Editorial
Author(s) / Creator(s)
N.N.
Abstract / Description
Das Themenheft "Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter" greift ein wichtiges Defizit in der Diagnostik auf, denn bislang waren die meisten Ansätze individuums- und nicht beziehungsorientiert. Die Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch, dass sich die Entwicklung von Kindern nur im Beziehungskontext verstehen lässt. Hier hat vor allem die Bindungsforschung zentrale Ergebnisse geliefert. Dieses Themenheft beschränkt sich auf dyadische Beziehungen und umgreift die Altersspannen von der frühen Kindheit bis in die ersten Grundschuljahre. Die Ergebnisse zur Entwicklungspsychopathologie haben die enge Verflechtung zwischen misslungener Interaktion und Psychopathologie immer wieder nachgewiesen und auf die langfristigen Auswirkungen solcher problematischen Interaktion hingewiesen. Die frühe präventive Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen ist, auf der Grundlage zahlreicher Befunde, daher ein wesentliches Anliegen, dem auch in neueren Förderprogrammen Rechnung getragen wird.
Keyword(s)
Kind Entwicklung Psychopathologie Kind Entwicklung Psychopathologie Childhood Development PsychopathologyPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
56.20075_1_47424.pdf_new.pdfAdobe PDF - 126.81KBMD5: a38d6f387bfec670c50ef135549a3a95
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)N.N.
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:57Z
-
Made available on2013-07-04
-
Made available on2015-12-01T10:34:22Z
-
Made available on2022-11-17T12:23:57Z
-
Date of first publication2007
-
Abstract / DescriptionDas Themenheft "Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter" greift ein wichtiges Defizit in der Diagnostik auf, denn bislang waren die meisten Ansätze individuums- und nicht beziehungsorientiert. Die Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch, dass sich die Entwicklung von Kindern nur im Beziehungskontext verstehen lässt. Hier hat vor allem die Bindungsforschung zentrale Ergebnisse geliefert. Dieses Themenheft beschränkt sich auf dyadische Beziehungen und umgreift die Altersspannen von der frühen Kindheit bis in die ersten Grundschuljahre. Die Ergebnisse zur Entwicklungspsychopathologie haben die enge Verflechtung zwischen misslungener Interaktion und Psychopathologie immer wieder nachgewiesen und auf die langfristigen Auswirkungen solcher problematischen Interaktion hingewiesen. Die frühe präventive Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen ist, auf der Grundlage zahlreicher Befunde, daher ein wesentliches Anliegen, dem auch in neueren Förderprogrammen Rechnung getragen wird.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47424
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2986
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9462
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 5, S. 393-394
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Entwicklungde
-
Keyword(s)Psychopathologiede
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Entwicklungde
-
Keyword(s)Psychopathologiede
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Psychopathologyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEditorialde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie