Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3038
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorFröhlich-Gildhoff, Klaus
dc.contributor.authorRönnau, Maike
dc.contributor.authorDörner, Tina
dc.contributor.authorKraus-Gruner, Gabriele
dc.contributor.authorEngel, Eva-Maria
dc.date.accessioned2013-08-15
dc.date.accessioned2015-12-01T10:34:25Z-
dc.date.available2013-08-15
dc.date.available2015-12-01T10:34:25Z-
dc.date.issued2008
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-47973-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/3038-
dc.description.abstractIn diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines umfassenden, präventiven Programms zur Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen vorgestellt. In vier Tageseinrichtungen mit insgesamt 278 Kindern werden die ErzieherInnen fortgebildet, Kinderkurse durchgeführt, Elternkurse und Elternberatungen angeboten sowie Vernetzungen mit anderen Institutionen, wie z. B. Erziehungsberatungsstellen hergestellt. Das Programm wird im Kontrollgruppendesign hinsichtlich der Prozesse und Ergebnisse mit qualitativen und quantitativen Methoden (standardisierte Tests) evaluiert. Die Zwischenergebnisse nach der ersten Projektphase (sechs Monate) zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Resonanz bei allen Zielgruppen sowie signifikant positive Ergebnisse bei den Kindern der Durchführungsgruppe im Bereich des Selbstkonzepts und der kognitiven Entwicklung. Schlagwörter Prävention - Resilienz - Kindertageseinrichtungen - Frühpädagogik - Elternkursede
dc.description.abstractThis article focuses on first results of a prevention project dealing with the promotion of resilience in institutions of early childhood education (e.g. kindergarten). In four institutions with 278 children the early childhood educators are trained and the children themselves take part in a special training programme. Additionaly the parents are given the chance to participate in special courses and individual counselling, while the institutions are involved in networks with other institutions, e.g. for educational guidance. The process and the effects of the programme are evaluated in a control group design by qualitative and quantitative (standardised tests) methods. After a first project stage of six months interim findings show a positive response in all target groups. There are significant positive results on the children of the treatment group in their self-concept and in their cognitive development. Keywords prevention - resilience - kindergarten - early childhood education - parental Coursesen
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationEntwicklungde
dc.subject.classificationElternbildungde
dc.subject.classificationKindertagesstättede
dc.subject.classificationWiderstandsfähigkeitde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherResilienzde
dc.subject.otherErziehungsberatungsstellende
dc.subject.otherPräventionde
dc.subject.otherEntwicklung in der Kindheitde
dc.subject.otherElterntrainingde
dc.subject.otherTagesstättende
dc.subject.otherKinderganztagsversorgungde
dc.subject.otherResilience (Psychological)en
dc.subject.otherChild Guidance Clinicsen
dc.subject.otherPreventionen
dc.subject.otherChildhood Developmenten
dc.subject.otherParent Trainingen
dc.subject.otherDay Care Centersen
dc.subject.otherChild Day Careen
dc.titleKinder Stärken! - Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtungde
dc.title.alternativePromotion of resilience in institutions of early childhood education (kindergarten) – first results of a prevention projecten
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 2, S. 98-116
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
57.20082_2_47973.pdf537,42 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.