neurophysiological, and genetical factors. This is one reason why the authors think that psychoanalysis with its unique conceptualizations to understand psychic realities as products of such a complex intertwining of unconscious and reality factors, taking into account biological as well as societal roots of human behavior, could be egarded as one of the best available psychotherapeutic approach nowadays which is capable to eal theoretically and therapeutically with children suffering from ADHD. Psychoanalysis offers an alternative (with longlasting positive results) to exclusive treatments with psychostimulants. This thesis is discussed by short case studies illustrating 7 subgroups of children with very different inner conflicts and fantasies all being subsumed under the ADHD diagnosis in DSM-IV. Keywords ADHD - psychoanalytic treatment of ADHD children - indication - neurobiological, genetic, societal factors of ADHD
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47398
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2983
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9454
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 4, S. 356-385
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    de
  • Keyword(s)
    Psychodynamik
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    Psychoanalyse
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    Frühkindliche Erfahrung
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    Neurobiologie
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    Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität
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  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Therapie
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    Psychodynamik
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    Neurobiologie
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    Frühkindliche Erfahrung
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    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
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    Psychoanalysis
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    Psychodynamics
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    Neurobiology
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    Early Experience
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  • Keyword(s)
    Psychosocial Factors
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  • Keyword(s)
    Risk Factor
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    ADHS - Indikation für psychoanalytische Behandlungen? Einige klinische, konzeptuelle und empirische Überlegungen ausgehend von der Frankfurter Präventionsstudie
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie