Schulbasierte Prävention aggressiv-oppositionellen und dissozialen Verhaltens: Wirksamkeitsüberprüfung des Verhaltenstrainings für Schulanfänger
School-based Prevention of Antisocial Behavior: Efficacy of the “Verhaltenstraining für Schulanfänger”
Author(s) / Creator(s)
Natzke, Heike
Petermann, Franz
Abstract / Description
Um seine kurz- und mittelfristige Wirksamkeit bei Schülern sowie differentielle geschlechtsspezifische Effekte zu überprüfen, wurde das universell-präventive Verhaltenstraining für Schulanfänger, ein schulbasiertes Programm zur Prävention aggressiv-oppositionellen und dissozialen Verhaltens, in Luxemburg evaluiert. In einer quasi-experimentellen Studie wurden Schüler aus neun ersten Klassen (n = 88) einer Interventions- sowie einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Klassenlehrer schätzen das Verhalten der Schüler zu drei Messzeitpunkten (Pretest, Posttest und Follow-up nach 12 Monaten) ein. Zusätzlich wurden die Schüler mit standardisierten Interviews befragt. Aus Sicht der Lehrer zeigte sich eine signifikante Abnahme aggressiv-oppositionellen Verhaltens sowie ein signifikanter Zuwachs an sozialen und emotionalen Kompetenzen ein Jahr nach Abschluss des Präventionstrainings. Die Ergebnisse der Schülerinterviews zeigen kurzfristige Interventionseffekte im Hinblick auf Emotionswissen und soziale Problemlösekompetenzen der Kinder. Im Bereich emotionalen Wissens wiesen Mädchen einen stärkeren Kompetenzzuwachs als Jungen auf.
Schlagwörter
universelle Prävention - Grundschule - aggressives Verhalten - sozial-emotionale Kompetenzen
In order to test its short- and middle-term impact as well as differential gender effects the universal school-based "Verhaltenstraining für Schulanfänger", a German prevention program on antisocial behavior for elementary school students, was conducted and evaluated in Luxembourg. In a quasi-experimental setting, nine first grade classes (n = 88) were assigned to intervention and control groups. Th ree waves of data (pretest, posttest and 12-months-follow up) including teacher and student assessments were analysed. As a result intervention effects in terms of signficant reductions in oppositional defiant and aggressive behavior as well as an increase in social and emotional competencies according to teachers' assessments at 12-months-follow-up could be observed. Student interviews showed positive short-term effects in terms of increased emotional knowledge and social problem solving competencies at posttest, with girls showing a stronger improvement of their emotional knowledge than boys.
Keywords
universal prevention - elementary school - antisocial behavior - social-emotional competencies
Keyword(s)
Grundschulkind Oppositionelle Störung Aggressivität Abweichendes Verhalten Verhaltensmodifikation Störung mit oppositionellem Trotzverhalten Dissoziales Verhalten Aggressionsverhalten Verhaltensmodifikation Training sozialer Fertigkeiten Oppositional Defiant Disorder Antisocial Behavior Aggressive Behavior Behavior Modification Social Skills TrainingPersistent Identifier
Date of first publication
2009
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
58.20091_3_48563.pdfAdobe PDF - 349.03KBMD5: 62347b4742344f22410ba50d09f00a10
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Natzke, Heike
-
Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:34:20Z
-
Made available on2013-09-02
-
Made available on2015-12-01T10:34:29Z
-
Made available on2022-11-17T12:34:20Z
-
Date of first publication2009
-
Abstract / DescriptionUm seine kurz- und mittelfristige Wirksamkeit bei Schülern sowie differentielle geschlechtsspezifische Effekte zu überprüfen, wurde das universell-präventive Verhaltenstraining für Schulanfänger, ein schulbasiertes Programm zur Prävention aggressiv-oppositionellen und dissozialen Verhaltens, in Luxemburg evaluiert. In einer quasi-experimentellen Studie wurden Schüler aus neun ersten Klassen (n = 88) einer Interventions- sowie einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Klassenlehrer schätzen das Verhalten der Schüler zu drei Messzeitpunkten (Pretest, Posttest und Follow-up nach 12 Monaten) ein. Zusätzlich wurden die Schüler mit standardisierten Interviews befragt. Aus Sicht der Lehrer zeigte sich eine signifikante Abnahme aggressiv-oppositionellen Verhaltens sowie ein signifikanter Zuwachs an sozialen und emotionalen Kompetenzen ein Jahr nach Abschluss des Präventionstrainings. Die Ergebnisse der Schülerinterviews zeigen kurzfristige Interventionseffekte im Hinblick auf Emotionswissen und soziale Problemlösekompetenzen der Kinder. Im Bereich emotionalen Wissens wiesen Mädchen einen stärkeren Kompetenzzuwachs als Jungen auf. Schlagwörter universelle Prävention - Grundschule - aggressives Verhalten - sozial-emotionale Kompetenzende
-
Abstract / DescriptionIn order to test its short- and middle-term impact as well as differential gender effects the universal school-based "Verhaltenstraining für Schulanfänger", a German prevention program on antisocial behavior for elementary school students, was conducted and evaluated in Luxembourg. In a quasi-experimental setting, nine first grade classes (n = 88) were assigned to intervention and control groups. Th ree waves of data (pretest, posttest and 12-months-follow up) including teacher and student assessments were analysed. As a result intervention effects in terms of signficant reductions in oppositional defiant and aggressive behavior as well as an increase in social and emotional competencies according to teachers' assessments at 12-months-follow-up could be observed. Student interviews showed positive short-term effects in terms of increased emotional knowledge and social problem solving competencies at posttest, with girls showing a stronger improvement of their emotional knowledge than boys. Keywords universal prevention - elementary school - antisocial behavior - social-emotional competenciesen
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-48563
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3096
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9892
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 58.2009, 1, S. 34-50
-
Keyword(s)Grundschulkindde
-
Keyword(s)Oppositionelle Störungde
-
Keyword(s)Aggressivitätde
-
Keyword(s)Abweichendes Verhaltende
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Störung mit oppositionellem Trotzverhaltende
-
Keyword(s)Dissoziales Verhaltende
-
Keyword(s)Aggressionsverhaltende
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Training sozialer Fertigkeitende
-
Keyword(s)Oppositional Defiant Disorderen
-
Keyword(s)Antisocial Behavioren
-
Keyword(s)Aggressive Behavioren
-
Keyword(s)Behavior Modificationen
-
Keyword(s)Social Skills Trainingen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulbasierte Prävention aggressiv-oppositionellen und dissozialen Verhaltens: Wirksamkeitsüberprüfung des Verhaltenstrainings für Schulanfängerde
-
Alternative titleSchool-based Prevention of Antisocial Behavior: Efficacy of the “Verhaltenstraining für Schulanfänger”en
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie