Effekte einer therapeutischen Elterngruppe in der klinischen Routineversorgung von Kindern mit einer Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung
Effectiveness of Parent Training for Children with ADHD in Routine Clinical Practice
Author(s) / Creator(s)
Kienle, Xaver
Koerber, Silke
Karch, Dieter
Abstract / Description
Effektivität und Indikationsstellung von Elterntrainings, insbesondere bei medikamentös behandelten Kindern, werden kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht die
Effekte einer therapeutischen Elterngruppe im Rahmen der klinischen Routineversorgung von ADHS-Kindern. Verglichen mit einer Wartekontrollgruppe (N = 16) kam es im Urteil der Mütter bei den Kindern der Elterngruppe (N = 16) zu einer deutlichen Verringerung der AHDS-Symptome, zu einer Steigerung der Akzeptanz des ADHS-Kindes und zu tendenziellen Verbesserungen der Partnerschaft sbeziehung. Diese Effekte ließen sich sowohl bei den medikamentös bisher nicht behandelten Kindern der Elterngruppe nachweisen als auch bei denen, die bereits eine Stimulantienmedikation erhielten. Trotz hoher subjektiver Zufriedenheit ergaben sich im Rating der Väter keine signifikanten Veränderungen durch die Elterngruppe.
Schlagwörter
ADHS - Elterntraining - Stimulantientherapie
Studies on the effectiveness of parent trainings, especially for children treated with stimulants, yielded conflicting results. This study investigated the effectiveness of parent training (PT) as a part of routine clinical care. Compared to a waitlist control (n = 16) PT-mothers (n = 16) reported significantly fewer ADHD-symptoms, better acceptance of their children and a trend to better relationship satisfaction. No differences were found between children treated with or without stimulants. Contrary to the high level of consumer satisfaction fathers didn't report any improvements on all outcome domains.
Keywords
ADHD - parent training - stimulant treatment
Keyword(s)
Kind Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Hyperkinese Eltern Kind Elternbildung Therapieerfolg Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität Elterntraining Therapieergebnisse Väter Mütter Klientenzufriedenheit Eltern-Kind-Beziehung Attention Deficit Disorder with Hyperactivity Parent Training Treatment Outcomes Fathers Mothers Client Satisfaction SymptomsPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
58.20091_2_48556.pdfAdobe PDF - 418.64KBMD5: 51f7692cbb7684829e8e9bc04bc4e594
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kienle, Xaver
-
Author(s) / Creator(s)Koerber, Silke
-
Author(s) / Creator(s)Karch, Dieter
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:34:16Z
-
Made available on2013-09-02
-
Made available on2015-12-01T10:34:29Z
-
Made available on2022-11-17T12:34:16Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionEffektivität und Indikationsstellung von Elterntrainings, insbesondere bei medikamentös behandelten Kindern, werden kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht die Effekte einer therapeutischen Elterngruppe im Rahmen der klinischen Routineversorgung von ADHS-Kindern. Verglichen mit einer Wartekontrollgruppe (N = 16) kam es im Urteil der Mütter bei den Kindern der Elterngruppe (N = 16) zu einer deutlichen Verringerung der AHDS-Symptome, zu einer Steigerung der Akzeptanz des ADHS-Kindes und zu tendenziellen Verbesserungen der Partnerschaft sbeziehung. Diese Effekte ließen sich sowohl bei den medikamentös bisher nicht behandelten Kindern der Elterngruppe nachweisen als auch bei denen, die bereits eine Stimulantienmedikation erhielten. Trotz hoher subjektiver Zufriedenheit ergaben sich im Rating der Väter keine signifikanten Veränderungen durch die Elterngruppe. Schlagwörter ADHS - Elterntraining - Stimulantientherapiede
-
Abstract / DescriptionStudies on the effectiveness of parent trainings, especially for children treated with stimulants, yielded conflicting results. This study investigated the effectiveness of parent training (PT) as a part of routine clinical care. Compared to a waitlist control (n = 16) PT-mothers (n = 16) reported significantly fewer ADHD-symptoms, better acceptance of their children and a trend to better relationship satisfaction. No differences were found between children treated with or without stimulants. Contrary to the high level of consumer satisfaction fathers didn't report any improvements on all outcome domains. Keywords ADHD - parent training - stimulant treatmenten
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48556
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3095
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9890
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 1, S. 16-33
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
-
Keyword(s)Hyperkinesede
-
Keyword(s)Elternde
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Elternbildungde
-
Keyword(s)Therapieerfolgde
-
Keyword(s)Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätde
-
Keyword(s)Elterntrainingde
-
Keyword(s)Therapieergebnissede
-
Keyword(s)Väterde
-
Keyword(s)Mütterde
-
Keyword(s)Klientenzufriedenheitde
-
Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungde
-
Keyword(s)Attention Deficit Disorder with Hyperactivityen
-
Keyword(s)Parent Trainingen
-
Keyword(s)Treatment Outcomesen
-
Keyword(s)Fathersen
-
Keyword(s)Mothersen
-
Keyword(s)Client Satisfactionen
-
Keyword(s)Symptomsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleEffekte einer therapeutischen Elterngruppe in der klinischen Routineversorgung von Kindern mit einer Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörungde
-
Alternative titleEffectiveness of Parent Training for Children with ADHD in Routine Clinical Practiceen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie