Article

Editorial

Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Das Themenheft "Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter" greift ein wichtiges Defizit in der Diagnostik auf, denn bislang waren die meisten Ansätze individuums- und nicht beziehungsorientiert. Die Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch, dass sich die Entwicklung von Kindern nur im Beziehungskontext verstehen lässt. Hier hat vor allem die Bindungsforschung zentrale Ergebnisse geliefert. Dieses Themenheft beschränkt sich auf dyadische Beziehungen und umgreift die Altersspannen von der frühen Kindheit bis in die ersten Grundschuljahre. Die Ergebnisse zur Entwicklungspsychopathologie haben die enge Verflechtung zwischen misslungener Interaktion und Psychopathologie immer wieder nachgewiesen und auf die langfristigen Auswirkungen solcher problematischen Interaktion hingewiesen. Die frühe präventive Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen ist, auf der Grundlage zahlreicher Befunde, daher ein wesentliches Anliegen, dem auch in neueren Förderprogrammen Rechnung getragen wird.

Keyword(s)

Kind Entwicklung Psychopathologie Kind Entwicklung Psychopathologie Childhood Development Psychopathology

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:57Z
  • Made available on
    2013-07-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:22Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:57Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Das Themenheft "Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter" greift ein wichtiges Defizit in der Diagnostik auf, denn bislang waren die meisten Ansätze individuums- und nicht beziehungsorientiert. Die Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch, dass sich die Entwicklung von Kindern nur im Beziehungskontext verstehen lässt. Hier hat vor allem die Bindungsforschung zentrale Ergebnisse geliefert. Dieses Themenheft beschränkt sich auf dyadische Beziehungen und umgreift die Altersspannen von der frühen Kindheit bis in die ersten Grundschuljahre. Die Ergebnisse zur Entwicklungspsychopathologie haben die enge Verflechtung zwischen misslungener Interaktion und Psychopathologie immer wieder nachgewiesen und auf die langfristigen Auswirkungen solcher problematischen Interaktion hingewiesen. Die frühe präventive Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen ist, auf der Grundlage zahlreicher Befunde, daher ein wesentliches Anliegen, dem auch in neueren Förderprogrammen Rechnung getragen wird.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47424
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2986
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9462
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 5, S. 393-394
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychopathologie
    de
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychopathology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editorial
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie