Article

Geschlechtsspezifisches Anti-Stress-Training in der Schule

Gender-specific Stress Management Training at School

Author(s) / Creator(s)

Hampel, Petra
Jahr, Alexandra
Backhaus, Olaf

Abstract / Description

Geschlechtsunterschiede in der Stressverarbeitung sprechen dafür, geschlechtsspezifische Stressbewältigungsprogramme für Jugendliche zu konzipieren. In der vorliegenden Pilotstudie sollten die Akzeptanz eines neu entwickelten schulbasierten kognitiv-behavioralen Stressmanagementtrainings untersucht und erste Hinweise auf die Wirksamkeit unseres geschlechtsspezifischen Programms gefunden werden. Die Interventionseffekte auf die Stressverarbeitung wurden in einem within-Design getrennt für die beiden Geschlechter an N = 33 Mädchen und N = 45 Jungen der fünften und sechsten Klasse überprüft, das drei vier-Wochen-Intervalle umfasste: Die unbehandelte Phase vor der Intervention bildete die Kontrollphase. In der anschließenden Experimentalphase wurde die Behandlung mit sechs Sitzungen im schulischen Setting durchgeführt. In der Follow-up Phase wurde die mittelfristige Stabilität der Effekte untersucht. Die Mädchen profitierten kurzfristig in der Bagatellisierung und Entspannung. Die Jungen verbesserten sich kurz- und mittelfristig in der Entspannung und kurzfristig in der externalisierenden Verarbeitung. Die Befunde werden dahingehend diskutiert, wie das geschlechtsspezifische Training optimiert werden kann. Schlagwörter Stressmanagement - schul-basierte universelle Prävention - Jugendliche - Gender
Gender differences in coping suggest the conceptualization of gender-specific stress management trainings for adolescents. In this pilot study, the acceptance of the newly developed school-based cognitive-behavioral stress management training was examined and preliminary results of the effectiveness of our gender-specific program were obtained. The intervention effects on coping were investigated in N = 35 girls and N = 45 boys of the fifth and sixth grade using a within design, separately analysed for both genders and consisting of three four weeks intervals: The no-treatment period before the intervention served as control period. The stress management training with six sessions within the school setting were delivered in the following experimental period. During the follow-up period the mid term intervention effects were examined. Girls benefited in minimization and relaxation in the short term. Boys improved in relaxation coping in the short and mid term. Boys also decreased in externalizing coping in the short run. Results are discussed with regard to modifications of the gender-specific program. Keywords stress management - school-based universal prevention - adolescents - gender

Keyword(s)

Kind Schulstress Bewältigung Prävention Programm Evaluation Geschlechtsunterschied Entspannungstherapie Stressverarbeitung Training Programmevaluation Geschlechtsunterschiede beim Menschen Schulische Intervention Bewältigungsverhalten Stress Management Training Program Evaluation Human Sex Differences School Based Intervention Coping Behavior Relaxation

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Hampel, Petra
  • Author(s) / Creator(s)
    Jahr, Alexandra
  • Author(s) / Creator(s)
    Backhaus, Olaf
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:18Z
  • Made available on
    2013-07-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:18Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Geschlechtsunterschiede in der Stressverarbeitung sprechen dafür, geschlechtsspezifische Stressbewältigungsprogramme für Jugendliche zu konzipieren. In der vorliegenden Pilotstudie sollten die Akzeptanz eines neu entwickelten schulbasierten kognitiv-behavioralen Stressmanagementtrainings untersucht und erste Hinweise auf die Wirksamkeit unseres geschlechtsspezifischen Programms gefunden werden. Die Interventionseffekte auf die Stressverarbeitung wurden in einem within-Design getrennt für die beiden Geschlechter an N = 33 Mädchen und N = 45 Jungen der fünften und sechsten Klasse überprüft, das drei vier-Wochen-Intervalle umfasste: Die unbehandelte Phase vor der Intervention bildete die Kontrollphase. In der anschließenden Experimentalphase wurde die Behandlung mit sechs Sitzungen im schulischen Setting durchgeführt. In der Follow-up Phase wurde die mittelfristige Stabilität der Effekte untersucht. Die Mädchen profitierten kurzfristig in der Bagatellisierung und Entspannung. Die Jungen verbesserten sich kurz- und mittelfristig in der Entspannung und kurzfristig in der externalisierenden Verarbeitung. Die Befunde werden dahingehend diskutiert, wie das geschlechtsspezifische Training optimiert werden kann. Schlagwörter Stressmanagement - schul-basierte universelle Prävention - Jugendliche - Gender
    de
  • Abstract / Description
    Gender differences in coping suggest the conceptualization of gender-specific stress management trainings for adolescents. In this pilot study, the acceptance of the newly developed school-based cognitive-behavioral stress management training was examined and preliminary results of the effectiveness of our gender-specific program were obtained. The intervention effects on coping were investigated in N = 35 girls and N = 45 boys of the fifth and sixth grade using a within design, separately analysed for both genders and consisting of three four weeks intervals: The no-treatment period before the intervention served as control period. The stress management training with six sessions within the school setting were delivered in the following experimental period. During the follow-up period the mid term intervention effects were examined. Girls benefited in minimization and relaxation in the short term. Boys improved in relaxation coping in the short and mid term. Boys also decreased in externalizing coping in the short run. Results are discussed with regard to modifications of the gender-specific program. Keywords stress management - school-based universal prevention - adolescents - gender
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47884
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3031
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9560
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 20-38
  • Keyword(s)
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  • Keyword(s)
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    Bewältigung
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  • Keyword(s)
    Coping Behavior
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  • Keyword(s)
    Relaxation
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Geschlechtsspezifisches Anti-Stress-Training in der Schule
    de
  • Alternative title
    Gender-specific Stress Management Training at School
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie