Article

Entwicklung und psychometrische Eigenschaften von Zielerreichungsskalen zur Qualitäts- und Veränderungsmessung im pädagogischen Setting

Development and psychometric evaluation of goal attainment scales designed to measure quality and change in pedagogical settings

Author(s) / Creator(s)

Lutz, Kerstin
Kleinrahm, Rita
Kölch, Michael
Fegert, Jörg M.
Keller, Ferdinand

Abstract / Description

In der Jugendhilfe besteht ein Mangel an standardisierten Verfahren zur Erfassung der Qualität des sozialpädagogischen Handelns. In diesem Beitrag wird das Projekt "PädZi - Entwicklung und Implementierung eines Instruments zur Erhebung pädagogischer Effekte und zur Unterstützung im Zielerreichungsprozess für das CJD", eine Kooperation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und des Christlichen Jugenddorfwerks e.V. (CJD), vorgestellt. Zur Qualitätssicherung in Jugendhilfeeinrichtungen und zur Unterstützung (sozial-)pädagogischen Handelns wurden Skalen zur Erfassung sozialer Kompetenzziele sowie individueller Zielerreichung entwickelt, die im Rahmen der Hilfe- bzw. Förderplanung Anwendung finden. Ergänzt werden die Skalen durch standardisierte Instrumente aus dem kinder- und jugendpsychiatrischen Alltag. Das Instrumentarium wurde in 11 Einrichtungen des CJD implementiert, in denen insgesamt 920 Jugendliche und junge Erwachsene befragt werden konnten. Das neu entwickelte Instrumentarium erfüllt die klassischen psychometrischen Gütekriterien, es wurden gute Urteilerübereinstimmungen und Veränderungssensitivität gefunden. Die Kriteriumsvalidität wurde durch Korrelationen mit der CBCL/YABCL und dem YSR/YASR überprüft. Nach sechs Monaten zeigten sich signifikante Veränderungen sowohl in den Zielerreichungsskalen als auch in den standardisierten Instrumenten. Damit ist PädZi als Routineinstrument in verschiedensten Einrichtungen von Jugendhilfeträgern einsetzbar. Schlagwörter Zielerreichung - Jugendhilfe - CBCL - Qualitätssicherung - standardisierte Erfassung
There is a need of standardized methods to assess quality in the youth welfare system. This report is based upon a project ("PädZi") with the objective to develop and implement a tool to evaluate pedagogic effects and to assist in goal attainment processes. A scale was developed to measure the attainment of social competences and individual goals. A set of instruments was administered to control for quality of life and psychiatric symptoms. The whole set of instruments was implemented in 11 institutions and was applied to 920 adolescents. The new instrument meets psychometric quality criteria. Validity was controlled by correlations with CBCL/YABCL and YSR/YASR. After a period of six month significant effects appear in the goal attainment scales as well as the standardized instruments. PädZi is applicable in various institutions of the youth welfare system. Keywords goal attainment - youth welfare - CBCL - quality management - standardized evaluation

Keyword(s)

Jugend Entwicklung Jugendhilfe Therapieerfolg Psychologischer Test Validität CBCL Ziele Entwicklung im Jugendalter Jugendhilfe Rating-Skalen Testkonstruktion Testreliabilität Testvalidität Therapieergebnisse Goals Adolescent Development Child Welfare Rating Scales Test Construction Test Reliability Test Validity Treatment Outcomes

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lutz, Kerstin
  • Author(s) / Creator(s)
    Kleinrahm, Rita
  • Author(s) / Creator(s)
    Kölch, Michael
  • Author(s) / Creator(s)
    Fegert, Jörg M.
  • Author(s) / Creator(s)
    Keller, Ferdinand
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:26:45Z
  • Made available on
    2013-08-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:26Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:26:45Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    In der Jugendhilfe besteht ein Mangel an standardisierten Verfahren zur Erfassung der Qualität des sozialpädagogischen Handelns. In diesem Beitrag wird das Projekt "PädZi - Entwicklung und Implementierung eines Instruments zur Erhebung pädagogischer Effekte und zur Unterstützung im Zielerreichungsprozess für das CJD", eine Kooperation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und des Christlichen Jugenddorfwerks e.V. (CJD), vorgestellt. Zur Qualitätssicherung in Jugendhilfeeinrichtungen und zur Unterstützung (sozial-)pädagogischen Handelns wurden Skalen zur Erfassung sozialer Kompetenzziele sowie individueller Zielerreichung entwickelt, die im Rahmen der Hilfe- bzw. Förderplanung Anwendung finden. Ergänzt werden die Skalen durch standardisierte Instrumente aus dem kinder- und jugendpsychiatrischen Alltag. Das Instrumentarium wurde in 11 Einrichtungen des CJD implementiert, in denen insgesamt 920 Jugendliche und junge Erwachsene befragt werden konnten. Das neu entwickelte Instrumentarium erfüllt die klassischen psychometrischen Gütekriterien, es wurden gute Urteilerübereinstimmungen und Veränderungssensitivität gefunden. Die Kriteriumsvalidität wurde durch Korrelationen mit der CBCL/YABCL und dem YSR/YASR überprüft. Nach sechs Monaten zeigten sich signifikante Veränderungen sowohl in den Zielerreichungsskalen als auch in den standardisierten Instrumenten. Damit ist PädZi als Routineinstrument in verschiedensten Einrichtungen von Jugendhilfeträgern einsetzbar. Schlagwörter Zielerreichung - Jugendhilfe - CBCL - Qualitätssicherung - standardisierte Erfassung
    de
  • Abstract / Description
    There is a need of standardized methods to assess quality in the youth welfare system. This report is based upon a project ("PädZi") with the objective to develop and implement a tool to evaluate pedagogic effects and to assist in goal attainment processes. A scale was developed to measure the attainment of social competences and individual goals. A set of instruments was administered to control for quality of life and psychiatric symptoms. The whole set of instruments was implemented in 11 institutions and was applied to 920 adolescents. The new instrument meets psychometric quality criteria. Validity was controlled by correlations with CBCL/YABCL and YSR/YASR. After a period of six month significant effects appear in the goal attainment scales as well as the standardized instruments. PädZi is applicable in various institutions of the youth welfare system. Keywords goal attainment - youth welfare - CBCL - quality management - standardized evaluation
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48115
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3052
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9635
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 4, S. 282-300
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Jugendhilfe
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolg
    de
  • Keyword(s)
    Psychologischer Test
    de
  • Keyword(s)
    Validität
    de
  • Keyword(s)
    CBCL
    de
  • Keyword(s)
    Ziele
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung im Jugendalter
    de
  • Keyword(s)
    Jugendhilfe
    de
  • Keyword(s)
    Rating-Skalen
    de
  • Keyword(s)
    Testkonstruktion
    de
  • Keyword(s)
    Testreliabilität
    de
  • Keyword(s)
    Testvalidität
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Goals
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Development
    en
  • Keyword(s)
    Child Welfare
    en
  • Keyword(s)
    Rating Scales
    en
  • Keyword(s)
    Test Construction
    en
  • Keyword(s)
    Test Reliability
    en
  • Keyword(s)
    Test Validity
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entwicklung und psychometrische Eigenschaften von Zielerreichungsskalen zur Qualitäts- und Veränderungsmessung im pädagogischen Setting
    de
  • Alternative title
    Development and psychometric evaluation of goal attainment scales designed to measure quality and change in pedagogical settings
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie