Article

Bindungsverhalten zu Mutter und Vater und Bindungsrepräsentation bei Kindern im Alter von fünf und sieben Jahren

Attachment behavior with respect to mothers and fathers and attachment representations in five and seven year old children

Author(s) / Creator(s)

König, Lilith
Gloger-Trippelt, Gabriele
Zweyer, Karen

Abstract / Description

Bindungsqualitäten können im Vorschulalter und bei Schulbeginn unterschiedlich erhoben werden, auf der Verhaltensebene über die Fremde Situation (FS), auf der Repräsentationsebene erfasst über semi-projektive Verfahren mittels Geschichten oder Bildern. Beide Methoden verschaffen Zugang zu unterschiedlichen Ebenen eines theoretisch angenommenen mentalen Bindungsmodells, wobei die auf der Verhaltensebene erfasste Bindung als personspezifisch, die auf der Repräsentationsebene erfasste Bindung als generalisiert gilt. Ziel der vorliegenden Studie war zu untersuchen, ob Mutter- und Vaterbindung übereinstimmen und wie beide mit der generalisierten Bindungsrepräsentation zusammenhängen. Weiter wurde geprüft, ob bei Nicht-Übereinstimmung von Mutter- und Vaterbindung eher das Bindungsverhalten zur Hauptbezugsperson mit der Bindungsrepräsentation übereinstimmt. In einer Düsseldorfer Studie wurden 67 Kinder im Alter von 5;3 Jahren in der FS mit der Mutter und 31 davon auch mit dem Vater untersucht. Im Alter von durchschnittlich 6;7 Jahren wurde mit ihnen ein Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung durchgeführt. Bei Übereinstimmung der personspezifischen Bindung zu Mutter und Vater (FS sicher n=6, oder unsicher n=8) fällt die Bindungsrepräsentation übereinstimmend aus, bei Nicht-Übereinstimmung der personspezifischen Bindungen zu Vater und Mutter ist kein systematischer Zusammenhang feststellbar. Danach kann die Annahme eines stärkeren Einflusses der hauptsächlichen Betreuungsperson auf die Bindungsrepräsentation nicht bestätigt werden. Schlagwörter Bindungsverhalten zu Mutter und Vater - Bindungsrepräsentation - inneres Arbeitsmodell, - Vorschulalter
During preschool and early school age attachment quality can be assessed by different means: at the behavioral level by the Strange Situation (SS), at the representational level by semiprojective methods using story stems or pictures. Both methods gain access to different levels of a theoretically assumed inner working model of attachment, in which attachment at the behavioral level is supposed to be person specific, attachment at the representational level generalized. This study aimed at analyzing whether attachment behavior to mother and father is associated, and how it is linked to the generalized attachment representation. It was also examined whether in the case of no association between mother and father attachment behavior towards the major attachment figure is linked to the attachment representation. In the Duesseldorf study 67 children aged 5 years were observed in the SS with mother, 31 of them also in the SS with father. At the age of 6,5 years an attachment story completion task was conducted. When person specific attachment to mother and father was congruent (SS secure n = 6, or insecure n = 8) the attachment representation was consistent as well, when father and mother attachment were discrepant no association with attachment representation could be found. The findings did not confirm a stronger influence of the major attachment figure on the formation of the attachment representation. Keywords attachment behavior to mother and father - inner working model of attachment - preschoo- ler - mother - father

Keyword(s)

Mutter Vater Kind Zwischenmenschliche Beziehung Entwicklung Vorschulkind Affektive Bindung BindungsverhaltenMutter-Kind-Beziehungen Vater-Kind-Beziehungen Entwicklung in der Kindheit Kindergartenkinder Väter Mütter Attachment Behavior Mother Child Relations Father Child Relations Childhood Development Preschool Students Fathers Mothers

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    König, Lilith
  • Author(s) / Creator(s)
    Gloger-Trippelt, Gabriele
  • Author(s) / Creator(s)
    Zweyer, Karen
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:03Z
  • Made available on
    2013-07-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:22Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:03Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Bindungsqualitäten können im Vorschulalter und bei Schulbeginn unterschiedlich erhoben werden, auf der Verhaltensebene über die Fremde Situation (FS), auf der Repräsentationsebene erfasst über semi-projektive Verfahren mittels Geschichten oder Bildern. Beide Methoden verschaffen Zugang zu unterschiedlichen Ebenen eines theoretisch angenommenen mentalen Bindungsmodells, wobei die auf der Verhaltensebene erfasste Bindung als personspezifisch, die auf der Repräsentationsebene erfasste Bindung als generalisiert gilt. Ziel der vorliegenden Studie war zu untersuchen, ob Mutter- und Vaterbindung übereinstimmen und wie beide mit der generalisierten Bindungsrepräsentation zusammenhängen. Weiter wurde geprüft, ob bei Nicht-Übereinstimmung von Mutter- und Vaterbindung eher das Bindungsverhalten zur Hauptbezugsperson mit der Bindungsrepräsentation übereinstimmt. In einer Düsseldorfer Studie wurden 67 Kinder im Alter von 5;3 Jahren in der FS mit der Mutter und 31 davon auch mit dem Vater untersucht. Im Alter von durchschnittlich 6;7 Jahren wurde mit ihnen ein Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung durchgeführt. Bei Übereinstimmung der personspezifischen Bindung zu Mutter und Vater (FS sicher n=6, oder unsicher n=8) fällt die Bindungsrepräsentation übereinstimmend aus, bei Nicht-Übereinstimmung der personspezifischen Bindungen zu Vater und Mutter ist kein systematischer Zusammenhang feststellbar. Danach kann die Annahme eines stärkeren Einflusses der hauptsächlichen Betreuungsperson auf die Bindungsrepräsentation nicht bestätigt werden. Schlagwörter Bindungsverhalten zu Mutter und Vater - Bindungsrepräsentation - inneres Arbeitsmodell, - Vorschulalter
    de
  • Abstract / Description
    During preschool and early school age attachment quality can be assessed by different means: at the behavioral level by the Strange Situation (SS), at the representational level by semiprojective methods using story stems or pictures. Both methods gain access to different levels of a theoretically assumed inner working model of attachment, in which attachment at the behavioral level is supposed to be person specific, attachment at the representational level generalized. This study aimed at analyzing whether attachment behavior to mother and father is associated, and how it is linked to the generalized attachment representation. It was also examined whether in the case of no association between mother and father attachment behavior towards the major attachment figure is linked to the attachment representation. In the Duesseldorf study 67 children aged 5 years were observed in the SS with mother, 31 of them also in the SS with father. At the age of 6,5 years an attachment story completion task was conducted. When person specific attachment to mother and father was congruent (SS secure n = 6, or insecure n = 8) the attachment representation was consistent as well, when father and mother attachment were discrepant no association with attachment representation could be found. The findings did not confirm a stronger influence of the major attachment figure on the formation of the attachment representation. Keywords attachment behavior to mother and father - inner working model of attachment - preschoo- ler - mother - father
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47468
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2990
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9470
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 56.2007, 5, S. 445-462
  • Keyword(s)
    Mutter
    de
  • Keyword(s)
    Vater
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Zwischenmenschliche Beziehung
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  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
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    Affektive Bindung
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    BindungsverhaltenMutter-Kind-Beziehungen
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    Vater-Kind-Beziehungen
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  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
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    Kindergartenkinder
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    Väter
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    Mütter
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  • Keyword(s)
    Attachment Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Mother Child Relations
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  • Keyword(s)
    Father Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
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  • Keyword(s)
    Preschool Students
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  • Keyword(s)
    Fathers
    en
  • Keyword(s)
    Mothers
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Bindungsverhalten zu Mutter und Vater und Bindungsrepräsentation bei Kindern im Alter von fünf und sieben Jahren
    de
  • Alternative title
    Attachment behavior with respect to mothers and fathers and attachment representations in five and seven year old children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie