Article

Effekte einer therapeutischen Elterngruppe in der klinischen Routineversorgung von Kindern mit einer Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung

Effectiveness of Parent Training for Children with ADHD in Routine Clinical Practice

Author(s) / Creator(s)

Kienle, Xaver
Koerber, Silke
Karch, Dieter

Abstract / Description

Effektivität und Indikationsstellung von Elterntrainings, insbesondere bei medikamentös behandelten Kindern, werden kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht die Effekte einer therapeutischen Elterngruppe im Rahmen der klinischen Routineversorgung von ADHS-Kindern. Verglichen mit einer Wartekontrollgruppe (N = 16) kam es im Urteil der Mütter bei den Kindern der Elterngruppe (N = 16) zu einer deutlichen Verringerung der AHDS-Symptome, zu einer Steigerung der Akzeptanz des ADHS-Kindes und zu tendenziellen Verbesserungen der Partnerschaft sbeziehung. Diese Effekte ließen sich sowohl bei den medikamentös bisher nicht behandelten Kindern der Elterngruppe nachweisen als auch bei denen, die bereits eine Stimulantienmedikation erhielten. Trotz hoher subjektiver Zufriedenheit ergaben sich im Rating der Väter keine signifikanten Veränderungen durch die Elterngruppe. Schlagwörter ADHS - Elterntraining - Stimulantientherapie
Studies on the effectiveness of parent trainings, especially for children treated with stimulants, yielded conflicting results. This study investigated the effectiveness of parent training (PT) as a part of routine clinical care. Compared to a waitlist control (n = 16) PT-mothers (n = 16) reported significantly fewer ADHD-symptoms, better acceptance of their children and a trend to better relationship satisfaction. No differences were found between children treated with or without stimulants. Contrary to the high level of consumer satisfaction fathers didn't report any improvements on all outcome domains. Keywords ADHD - parent training - stimulant treatment

Keyword(s)

Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Hyperkinese Eltern Kind Elternbildung Therapieerfolg Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Elterntraining Therapieergebnisse Väter Mütter Klientenzufriedenheit Eltern-Kind-Beziehung Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Parent Training Treatment Outcomes Fathers Mothers Client Satisfaction Symptoms

Persistent Identifier

Date of first publication

2009

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kienle, Xaver
  • Author(s) / Creator(s)
    Koerber, Silke
  • Author(s) / Creator(s)
    Karch, Dieter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:34:16Z
  • Made available on
    2013-09-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:29Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:34:16Z
  • Date of first publication
    2009
  • Abstract / Description
    Effektivität und Indikationsstellung von Elterntrainings, insbesondere bei medikamentös behandelten Kindern, werden kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht die Effekte einer therapeutischen Elterngruppe im Rahmen der klinischen Routineversorgung von ADHS-Kindern. Verglichen mit einer Wartekontrollgruppe (N = 16) kam es im Urteil der Mütter bei den Kindern der Elterngruppe (N = 16) zu einer deutlichen Verringerung der AHDS-Symptome, zu einer Steigerung der Akzeptanz des ADHS-Kindes und zu tendenziellen Verbesserungen der Partnerschaft sbeziehung. Diese Effekte ließen sich sowohl bei den medikamentös bisher nicht behandelten Kindern der Elterngruppe nachweisen als auch bei denen, die bereits eine Stimulantienmedikation erhielten. Trotz hoher subjektiver Zufriedenheit ergaben sich im Rating der Väter keine signifikanten Veränderungen durch die Elterngruppe. Schlagwörter ADHS - Elterntraining - Stimulantientherapie
    de
  • Abstract / Description
    Studies on the effectiveness of parent trainings, especially for children treated with stimulants, yielded conflicting results. This study investigated the effectiveness of parent training (PT) as a part of routine clinical care. Compared to a waitlist control (n = 16) PT-mothers (n = 16) reported significantly fewer ADHD-symptoms, better acceptance of their children and a trend to better relationship satisfaction. No differences were found between children treated with or without stimulants. Contrary to the high level of consumer satisfaction fathers didn't report any improvements on all outcome domains. Keywords ADHD - parent training - stimulant treatment
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48556
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3095
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9890
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 1, S. 16-33
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    de
  • Keyword(s)
    Hyperkinese
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Elternbildung
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolg
    de
  • Keyword(s)
    Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität
    de
  • Keyword(s)
    Elterntraining
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Väter
    de
  • Keyword(s)
    Mütter
    de
  • Keyword(s)
    Klientenzufriedenheit
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Attention Deficit Disorder with Hyperactivity
    en
  • Keyword(s)
    Parent Training
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Fathers
    en
  • Keyword(s)
    Mothers
    en
  • Keyword(s)
    Client Satisfaction
    en
  • Keyword(s)
    Symptoms
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Effekte einer therapeutischen Elterngruppe in der klinischen Routineversorgung von Kindern mit einer Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung
    de
  • Alternative title
    Effectiveness of Parent Training for Children with ADHD in Routine Clinical Practice
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie