Article

Mobbing, Bullying und andere Aggressionen unter Schülern als Quelle von Schulstress: Inwieweit sind die "Opfer" daran beteiligt?

Mobbing, Bullying and Other Forms of Aggression Among Pupils as a Source of Stress in School. How far the “Victims” are Involved?

Author(s) / Creator(s)

Seiffge-Krenke, Inge
Welter, Nicole

Abstract / Description

Schulstress kommt in erheblichem Maße auch durch aggressive Interaktionen zwischen Schülern zustande. Aggressionen in der Schule können vielfältige Formen annehmen und verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag geht es um Bullying, Mobbing und relationale Aggression unter Schülern. Wichtige Forschungsbefunde zu den verschiedenen Aggressionsformen werden dargestellt. Anschließend wird eine psychoanalytische Behandlung einer Jugendlichen wegen Mobbing vorgestellt. Die Therapie erstreckte sich über 70 Stunden und umfasste auch begleitende Elterngespräche. Der Behandlungsverlauf verdeutlicht, dass es wichtig ist, die eigene Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Auslösen und Aufrechterhalten der Aggression genauer zu betrachten. Schlagwörter Stress in der Schule - relationale Aggression - Mobbing - Bullying - Psychotherapie
Aggression among pupils is one of the frequent sources of stress in school. Aggression among pupils can display diverse forms and also has different origins. In this contribution, bullying, mobbing and relational aggression as different forms of aggression were described, based on recent research. In addition, a psychoanalytic treatment of a female adolescent is presented who suffered from mobbing. The treatment includes 70 hours work with the female patient and additional work with her parents. Based on this case study, it became obvious that it necessary to precisely analyse the own contribution for eliciting and maintaining aggression. Keywords stress in school - relational aggression - mobbing - bullying - psychotherapy

Keyword(s)

Schule Aggressivität Mobbing Klassenzimmer Verhalten Psychoanalyse Jugendpsychotherapie Aggressionsverhalten Mobbing Schulen Psychoanalytische Therapie Verhalten im Klassenraum Jugendlichenpsychotherapie Aggressive Behavior Bullying Schools Psychoanalysis Classroom Behavior Adolescent Psychotherapy

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Seiffge-Krenke, Inge
  • Author(s) / Creator(s)
    Welter, Nicole
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:27Z
  • Made available on
    2013-07-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:27Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Schulstress kommt in erheblichem Maße auch durch aggressive Interaktionen zwischen Schülern zustande. Aggressionen in der Schule können vielfältige Formen annehmen und verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag geht es um Bullying, Mobbing und relationale Aggression unter Schülern. Wichtige Forschungsbefunde zu den verschiedenen Aggressionsformen werden dargestellt. Anschließend wird eine psychoanalytische Behandlung einer Jugendlichen wegen Mobbing vorgestellt. Die Therapie erstreckte sich über 70 Stunden und umfasste auch begleitende Elterngespräche. Der Behandlungsverlauf verdeutlicht, dass es wichtig ist, die eigene Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Auslösen und Aufrechterhalten der Aggression genauer zu betrachten. Schlagwörter Stress in der Schule - relationale Aggression - Mobbing - Bullying - Psychotherapie
    de
  • Abstract / Description
    Aggression among pupils is one of the frequent sources of stress in school. Aggression among pupils can display diverse forms and also has different origins. In this contribution, bullying, mobbing and relational aggression as different forms of aggression were described, based on recent research. In addition, a psychoanalytic treatment of a female adolescent is presented who suffered from mobbing. The treatment includes 70 hours work with the female patient and additional work with her parents. Based on this case study, it became obvious that it necessary to precisely analyse the own contribution for eliciting and maintaining aggression. Keywords stress in school - relational aggression - mobbing - bullying - psychotherapy
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-47906
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3033
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9569
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 10, S. 60-74
  • Keyword(s)
    Schule
    de
  • Keyword(s)
    Aggressivität
    de
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Klassenzimmer
    de
  • Keyword(s)
    Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Mobbing
    de
  • Keyword(s)
    Schulen
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Verhalten im Klassenraum
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Bullying
    en
  • Keyword(s)
    Schools
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalysis
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Mobbing, Bullying und andere Aggressionen unter Schülern als Quelle von Schulstress: Inwieweit sind die "Opfer" daran beteiligt?
    de
  • Alternative title
    Mobbing, Bullying and Other Forms of Aggression Among Pupils as a Source of Stress in School. How far the “Victims” are Involved?
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie