Mobbing, Bullying und andere Aggressionen unter Schülern als Quelle von Schulstress: Inwieweit sind die "Opfer" daran beteiligt?
Mobbing, Bullying and Other Forms of Aggression Among Pupils as a Source of Stress in School. How far the “Victims” are Involved?
Author(s) / Creator(s)
Seiffge-Krenke, Inge
Welter, Nicole
Abstract / Description
Schulstress kommt in erheblichem Maße auch durch aggressive Interaktionen zwischen Schülern zustande. Aggressionen in der Schule können vielfältige Formen annehmen und verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag geht es um Bullying, Mobbing und relationale Aggression unter Schülern. Wichtige Forschungsbefunde zu den verschiedenen Aggressionsformen werden dargestellt. Anschließend wird eine psychoanalytische Behandlung einer Jugendlichen wegen Mobbing vorgestellt. Die Therapie erstreckte sich über 70 Stunden und umfasste auch begleitende Elterngespräche. Der Behandlungsverlauf verdeutlicht, dass es wichtig ist, die eigene Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Auslösen und Aufrechterhalten der Aggression genauer zu betrachten.
Schlagwörter
Stress in der Schule - relationale Aggression - Mobbing - Bullying - Psychotherapie
Aggression among pupils is one of the frequent sources of stress in school. Aggression among pupils can display diverse forms and also has different origins. In this contribution, bullying, mobbing and relational aggression as different forms of aggression were described, based on recent research. In addition, a psychoanalytic treatment of a female adolescent is presented who suffered from mobbing. The treatment includes 70 hours work with the female patient and additional work with her parents. Based on this case study, it became obvious that it necessary to precisely analyse the own contribution for eliciting and maintaining aggression.
Keywords
stress in school - relational aggression - mobbing - bullying - psychotherapy
Keyword(s)
Schule Aggressivität Mobbing Klassenzimmer Verhalten Psychoanalyse Jugendpsychotherapie Aggressionsverhalten Mobbing Schulen Psychoanalytische Therapie Verhalten im Klassenraum Jugendlichenpsychotherapie Aggressive Behavior Bullying Schools Psychoanalysis Classroom Behavior Adolescent PsychotherapyPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
57.20081_5_47906.pdfAdobe PDF - 245.64KBMD5: 2742441aa718654a9169666a223ca86a
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Seiffge-Krenke, Inge
-
Author(s) / Creator(s)Welter, Nicole
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:25:27Z
-
Made available on2013-07-29
-
Made available on2015-12-01T10:34:25Z
-
Made available on2022-11-17T12:25:27Z
-
Date of first publication2008
-
Abstract / DescriptionSchulstress kommt in erheblichem Maße auch durch aggressive Interaktionen zwischen Schülern zustande. Aggressionen in der Schule können vielfältige Formen annehmen und verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag geht es um Bullying, Mobbing und relationale Aggression unter Schülern. Wichtige Forschungsbefunde zu den verschiedenen Aggressionsformen werden dargestellt. Anschließend wird eine psychoanalytische Behandlung einer Jugendlichen wegen Mobbing vorgestellt. Die Therapie erstreckte sich über 70 Stunden und umfasste auch begleitende Elterngespräche. Der Behandlungsverlauf verdeutlicht, dass es wichtig ist, die eigene Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Auslösen und Aufrechterhalten der Aggression genauer zu betrachten. Schlagwörter Stress in der Schule - relationale Aggression - Mobbing - Bullying - Psychotherapiede
-
Abstract / DescriptionAggression among pupils is one of the frequent sources of stress in school. Aggression among pupils can display diverse forms and also has different origins. In this contribution, bullying, mobbing and relational aggression as different forms of aggression were described, based on recent research. In addition, a psychoanalytic treatment of a female adolescent is presented who suffered from mobbing. The treatment includes 70 hours work with the female patient and additional work with her parents. Based on this case study, it became obvious that it necessary to precisely analyse the own contribution for eliciting and maintaining aggression. Keywords stress in school - relational aggression - mobbing - bullying - psychotherapyen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47906
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3033
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9569
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 60-74
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Aggressivitätde
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Klassenzimmerde
-
Keyword(s)Verhaltende
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Jugendpsychotherapiede
-
Keyword(s)Aggressionsverhaltende
-
Keyword(s)Mobbingde
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Psychoanalytische Therapiede
-
Keyword(s)Verhalten im Klassenraumde
-
Keyword(s)Jugendlichenpsychotherapiede
-
Keyword(s)Aggressive Behavioren
-
Keyword(s)Bullyingen
-
Keyword(s)Schoolsen
-
Keyword(s)Psychoanalysisen
-
Keyword(s)Classroom Behavioren
-
Keyword(s)Adolescent Psychotherapyen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMobbing, Bullying und andere Aggressionen unter Schülern als Quelle von Schulstress: Inwieweit sind die "Opfer" daran beteiligt?de
-
Alternative titleMobbing, Bullying and Other Forms of Aggression Among Pupils as a Source of Stress in School. How far the “Victims” are Involved?en
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie