Article

Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter - Einführung in das Themenheft

Assessment methods and preventive measures focussing on relationships

Author(s) / Creator(s)

Gloger-Tippelt, Gabriele
Reichle, Barbara

Abstract / Description

Der Beitrag begründet beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter mit einem ökologischen und differenziellen Verständnis von Entwicklung im Kontext. An ausgewählten Entwicklungsschritten wird demonstriert, dass Beziehungen als sozialer Kontext vor allem für Entwicklung im frühen Kindesalter relevant sind. Kriterien für gelungene und misslungene Beziehungen können aus theoretischen Vorannahmen, empirischen Längsschnittstudien oder gesundheitsbezogenen und klinischen Wertungen gewonnen werden. Daraus lassen sich Richtlinien für Maßnahmen entwickeln, besonders in Fällen von klinischen Auffälligkeiten und Vernachlässigung von Kindern. Möglichkeiten der Erhebung von Beziehungsqualitäten mit unterschiedlichen Methoden werden anhand der Beiträge dieses Heftes erörtert. Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention stehen in einem kontinuierlichen Wechselprozess, wobei die diagnostischen Prozesse sowohl zum Nachweis der Wirksamkeit der Intervention als auch zur Spezifizierung weiterer Maßnahmen dienen. Schlagwörter Entwicklung in Beziehungen - Diagnostik - Intervention - Eltern-Kind-Beziehung - Peerbeziehung - Bindung - psychosoziale Entwicklung
In this contribution relationship-oriented assessment methods and preventive measures during infancy and childhood are founded in an ecological and differential understanding of development in context. Using selected developmental milestones it is demonstrated that relationships as a social context play an important role particularly during early infancy. Criteria for describing well functioning and maladaptive relationships can be derived from theoretical presumptions, empirical longitudinal studies and health related clinical judgements. These criteria may serve as guidelines for interventions, especially in cases of children with a clinical diagnosis of child neglect. Possible procedures to assess the quality of relationships are discussed using methods from contributions in this issue of the journal as examples. Diagnostic and preventive procedures are seen as mutually interacting within continuous feedback loops, where assessment procedures serve to both give evidence for the effcacy of interventions and for specifying further preventive methods. Keywords Development in the context of relationships - assessment methods - intervention - parent-child-relationships - peer relations - attachment - psychosocial development

Keyword(s)

Kind Entwicklung Eltern Zwischenmenschliche Beziehung Psychodiagnostik Kinderpsychotherapie Psychodiagnostik Therapie Kinderpsychotherapie Interpersonelle Beziehungen Entwicklung in der Kindheit Eltern-Kind-Beziehungen Psychodiagnosis Treatment Child Psychotherapy Interpersonal Relationships Childhood Development Parent Child Relations

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Gloger-Tippelt, Gabriele
  • Author(s) / Creator(s)
    Reichle, Barbara
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:58Z
  • Made available on
    2013-07-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:22Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:58Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Der Beitrag begründet beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter mit einem ökologischen und differenziellen Verständnis von Entwicklung im Kontext. An ausgewählten Entwicklungsschritten wird demonstriert, dass Beziehungen als sozialer Kontext vor allem für Entwicklung im frühen Kindesalter relevant sind. Kriterien für gelungene und misslungene Beziehungen können aus theoretischen Vorannahmen, empirischen Längsschnittstudien oder gesundheitsbezogenen und klinischen Wertungen gewonnen werden. Daraus lassen sich Richtlinien für Maßnahmen entwickeln, besonders in Fällen von klinischen Auffälligkeiten und Vernachlässigung von Kindern. Möglichkeiten der Erhebung von Beziehungsqualitäten mit unterschiedlichen Methoden werden anhand der Beiträge dieses Heftes erörtert. Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention stehen in einem kontinuierlichen Wechselprozess, wobei die diagnostischen Prozesse sowohl zum Nachweis der Wirksamkeit der Intervention als auch zur Spezifizierung weiterer Maßnahmen dienen. Schlagwörter Entwicklung in Beziehungen - Diagnostik - Intervention - Eltern-Kind-Beziehung - Peerbeziehung - Bindung - psychosoziale Entwicklung
    de
  • Abstract / Description
    In this contribution relationship-oriented assessment methods and preventive measures during infancy and childhood are founded in an ecological and differential understanding of development in context. Using selected developmental milestones it is demonstrated that relationships as a social context play an important role particularly during early infancy. Criteria for describing well functioning and maladaptive relationships can be derived from theoretical presumptions, empirical longitudinal studies and health related clinical judgements. These criteria may serve as guidelines for interventions, especially in cases of children with a clinical diagnosis of child neglect. Possible procedures to assess the quality of relationships are discussed using methods from contributions in this issue of the journal as examples. Diagnostic and preventive procedures are seen as mutually interacting within continuous feedback loops, where assessment procedures serve to both give evidence for the effcacy of interventions and for specifying further preventive methods. Keywords Development in the context of relationships - assessment methods - intervention - parent-child-relationships - peer relations - attachment - psychosocial development
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47431
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2987
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9463
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 5, S. 395-409
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
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    Zwischenmenschliche Beziehung
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    Psychodiagnostik
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  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
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    Psychodiagnostik
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    Therapie
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    Kinderpsychotherapie
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    Interpersonelle Beziehungen
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    Entwicklung in der Kindheit
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    Psychodiagnosis
    en
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    Treatment
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    Child Psychotherapy
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  • Keyword(s)
    Interpersonal Relationships
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  • Keyword(s)
    Childhood Development
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  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter - Einführung in das Themenheft
    de
  • Alternative title
    Assessment methods and preventive measures focussing on relationships
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie