Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter - Einführung in das Themenheft
Assessment methods and preventive measures focussing on relationships
Author(s) / Creator(s)
Gloger-Tippelt, Gabriele
Reichle, Barbara
Abstract / Description
Der Beitrag begründet beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter mit einem ökologischen und differenziellen Verständnis von Entwicklung im Kontext. An ausgewählten Entwicklungsschritten wird demonstriert, dass Beziehungen als sozialer Kontext vor allem für Entwicklung im frühen Kindesalter relevant sind. Kriterien für gelungene und misslungene Beziehungen können aus theoretischen Vorannahmen, empirischen Längsschnittstudien oder gesundheitsbezogenen und klinischen Wertungen gewonnen werden. Daraus lassen sich Richtlinien für Maßnahmen entwickeln, besonders in Fällen von klinischen Auffälligkeiten und Vernachlässigung von Kindern. Möglichkeiten der Erhebung von Beziehungsqualitäten mit unterschiedlichen Methoden werden anhand der Beiträge dieses Heftes erörtert. Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention stehen in einem kontinuierlichen Wechselprozess, wobei die diagnostischen Prozesse sowohl zum Nachweis der Wirksamkeit der Intervention als auch zur Spezifizierung weiterer Maßnahmen dienen.
Schlagwörter
Entwicklung in Beziehungen - Diagnostik - Intervention - Eltern-Kind-Beziehung - Peerbeziehung - Bindung - psychosoziale Entwicklung
In this contribution relationship-oriented assessment methods and preventive measures during infancy and childhood are founded in an ecological and differential understanding of development in context. Using selected developmental milestones it is demonstrated that relationships as a social context play an important role particularly during early infancy. Criteria for describing well functioning and maladaptive relationships can be derived from theoretical presumptions, empirical longitudinal studies and health related clinical judgements. These criteria may serve as guidelines for interventions, especially in cases of children with a clinical diagnosis of child neglect. Possible procedures to assess the quality of relationships are discussed using methods from contributions in this issue of the journal as examples. Diagnostic and preventive procedures are seen as mutually interacting within continuous feedback loops, where assessment procedures serve to both give evidence for the effcacy of interventions and for specifying further preventive methods.
Keywords
Development in the context of relationships - assessment methods - intervention - parent-child-relationships - peer relations - attachment - psychosocial development
Keyword(s)
Kind Entwicklung Eltern Zwischenmenschliche Beziehung Psychodiagnostik Kinderpsychotherapie Psychodiagnostik Therapie Kinderpsychotherapie Interpersonelle Beziehungen Entwicklung in der Kindheit Eltern-Kind-Beziehungen Psychodiagnosis Treatment Child Psychotherapy Interpersonal Relationships Childhood Development Parent Child RelationsPersistent Identifier
Date of first publication
2007
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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56.20075_2_47431.pdf_new.pdfAdobe PDF - 421.17KBMD5: a04e5b7bfdb03400a9383efbf1f9cf9b
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Author(s) / Creator(s)Gloger-Tippelt, Gabriele
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Author(s) / Creator(s)Reichle, Barbara
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:58Z
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Made available on2013-07-04
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Made available on2015-12-01T10:34:22Z
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Made available on2022-11-17T12:23:58Z
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Date of first publication2007
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Abstract / DescriptionDer Beitrag begründet beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter mit einem ökologischen und differenziellen Verständnis von Entwicklung im Kontext. An ausgewählten Entwicklungsschritten wird demonstriert, dass Beziehungen als sozialer Kontext vor allem für Entwicklung im frühen Kindesalter relevant sind. Kriterien für gelungene und misslungene Beziehungen können aus theoretischen Vorannahmen, empirischen Längsschnittstudien oder gesundheitsbezogenen und klinischen Wertungen gewonnen werden. Daraus lassen sich Richtlinien für Maßnahmen entwickeln, besonders in Fällen von klinischen Auffälligkeiten und Vernachlässigung von Kindern. Möglichkeiten der Erhebung von Beziehungsqualitäten mit unterschiedlichen Methoden werden anhand der Beiträge dieses Heftes erörtert. Beziehungsorientierte Diagnostik und Intervention stehen in einem kontinuierlichen Wechselprozess, wobei die diagnostischen Prozesse sowohl zum Nachweis der Wirksamkeit der Intervention als auch zur Spezifizierung weiterer Maßnahmen dienen. Schlagwörter Entwicklung in Beziehungen - Diagnostik - Intervention - Eltern-Kind-Beziehung - Peerbeziehung - Bindung - psychosoziale Entwicklungde
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Abstract / DescriptionIn this contribution relationship-oriented assessment methods and preventive measures during infancy and childhood are founded in an ecological and differential understanding of development in context. Using selected developmental milestones it is demonstrated that relationships as a social context play an important role particularly during early infancy. Criteria for describing well functioning and maladaptive relationships can be derived from theoretical presumptions, empirical longitudinal studies and health related clinical judgements. These criteria may serve as guidelines for interventions, especially in cases of children with a clinical diagnosis of child neglect. Possible procedures to assess the quality of relationships are discussed using methods from contributions in this issue of the journal as examples. Diagnostic and preventive procedures are seen as mutually interacting within continuous feedback loops, where assessment procedures serve to both give evidence for the effcacy of interventions and for specifying further preventive methods. Keywords Development in the context of relationships - assessment methods - intervention - parent-child-relationships - peer relations - attachment - psychosocial developmenten
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47431
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2987
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9463
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 5, S. 395-409
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Entwicklungde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Zwischenmenschliche Beziehungde
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Keyword(s)Psychodiagnostikde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Psychodiagnostikde
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Keyword(s)Therapiede
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Interpersonelle Beziehungende
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungende
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Keyword(s)Psychodiagnosisen
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Keyword(s)Treatmenten
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Interpersonal Relationshipsen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Keyword(s)Parent Child Relationsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleBeziehungsorientierte Diagnostik und Intervention im Kindesalter - Einführung in das Themenheftde
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Alternative titleAssessment methods and preventive measures focussing on relationshipsen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie