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dc.contributor.authorHampel, Petra
dc.contributor.authorJahr, Alexandra
dc.contributor.authorBackhaus, Olaf
dc.date.accessioned2013-07-29
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:25Z-
dc.date.available2013-07-29
dc.date.available2015-12-01T10:34:25Z-
dc.date.issued2008
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-47884-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3031-
dc.description.abstractGeschlechtsunterschiede in der Stressverarbeitung sprechen dafür, geschlechtsspezifische Stressbewältigungsprogramme für Jugendliche zu konzipieren. In der vorliegenden Pilotstudie sollten die Akzeptanz eines neu entwickelten schulbasierten kognitiv-behavioralen Stressmanagementtrainings untersucht und erste Hinweise auf die Wirksamkeit unseres geschlechtsspezifischen Programms gefunden werden. Die Interventionseffekte auf die Stressverarbeitung wurden in einem within-Design getrennt für die beiden Geschlechter an N = 33 Mädchen und N = 45 Jungen der fünften und sechsten Klasse überprüft, das drei vier-Wochen-Intervalle umfasste: Die unbehandelte Phase vor der Intervention bildete die Kontrollphase. In der anschließenden Experimentalphase wurde die Behandlung mit sechs Sitzungen im schulischen Setting durchgeführt. In der Follow-up Phase wurde die mittelfristige Stabilität der Effekte untersucht. Die Mädchen profitierten kurzfristig in der Bagatellisierung und Entspannung. Die Jungen verbesserten sich kurz- und mittelfristig in der Entspannung und kurzfristig in der externalisierenden Verarbeitung. Die Befunde werden dahingehend diskutiert, wie das geschlechtsspezifische Training optimiert werden kann. Schlagwörter Stressmanagement - schul-basierte universelle Prävention - Jugendliche - Genderde
dc.description.abstractGender differences in coping suggest the conceptualization of gender-specific stress management trainings for adolescents. In this pilot study, the acceptance of the newly developed school-based cognitive-behavioral stress management training was examined and preliminary results of the effectiveness of our gender-specific program were obtained. The intervention effects on coping were investigated in N = 35 girls and N = 45 boys of the fifth and sixth grade using a within design, separately analysed for both genders and consisting of three four weeks intervals: The no-treatment period before the intervention served as control period. The stress management training with six sessions within the school setting were delivered in the following experimental period. During the follow-up period the mid term intervention effects were examined. Girls benefited in minimization and relaxation in the short term. Boys improved in relaxation coping in the short and mid term. Boys also decreased in externalizing coping in the short run. Results are discussed with regard to modifications of the gender-specific program. Keywords stress management - school-based universal prevention - adolescents - genderen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationSchulstressde
dc.subject.classificationBewältigungde
dc.subject.classificationPräventionde
dc.subject.classificationProgrammde
dc.subject.classificationEvaluationde
dc.subject.classificationGeschlechtsunterschiedde
dc.subject.classificationEntspannungstherapiede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherStressverarbeitungde
dc.subject.otherTrainingde
dc.subject.otherProgrammevaluationde
dc.subject.otherGeschlechtsunterschiede beim Menschende
dc.subject.otherSchulische Interventionde
dc.subject.otherBewältigungsverhaltende
dc.subject.otherStress Managementen
dc.subject.otherTrainingen
dc.subject.otherProgram Evaluationen
dc.subject.otherHuman Sex Differencesen
dc.subject.otherSchool Based Interventionen
dc.subject.otherCoping Behavioren
dc.subject.otherRelaxationen
dc.titleGeschlechtsspezifisches Anti-Stress-Training in der Schulede
dc.title.alternativeGender-specific Stress Management Training at Schoolen
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 20-38
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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