Article

Multi-Familientherapie bei Kindern mit Teilleistungsfertigkeiten

Multifamily therapy in children with learning disabilities

Author(s) / Creator(s)

Retzlaff, Rüdiger
Brazil, Susanne
Goll-Kopka, Andrea

Abstract / Description

Multi-Familientherapie ist ein evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung und Prävention von schweren psychischen Störungen, Verhaltensproblemen und körperlichen Krankheiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für die präventive familienorientierte Arbeit mit Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen gibt es bislang kaum Beratungskonzepte. In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit dem Multi-Familienprojekt "Besondere Kinder" vorgestellt, das für Grundschulkinder mit Lernauffälligkeiten und ihre Familien entwickelt wurde. Auf systemischer Grundlage verbindet das innovative Programm kreative ressourcen- und handlungsorientierte familientherapeutische Interventionen mit gruppentherapeutischen Techniken. Dabei vermittelt es ein umfassendes Verständnis der besonderen Herausforderungen und Belastungen, die mit Teilleistungsstörungen einhergehen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie müssen wegen der niedrigen Fallzahl zurückhaltend interpretiert werden, sprechen jedoch für eine breitere Anwendung des Programms in Beratungsstellen, sozialpädiatrischen Zentren, kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Schulen und weitergehende wissenschaftliche Evaluation. Schlagwörter Teilleistungsstörung - umschriebene Entwicklungsstörung - Multi-Familientherapie - systemische Therapie
Multifamily therapy is an evidence-based method used in the treatment and prevention of severe psychiatric disorders, behavioral problems and physical illnesses in children, adolescents and adults. For preventive family-oriented work with children with learning disorders there is a lack of therapeutic models. This article presents results from an innovative pilot project- multiple family groups for families with a learning disabled child of primary school age (six to eleven years old). Based on a systemic approach, this resource-oriented program integrates creative, activity-based interventions and group therapy techniques and conveys a comprehensive understanding of the challenges associated with learning disorders. Because of the pilot character of the study and the small sample size, the results have to be interpreted with care. The results do however clearly support the wider implementation and evaluation of the program in child guidance clinics, social-pediatric centers, as well as child and adolescent clinics and schools. Keywords learning disabilities - multi-family therapy group - systemic family therapy - learning disorders

Keyword(s)

Kind Entwicklungsstörung Teilleistungsschwäche Grundschule Familientherapie Familientherapie Lernbehinderungen Lernstörungen Gruppenpsychotherapie Systemtheorie Grundschüler Family Therapy Learning Disabilities Learning Disorders Group Psychotherapy Systems Theory Elementary School Students

Persistent Identifier

Date of first publication

2008

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Retzlaff, Rüdiger
  • Author(s) / Creator(s)
    Brazil, Susanne
  • Author(s) / Creator(s)
    Goll-Kopka, Andrea
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:27:04Z
  • Made available on
    2013-08-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:26Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:27:04Z
  • Date of first publication
    2008
  • Abstract / Description
    Multi-Familientherapie ist ein evidenzbasiertes Verfahren zur Behandlung und Prävention von schweren psychischen Störungen, Verhaltensproblemen und körperlichen Krankheiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für die präventive familienorientierte Arbeit mit Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen gibt es bislang kaum Beratungskonzepte. In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit dem Multi-Familienprojekt "Besondere Kinder" vorgestellt, das für Grundschulkinder mit Lernauffälligkeiten und ihre Familien entwickelt wurde. Auf systemischer Grundlage verbindet das innovative Programm kreative ressourcen- und handlungsorientierte familientherapeutische Interventionen mit gruppentherapeutischen Techniken. Dabei vermittelt es ein umfassendes Verständnis der besonderen Herausforderungen und Belastungen, die mit Teilleistungsstörungen einhergehen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie müssen wegen der niedrigen Fallzahl zurückhaltend interpretiert werden, sprechen jedoch für eine breitere Anwendung des Programms in Beratungsstellen, sozialpädiatrischen Zentren, kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Schulen und weitergehende wissenschaftliche Evaluation. Schlagwörter Teilleistungsstörung - umschriebene Entwicklungsstörung - Multi-Familientherapie - systemische Therapie
    de
  • Abstract / Description
    Multifamily therapy is an evidence-based method used in the treatment and prevention of severe psychiatric disorders, behavioral problems and physical illnesses in children, adolescents and adults. For preventive family-oriented work with children with learning disorders there is a lack of therapeutic models. This article presents results from an innovative pilot project- multiple family groups for families with a learning disabled child of primary school age (six to eleven years old). Based on a systemic approach, this resource-oriented program integrates creative, activity-based interventions and group therapy techniques and conveys a comprehensive understanding of the challenges associated with learning disorders. Because of the pilot character of the study and the small sample size, the results have to be interpreted with care. The results do however clearly support the wider implementation and evaluation of the program in child guidance clinics, social-pediatric centers, as well as child and adolescent clinics and schools. Keywords learning disabilities - multi-family therapy group - systemic family therapy - learning disorders
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48179
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3058
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9650
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 5, S. 346-361
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Teilleistungsschwäche
    de
  • Keyword(s)
    Grundschule
    de
  • Keyword(s)
    Familientherapie
    de
  • Keyword(s)
    Familientherapie
    de
  • Keyword(s)
    Lernbehinderungen
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Gruppenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Systemtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Family Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Learning Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Learning Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Group Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Systems Theory
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Multi-Familientherapie bei Kindern mit Teilleistungsfertigkeiten
    de
  • Alternative title
    Multifamily therapy in children with learning disabilities
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie