Article

Editorial

Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Stress in der Schule: Häufigkeiten, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten Schulstress zählt zu den häufigsten und wichtigsten Stressoren, denen Schüler ausgesetzt sind. Viele Alltagsstressoren sind vorwiegend im schulischen Kontext zu finden. Als schulische Stressoren nennen Kinder und Jugendliche vor allem das Durchfallen bei einer Prüfung, Unfähigkeit, die Hausaufgaben fertig zu stellen oder elterlichen Leistungsdruck, der sich durch den Druck zu höheren Bildungsabschlüssen in den letzten Jahren sehr verstärkt hat. Aber auch Rivalität unter Schülern und aggressive Auseinandersetzungen zählen zu den häufigen schulischen Stressoren. Dieses Themenheft gibt einen zusammenfassenden Überblick über Studien zum Schulstress.

Keyword(s)

Kind Schulstress Prüfungsangst Schulversagen Kind Schulstress Versagenssangst Leistungsdruck School Exams Phobia

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:17Z
  • Made available on
    2013-07-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:17Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Stress in der Schule: Häufigkeiten, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten Schulstress zählt zu den häufigsten und wichtigsten Stressoren, denen Schüler ausgesetzt sind. Viele Alltagsstressoren sind vorwiegend im schulischen Kontext zu finden. Als schulische Stressoren nennen Kinder und Jugendliche vor allem das Durchfallen bei einer Prüfung, Unfähigkeit, die Hausaufgaben fertig zu stellen oder elterlichen Leistungsdruck, der sich durch den Druck zu höheren Bildungsabschlüssen in den letzten Jahren sehr verstärkt hat. Aber auch Rivalität unter Schülern und aggressive Auseinandersetzungen zählen zu den häufigen schulischen Stressoren. Dieses Themenheft gibt einen zusammenfassenden Überblick über Studien zum Schulstress.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47868
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3029
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9559
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 1-2
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Schulstress
    de
  • Keyword(s)
    Prüfungsangst
    de
  • Keyword(s)
    Schulversagen
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Schulstress
    de
  • Keyword(s)
    Versagenssangst
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsdruck
    de
  • Keyword(s)
    School
    en
  • Keyword(s)
    Exams
    en
  • Keyword(s)
    Phobia
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editorial
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie