Faustlos - Gewaltprävention in der Grundschule
Faustlos – Violence Prevention in Primary School
Author(s) / Creator(s)
Bowi, Ulrike
Ott, Gudrun
Tress, Wolfgang
Abstract / Description
Faustlos ist ein Gewaltpräventionsprogramm zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen für Kinder im Grundschulalter. Im Mittelpunkt des Curriculums stehen die Förderung der Empathiefähigkeit, eine Verbesserung der Impulskontrolle sowie ein angemessener Umgang mit Ärger und Wut. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde das Programm mit 13 Grundschulklassen durchgeführt. Hier zeigte sich insbesondere bei den Jungen und Schülerinnen und Schülern mit hohen Aggressionskennwerten ein deutlicher Rückgang in den Aggressionskennwerten und ein deutlicher Anstieg in der Empathiefähigkeit verglichen mit Kontrollgruppenschülerinnen und -schülern, die nicht an dem Programm teilnahmen.
Schlagwörter
Gewaltprävention - Aggressives Verhalten - Evaluation - Soziale Kompetenz - Faustlos
Faustlos is a violence prevention program for primary school and preschool children for the promotion of social and emotional competences. The curriculum focuses on the promotion of empathy, impulse control and anger management. The program was evaluated over a period of three years in 13 first and second grade classes. Positive effects of the curriculum were shown especially on aggressive behaviour for boys and children with high aggression scores and on the promotion of empathy.
Keywords
Violence prevention - aggressive behavior - evaluation - social competence - Faustlos
Keyword(s)
Grundschule Gewalt Prävention Programm Sozialkompetenz Evaluation Gewalt Prävention Programmevaluation Grundschüler; *Impulsivität Emotionale Kontrolle Empathie Schulische Intervention Curriculum Violence Prevention Program Evaluation Elementary School Students Impulsiveness; *Emotional Control; *Empathy; School Based InterventionPersistent Identifier
Date of first publication
2008
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
57.20087_1_48318.pdfAdobe PDF - 367.47KBMD5: d66c83ac96da5217d49f0a3903fec1eb
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bowi, Ulrike
-
Author(s) / Creator(s)Ott, Gudrun
-
Author(s) / Creator(s)Tress, Wolfgang
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:54Z
-
Made available on2013-08-22
-
Made available on2015-12-01T10:34:27Z
-
Made available on2022-11-17T12:27:54Z
-
Date of first publication2008
-
Abstract / DescriptionFaustlos ist ein Gewaltpräventionsprogramm zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen für Kinder im Grundschulalter. Im Mittelpunkt des Curriculums stehen die Förderung der Empathiefähigkeit, eine Verbesserung der Impulskontrolle sowie ein angemessener Umgang mit Ärger und Wut. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde das Programm mit 13 Grundschulklassen durchgeführt. Hier zeigte sich insbesondere bei den Jungen und Schülerinnen und Schülern mit hohen Aggressionskennwerten ein deutlicher Rückgang in den Aggressionskennwerten und ein deutlicher Anstieg in der Empathiefähigkeit verglichen mit Kontrollgruppenschülerinnen und -schülern, die nicht an dem Programm teilnahmen. Schlagwörter Gewaltprävention - Aggressives Verhalten - Evaluation - Soziale Kompetenz - Faustlosde
-
Abstract / DescriptionFaustlos is a violence prevention program for primary school and preschool children for the promotion of social and emotional competences. The curriculum focuses on the promotion of empathy, impulse control and anger management. The program was evaluated over a period of three years in 13 first and second grade classes. Positive effects of the curriculum were shown especially on aggressive behaviour for boys and children with high aggression scores and on the promotion of empathy. Keywords Violence prevention - aggressive behavior - evaluation - social competence - Faustlosen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48318
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3071
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9685
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 57.2008, 7, S. 509-520
-
Keyword(s)Grundschulede
-
Keyword(s)Gewaltde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Programmde
-
Keyword(s)Sozialkompetenzde
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Gewaltde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Grundschüler; *Impulsivitätde
-
Keyword(s)Emotionale Kontrollede
-
Keyword(s)Empathiede
-
Keyword(s)Schulische Interventionde
-
Keyword(s)Curriculumde
-
Keyword(s)Violenceen
-
Keyword(s)Preventionen
-
Keyword(s)Program Evaluationen
-
Keyword(s)Elementary School Studentsen
-
Keyword(s)Impulsiveness; *Emotional Control; *Empathy; School Based Interventionen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleFaustlos - Gewaltprävention in der Grundschulede
-
Alternative titleFaustlos – Violence Prevention in Primary Schoolen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie